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323 dekastrieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. November 2017 um 17:32

Abend liebe Querfahrerfreunde,

es gab zwar schonmal n ähnliches Thema vor 6 Jahren aber das war zum e36 und ist auch schnell abgedriftet in eine Sounddebatte,

es geht darum dem 323er Eier zu verpassen, ist ja der gleiche M52 2,5er wie im 325, aber leistungsschwächer

Die Unterschiede liegen ja einmal in der Auspuffanlage und Ansaugbrücke

Wie siehts aus mit der Motorelektronik? Gibts da Unterschiede oder ist das egal, da wenn man Auspuff und Krümmer sowie Ansaugbrücke wechselt eh gechippt wird, dann dürften auch 200ps realistisch sein?

Oder habe ich etwas verpasst?

Beste Antwort im Thema

Die MS43 kann einfach mehr aus dem Motor holen. Sieht man auch am Drehmomentverlauf.

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Nein, sind nicht gleich.

der eine ist ein M52TÜ und der andere ein M54.

Ob Anbauteile trotzdem passen könnten entzieht sich meiner Kenntnis

Die MS43 kann einfach mehr aus dem Motor holen. Sieht man auch am Drehmomentverlauf.

Themenstarteram 23. November 2017 um 18:46

Ok, nachdem sich meine Knabenmorgenblütenträume jetzt in Luft aufgelöst haben, würde mein Plan von engerer Ansaugbrücke und 325er Abgasanlage mit Kennfeld von Bsp Regelin, der ohne Hardwareänderungen auf seiner Website schon mit 19 PS leistungssteigerung prahlt, mit den Optimierungen dürften doch dann bei einem fitten 323 der eh nach oben streut um n paar PS die 200 kein problem sein?

Regelin ist doch ein Name im Business, auch wenn ich es anzweifel dass man ohne Hardware von 170 auf 189 kommt für knapp 400 ocken, mit hardware würds mich wundern wenn nicht

Wie schon gesagt sind 323 und 325 verschiedene Motoren. Eventuell passt eine größere ansaugbrücke auf den 323. Thread zu diesem Thema gibt es ein paar. Einfach mal einlesen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 18:56

Ok - Thema erledigt

Zitat:

@Burnoutking69 schrieb am 23. November 2017 um 19:56:26 Uhr:

Ok - Thema erledigt

Nein ist es nicht! Ansaugbrücke vom 330i drauf dann noch eine Optimierung drauf. Da bekommst du echte PS raus. Wenn auch nicht viele, aber mehr als die messtoleranz am Prüfstand.

Bei der üblichen Leistungssteigerung wird der Drehmomentverlauf verschoben. Dein maximaldrehmoment ist dann später vorhanden als zB bei 3500 u/min ( von mir aus dann bei 4000-4500) und ist auch nicht mehr so monoton verlaufend. Mehr Drehmoment Richtung Drehzahlbandende ergibt automatisch auch mehr Pferdestärken!

Musst den aber drehfreudiger fahren, also treten damit es untenrum auch vorwärts geht.

Muss du selber abwägen. Aber die 330i Brücke ist an sich eine feine Sache.

Schwieriger ist es mit den scharfen Nockenwellen... mit einer vernünftigen Anpassung sind diese geil! Aber das heißt zündzeitpunkt zurückstellen, Vanosregelung vernünftig einstellen, dann wieder ZZP einstellen usw.

Brauchst eben Geld und taube Ohren da alle schreien du sollst dir ein anderes Fahrzeug kaufen :D

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:16

Ahja das klingt nach nem Plan, der Wagen gehört nicht mir wird daher eher selten getreten aber wenn dann direkt Kickdown

die extra-Ps werden also nur selten gebraucht werden, dann aber richtig, ansonsten cruisen, wos egal ist wieviel Drehmoment grad anliegt

Nockenwelle bleibt, hab gelesen da braucht es nen richtigen Experten um den sauber hinzukriegen und ruhiger Leerlauf ist da schon wichtiger

Werd mich nach ner günstigen 330er Brücke umschauen und wie gesagt Abgasanlage, hab gelesen der Wagen sei da schon sehr limitiert. Wird Zeit den Löwen aus dem Käfig zu lassen und diesen Priusfahrern mal zu zeigen was oldschool-bmw heißt :D

Meine Ohren brauch ich eh nur noch wenn der Drehzahlmesser grad kaputt ist

wenn alle schreien mach ich halt das Schiebedach zu

Ahh Automatikschleuder. Da ist die Überbrückung der WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) auch interessant. Eine klassische “leistungssteigerung” wäre bei dem Fahrprofil nicht sinnvoll. Die Funktion der DISA ist in dem Fall wichtig um ausreichend Drehmoment im Drehzahlkeller aufzubauen.

Übrigens die 170 ps liegen beim 323i bei 5500 U/min. Beim 325i liegt die Maximalleistung bei 6000 U/min (+/- 100). Deswegen heißt (unter anderem) immer dass die m52tu Motoren nach oben streuen.

Themenstarteram 23. November 2017 um 19:40

Grad nachgelesen was eine Disa ist, sehr interessant und macht auch Sinn da nicht dranzugehn sonst wird man zuoft kickdowns machen und das macht dann auch keinen Spass mehr,

mal n komplett anderer Gedanke:

Möglichst viel Leistung selten Einsetzen, da denk ich an Lachgas, gibts ja schon seit Jahren für den Seat Leon, ist der M54 Bmw-typisch stabil gebaut und würde das hin und wieder aushalten oder gibts ganz bestimmte Teile bei denen Produktionsfehler/Altersschwächen bekannt sind, Pleul oder Kopf etc?

Man kann natürlich keine generellen Aussagen dazu treffen da manch Motor noch besser in Schuss ist als anderer, aber wäre die Katastrophe vorprogrammiert bei egal welchem Serienmotor?

https://www.youtube.com/watch?v=I4KyC_XBBAs

Die 6 Zylinder im e46 gelten als sehr robust. Aber ob eine Lachgas Einspritzung nicht zu viel für einen Serien Motor ist Waage ich nicht zu beurteilen. In jedem Fall aber nicht erlaubt in Deutschland denn Lachgas ist ein Betäubungsmittel.. Dann schon lieber einen Kompressor Kit.

Die abgasanlage ist bei allen Fahrzeug Herstellern ab Euro 4 eine Leistungsbremse. Es gibt da auch leider keine legale Lösung für den E46. Lediglich illegale Fächerkrümmer und Sport Kats.. Und wenn man sich die ganze Tunerrei mal zusammen rechnet dann kommt man auf einen Höheren Preis als einen einen ein 330 kosten würde.....

Themenstarteram 23. November 2017 um 20:50

Lebe nicht in Deutschland, daher ist die Legalität egal, auch Abgasnormen machen hier keinen Unterschied oder verursachen Probleme bei der Hu

Kompressor wär auch meine 1. Wahl gewesen, aber viel zu teuer und trau mir nicht zu den selbst zu verbauen, hätte eher an Lachgas, nass eingespritzt mit Wasser-ethanol-Kühlung, nur um sicher zu gehn.

Denkt ihr das würde die thermische Belastung soweit runterschrauben,dass zumindest der Motor schonmal keine Probleme damit hätte? Getriebe etc sei dargestellt

hm... hier wird zur 330i Ansaugbrücke geraten.Ich kenne aber 330i Fahrer die greifen selber zur M50 Ansaugbrücke.Und ja,es bringt anscheinend was.Zumindest komm ich da mit unserem getunten 540i der selbst einen 335d nicht scheut nicht dran vorbei bis 160km/h

Haha machst mir nix vor! Das ist die auslassseite des Motors :D

Ich hätte gedacht, dadurch dass es nie im Raum stand, dass die m50 Brücke nicht kompatibel ist zum m54 Block...

Am alpina b3(s) ist die auch dran, aber der Block ist ein s52 ...

Und wenn diese passt... was ist mit der KGE-Leitung oben, Drosselklappe und Unterdruck für den BKV? ... ich habe nun fragen worauf ich eine Antwort möchte :D

Aber wiederum dürfte diese eben noch keine DISA haben, welche den Braten auf jeden Fall fett macht.

Zitat:

@donBogi schrieb am 24. November 2017 um 00:24:39 Uhr:

Haha machst mir nix vor! Das ist die auslassseite des Motors :D

Ich hätte gedacht, dadurch dass es nie im Raum stand, dass die m50 Brücke nicht kompatibel ist zum m54 Block...

Am alpina b3(s) ist die auch dran, aber der Block ist ein s52 ...

Und wenn diese passt... was ist mit der KGE-Leitung oben, Drosselklappe und Unterdruck für den BKV? ... ich habe nun fragen worauf ich eine Antwort möchte :D

Aber wiederum dürfte diese eben noch keine DISA haben, welche den Braten auf jeden Fall fett macht.

Ich habe den Umbau selber nicht gemacht,habe aber am Anfang auch gelacht.Das Fahrzeug hat aber eine 14,1 auf der Viertelmeile hingelegt und das mit grösseren Schlappen als Serie.

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