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323 f ba 16 zoll

Mazda
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:40

mal ne frage.

hab noch 14 zoll felgen mit 185er bereifung drauf. wollt mir aber 16er holen mit 205er reifen.

weis jamnd wie sich das auf den spritverbrauch auswirkt?? also im moment brauch ich so 7,5 bis 8,5 L/100 km.

 

gruss alex

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13 Antworten

wird sich erhöhend auswirken.

Je nach was wie wo de fährst so schätzungseise bis 0,5L/100km mehr.

Hatte am colt origional 13" 175er udn bin auf 15" 195er, da kam das so ungefähr raus.

Aber kommt auch echt auf Fahrweise an, der Fahrspass auf breiteren Latschen macht sich auf jeden bemerkbar.

Die Komfortverschlechterung (vor allem in verbindung mit sportlicherem Fahrwerk) allerdings auch :-)

mfg

Der Spritverbrauch *muss* sich nicht zwingend erhöhen.

Erstmal hat das mit der Felgengröße recht wenig zu tun. Sofern Reifentyp und -breite gleich bleiben würden, wäre der Verbrauch zwischen 13" und 16" identisch.

Und selbst zwischen 185er und 205er Reifen muss kein nennenswerter Unterschied sein. Es kommt halt auf die Reifen bzw. den Reifentyp an.

Angenommen, Deine 185er sind nicht sonderlich verbrauchsgünstig, Du nun aber moderne, sparsame 205er kaufst, wird es vielleicht gar keinen Unterschied geben.

So bin ich bei meinem Xedos damals von serienmäßigen 195er Reifen von Semperit (auf 15" Alus) auf 215er Reifen von Continental gewechselt (auf 17" Alus) und der Verbrauch hat sich nicht im Geringsten verändert. Inzwischen fahre ich 225/35ZR18 und habe einen Mehrverbrauch gegenüber den 195er Semperit von ca. 0,5 bis 0,75 Liter.

Bei meinem alten 323 BG lag der Verbrauchsunterschied zwischen der Serienbereifung 175/70R13 und meinen 215/40er Walzen auf 9x16"-Alus bei ca. 0,5 Liter auf 100km.

Gruß,

Christian

Ich hab mein ba Bj.97 40mm tiefergelegt.

Passen denn 16 Zoll felgen und 205er ohne etwas an der karosserie zu machen???

Gruss Cane

Das kommt ganz darauf an, welche Einpresstiefe Deine Felgen haben. Je kleiner die ET, um so weiter stehen die Räder nach außen. Ob Du irgendwas machen musst, kannst Du erst feststellen, wenn die Räder montiert sind und das Rad voll einfedert.

Bei der Reifenbreite denke ich mal, dass Du ums Bördeln lassen nicht drumherum kommen wirst. Aber Bördeln ist nicht schlimm, dauert nicht lange, tut nicht weh, kostet nicht viel und kein Mensch sieht das von außen.

Es gibt Lantis (323F BA), die haben fette 18" Schlappen drunter, da sind 16" wahrlich kein Problem.

Gruß,

Christian

Beim V6 war das Format Serie, müsste also eigentlich auch ohne bördeln passen. -Bei der richtigen ET!

-Oder hatte der vom Werk aus andere Radkästen?

-kann ich mir kaum vorstellen.

MfG Sefre

Ich kann mich irren, meine mich aber zu erinnern, dass der 323F V6 das gleiche Reifenformat haben müsste, wie der Xedos 6 V6. Das wären dann ab Werk 195/65R15 auf 6,5x15" ET48 Felgen. Ich könnte aber auch irren.

Jedenfalls ist die ET ausschlaggebend. Da aber die meisten "Nachrüst"-Alus ET35 haben, dürfte das ohne Bördeln nicht mehr reichen (dafür aber viel besser aussehen).

Gruß,

Christian

Ne der hat 205/50 R16 7 Zoll ab Werk gehabt, mein Bruder und ich haben beide einen. Er hat die original Alus noch drauf. Meiner ist 35mm tiefer und die neuen Felgen haben ET 35 und sind 7,5 Zoll breit...sieht auch viel besser aus...und da wurde (soweit ich weiß) nicht gebördelt.

-Sollte also passen, wenn der Radkasten und die Lage der Radaufnahme identisch sind.

MfG Sefre

Ok, gebe mich geschlagen. Bin aber etwas erstaunt/beleidigt, dass der "kleine" 323F V6 üppigere Räder serienmäßig spazieren fahren durfte als der "größere" Xedos *grummel*

Andererseits sind die Radkästen beim Lantis ja auch wirklich gewaltig geräumig dimensioniert....

Gruß,

Christian

Allerdings, von der Optik her könnten da 18 Zöller mit 225/45 rein, aber das dürfte dann bördeln erforderlich machen-und Tachojustierung...egal.

Der Xedos ist ja auch als Understatement-Auto gedacht. Mein Vater hat auch einen Xedos 6 mit 215/? R17*8 Zoll. Dazu 35mm tiefer...ist schon schniecke.-Der musste aber bördeln...und sagt jetzt er habe ein proll Auto...haha ich habe ihn damals dazu überredet.

MfG Sefre

Nein, unter den Lantis passen ohne Monsterumbauten 225/35ZR18, genau wie unter den Xedos (wie ich sie drunter habe). Ohne Tieferlegung kann bequem mit Federwegbegrenzern gearbeitet werden, mit Tieferlegung reicht dann aber auch kein bördeln mehr - da müssen dann schon die Kotflügelkanten ein bischen gezogen werden.

Da bei mir eine 35mm Tieferlegung ansteht, werde ich nämlich nicht ums Ziehen herumkommen. Sind aber auch 8,5x18" Felgen mit ET35. Aber eine Proll-Kiste ist er damit immer noch keineswegs, es sieht immer noch relativ seriös und dezent aus.

Übrigens: ich habe mal vor so einem Lantis mit 18"-Walzen gestanden.... geil! EInfach nur geil!

Gruß,

Christian

Seid mir nich böse aber das war zuviel für mich:-))))!

Also passen jetzt 16 Zoll und 205 er???Oder lieber 15???Will nämlich neue kaufen mit reiffen!!

Was ist denn ET????

Sorry.....

 

Cane

'tschuldigung *treudoofguck*

Nimm 16", das passt und sieht besser aus als 15". Wenn Du sie montieren lässt, wird sowieso die Freigängigkeit getestet werden müssen (spätestens beim TÜV) und dabei wird man sehen, ob es nötig ist, die Radhauskanten hinten zu bördeln. Wenn ja, dann ist das nicht schlimm, weil es ganz fix geht und keiner sieht.

ET ist die Einpresstiefe. Das im Detail zu erklären wäre zu heftig an dieser Stelle. Hier könnte aber die Wikipedia helfen.

Oder Kurzform: je kleiner die ET-Zahl, desto weiter steht das Rad nach außen, wodurch es an die Radhauskante stoßen kann; je größer die ET-Zahl, desto weiter steht das Rad im Radkasten, kommt also dem Federbein näher. Felgen aus dem Zubehör haben meist ET35 oder ET38, während Originalfelgen meist ET40 bis ET48 haben, zumindest bei Mazda ist das so üblich.

Gruß,

Christian

Ja klar geht das und sieht geil aus, aber ich will nichts von dem spärlichen Drehmoment verschwenden und mir sind die Walzen einfach zu teuer. Hart genug ist der auch schon so wie er jetzt ist.

MfG Sefre

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