ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 F BG GT Ölverbrauch

323 F BG GT Ölverbrauch

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:16

Hi, habe mir vor kurzem den GT gekauft.. KM-Stand 157tsd KM.

Öl benutze ich 10W40 von Liqui Moli.

Fahrleistungen sind ok.. obwohl ich letztendlich von meinem vorigen Auto (1,9er SOHC 103PS) zu diesem mehr Leistungszuwachs versprochen habe. Vielleicht ist auch der Kat zu.. Auto verbrennt halt viel Öl.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Fahre ich viel Kurzstrecke

geht etwas mehr als ein halber Liter auf 500 Km durch den Auspuff.

Letzens aber in Urlaub gefahren (über 2000KM gesamt).. der Ölverbrauch war auf der ges. Strecke weniger(!) als auf 500km Kurzstrecke, musste absolut nix nachfüllen!!.

Habe dieses typische 'Rauchen' des Autos auch nur wenn ich nach Bergabrollen wieder Gas gebe.. und auch NUR wenn der Motor noch nicht warm ist! Ansonsten merk ich nicht das er qualmt.

Würde das gerne beheben.. viell. kennt jemand ja das Problem und kann mir Tipps geben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte gleiches Problem gleiches Auto. Beim kaltstart in der Garage hat er mir die gesamte Wand mit Öl eingesaut. Brauchte 1 Liter auf 1000km. Meine Lösung war der Verkauf, auch wenns dir nicht weiterhilft.

Themenstarteram 9. September 2005 um 10:25

verkaufen echt nur sehr sehr ungern!! macht halt trotz allem zuviel spass ;-)

Also habe auch vorher den FBG mit BP05 gefahren und jetzt BP01. Also der Leistungsunterschied ist aber mehr als deutlich. Ausser du bist sehr leistungsverwöhnt oder der Motor läuft net richtig. Allein schon das übelst kurze Getriebe lässt Rennfeeling aufkommen.

 

Wenn du viel Öl verbrauchst dann schau erstmal auf deinen Fahrstil. Drehst du den Motor sehr hoch und fährst volle Hacke ? Das zieht immer ordentlich Öl.

Dann würd ich recherchieren wer der Vorbesitzer war. WEnns ein 18jähriger Druide war ist gut möglich das der Motor zerheizt wurde.

Kommt Öl aus dem Motor (VDD, Koppdichtung) ?

Öl im Kühlwasser oder umgekehrt?

Wichtig: IMMER auf genügend ÖL achten.

Ansonsten sind die Motoren sehr robust. Schau mal auf die Signatur vom docfraggler :-)

der motor vom gt wird bei hoeheren drehzahlen etwas oeldurstig. zuegige autobahnfahrten sind nicht so dass problem, kurzsprints und ampelstarts (die mit dem auto zugegeben einen hoellischen spass machen ;) saugen kraeftig oel ab. 0.6-0.8 liter auf 1000km sind da keine seltenheit.

wenn man es uebertreibt mit den drehzahlorgien ist sicher auch noch ein hoeherer oelverbrauch drin.

wichtig:

alle 10.000 km oel wechseln (mit filter!) und immer dafuer sorge tragen dass genug oel vorhanden ist (nie unter mitte der markierung am messstab) ansonsten gibts ueber lang probleme mit den hydrostoesseln.

gruesse vom doc

Themenstarteram 9. September 2005 um 17:31

Docfraggler und dbaaxel, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich gebe es zu.. dieses Auto über die 4.500 Touren zu bringen macht echt Spass.. mach ich aber nicht oft.. und wenn

dann nicht bis 7.000, sondern nur bis max. 6.000..

Bin eben gewöhnt auf alle Fälle vor 6.000 zu schalten ;-))

Habe einen durchschnittlichen Spritverbrauch von knapp über 8 Liter und fahre dementsprechend grösstenteils im niedrigen

Tourenbereich. Also Ölverbrauch dürfte nicht mit meinem

Fahrstil zu tun haben.

Der Vorbesitzer war kein Heizer, machte jedenfalls nicht den Eindruck. Sonst hätte ich mir das Auto nicht angetan.

Was mich wundert ist dass es vom 1.9er SOHC zum DOHC so

viel Leistungsunterschied sein soll.. evtl. müsste das Auto mal einer fahren der den Motor und die Leistungen besser kennt. Über 4.500 merk ich schon grössere Unterschiede.. aber darunter nicht.

Kann der Ölverbrauch von den Ventilschaftdichtungen herrühren.. die wenn der Motor kalt ist noch nicht so gut

arbeiten??

Habe noch nicht festgestellt dass Wasser im Öl ist oder sonstige Dinge..

8L ist ein super Wert. Das schaff ich momentan nicht mal. Vom Grundprinzip her ist der DOHC bis 5000U/min exakt gleich in der Leistungskurve und ab da dreht der DOHC mit dem gleichen Anstieg weiter bis 6500 und der SOHC keucht noch ein bissl rum aber ohne richtig Kraft. Ohne das sackkurze Getriebe wäre der DOHC nur im oberen Bereich im Vorteil.

Dafür ist der SOHC für mich aber der wahre GT. Damit kannst du Langstrecke fast mit Volllast fahren und das recht komfortabel. Der DOHC bringt da deutlich mehr Rennfeeling. Die Maschine klingt einfach kerniger.

Untenrum ist er zwar schneller aber ich spüre das ehrlich gesagt auch nicht. MEin SOHC hatte subjektiv unterum mehr bums. Aber eine Zeitmessung hat mich vom GEgenteil überzeugt. Knappe 10sec gegenüber 8sec. in der Paradedisziplin. Ergo würd ich deinen Motor mal durchchecken lassen.

das ist nun wieder extrem erstaunlich wie man einen gt im schnitt auf 8 (?) liter bringen kann. obwohl ich ja nun fast zehn jahre lang solch fahrzeug hatte (respektive eigentlich zwei davon ;)) kam ich nie unter 10 liter, ausser einmal :) allerdings fahre ich auch vorwiegend stadtverkehr (ca. 40km/tag) vielleichts liegts daran.

bei meinen zwei fahrzeugen konnte ich jedenfalls nie irgendwelchen "blauen rauch" oder aehnliches feststellen. wie verhaelt sich der motor im leerlauf nach kaltstart ? drehzahl ?

als weiteren schritt wuerde ich als erstes die kompression auf den einzelnen zylindern pruefen, mazda gibt beim bp dohc 9 bar als verschleissgrenze an. moeglichweise kommt der oelverbrauch zustande weil irgendein zylinder maetzchen macht.

ventilschaftdichtungen sind prinzipiell natuerlich auch 'ne moeglichkeit, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht so dran, habe ich bisher im zusammenhang mit diesem motor nie gehoert.

ventilschaftabdichtungen beim gt tauschen ist uebrigens 'ne relativ aufwendige geschichte, da der zylinderkopf dazu ausgebaut werden muss.

gruesse vom doc.

PS:

huhu dbaxel wiedermal btw :)

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:43

Hi @ axel und Doc,

also dass mit dem Benzinverbrauch könnt ihr glauben.. ich bin mit dem SOHC auf Spitzenwerte von knapp unter 7 auf hundert gekommen (Im Sommer, teils Stadt teils Überlandfahrt..)

Axel, hast Recht.. der SOHC 1,9er ist schon auch klasse..

auf Langstrecken absolut sparsam und trotz allem schnell.

Danke für die Info betr. Leistungskurve.. ich hab auch bis jetzt geglaubt dass der SOHC 'untenrum' sogar mehr Biss hat als der DOHC. Im Prinzip weiss ich jetzt so richtig meinen guten alten SOHC zu schätzen ;-)) Sind zwei völlig unterschiedliche Autos vom Motor und Übersetzung her.

Ich bin auch lange den 1,6er gefahren.. der ist wieder ganz anders. War eigentlich von Getriebe/Motorleistung die optimalste Variante.. meiner bescheidenen Meinung nach. Die Idee mit der Zeitmessung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ;-))

@ Doc: Mein Kumpel ist mal hinter mir hergefahren.. er hat bemerkt dass immer wenn ich schalte eine kleine 'Wolke' aus dem Auspuff kam.. Als der Motor dann warm war hat er das aber nicht mehr festgestellt.

Direkt nach Ölwechsel hab ich mal Kompression geprüft: Alle Zyl. knappe 12!

Grüsse,

Mischa

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:51

@ doc: Motor bei Kaltstart ohne Probleme, Leerlauf auch zu jeder zeit ok. achso.. Motor 'nagelt' nach dem Anlassen ein wenig.. kenn ich aber auch schon vom 1,6er

Grüsse

Mischa

um den ölverbrauch (naja verbrauch ists bei dir ja eigentlich ned... es wird ja verbrannt) etwas einzudämmen kannst dickeres öl nehmen... ich weiss jetzt ned was der mazda verträgt, aber motul 4100 power technosynthese 15w50 ist genau dafür gedacht (für ältere autos mit höherem verbrauch... kannste auf der hp nachlesen www.motul.de).

hat bei meiner sis auch geholfen den verbrauch etwas zu mindern.

ansonsten ist bei 1l auf 1000km noch kein zwingender handlungsbedarf... aber wenn der motor trocken ist wird es entweder an verschlissenen kolbenringen odre ventilschaftdichtungen liegen

gruß cabbiman

Themenstarteram 10. September 2005 um 7:11

Verbrauch oder verbrannt... wech is wech ;-)

Danke für den Tipp mit dem Öl, probieren kann man es mal.

Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.. vermute ich auch dass es daran liegt.. Grüsse Mischa

naja:

blaurauch=verbrannt....

irgendwo öl am unterboden oder so (muss ned zwingend auf den ersten blick zu sehen sein.. naja bei dem verbrauch dann wohl doch)= verlust

an den kolbenringen oder ventilschaftdichtugnen vorbeigekommenes öl = verbrauch (wo wir allerdings wieder bei verbrannt wären *G*)

naja wegen dem tip: je dicker das öl, desto weniger kommt an ner undichten stelle vorbei, logisch denk ich... das beseitigt halt nur die syntome (zeitweilig), aber nicht das eignetliche problem

gruß cabbiman

Themenstarteram 11. September 2005 um 7:50

Hi Cabbi,

also.. Blaurauch ist es nicht, also wird Öl doch 'verbraucht' ;-))

Werde am Montag mal bei MazdaWerkstatt vorbeischauen. Bin ja wie schon geschrieben auch mit der MotorLeistung nicht so ganz zufrieden.

Die sollen sich das Auto mal ansehen, vielleicht weiß ich dann mehr!

Grüße,

Mischa

Zitat:

Original geschrieben von mischa_m2

Hi Cabbi,

also.. Blaurauch ist es nicht, also wird Öl doch 'verbraucht' ;-))

Werde am Montag mal bei MazdaWerkstatt vorbeischauen. Bin ja wie schon geschrieben auch mit der MotorLeistung nicht so ganz zufrieden.

Die sollen sich das Auto mal ansehen, vielleicht weiß ich dann mehr!

Grüße,

Mischa

vergiss bitte nicht uns zu informieren wenn sich was ergeben hat :)

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 F BG GT Ölverbrauch