323 i kauf eure meinung
ich habe vor mir einen BMW zu zulegen ob es ein 3 e46 oder 5 e39 kann ich mich noch nicht entscheiden.Was soll ich beim Kauf beachten und was sind die Krankheiten vom BMW.....Hier 2 Angebote http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvirpzsoswd2 oder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=loleec3vqxk2 danke für eure Hilfe.........
Ähnliche Themen
15 Antworten
Den 323 find ich nicht schlecht da angeblich Scheckheft vollständig und Garantie , zudem noch unverbastelt!! Mich persönlich würden die fehlenden Sportsitze fehlen , bei mir Pflicht! Kaputt sein kann viel oder auch nicht, da bist du selber verantwortlich inwieweit du das checken kannst. Auf Aussagen des Verkäufers würd ich mich nicht immer verlassen!
Ansonsten macht der Wagen wenn er unfallfrei ist auf mich nen guten Eindruck, grösstes Manko an der Karre wird die reissende Hinterachsaufnahme im Bodenblech sein das bei dem Baujahr(meiner hatte es auch) häufig auftritt!
Am 5er würde mir die vermutlich fehlende Garantie fehlen da Privatverkauf und die Farbe! Dafür spricht aber die bessere Ausstattung!
Hallo, mir persönlich gefällt der 5er viel besser weil mir die Farbe in Weinrot besser gefällt als dieses ausgebleichte blau.
Die Ausstattung beim 5er ist besser. (Leder, CD, ...)
Der 5er hat eine andere Klasse. Mein Vater hat den gleichen 5er seit 7 Jahren (150 TKM) und der hatte keine Probleme mit dem Auto.
Ich fahre seit 2 Jahren einen 320 ci bj 2000 60 TKM und hab 2x Querlenker gewechselt (bekanntes Problem), Klimaautomatik totalausfall, Federbruch hinten obwohl ich zu 80% alleine fahre...
Ich will dir aber nichts einreden, ist nur meine persönliche meinung
hallo!
das mit der austattung des 5er kann ich nur zustimmen!
habe nicht viel erfahrung mit 5er n, kann aber mit gutem gewissen von meinem 318i e 46 bj98 behaupten, dass es ein sehr zuverlässiges fahrzeug ist! (bei richtiger pflege u wartung natürlich) bin jetzt bei 163tkm und die einzigsten probleme die ich hatte, war eine defekte sensormatte und einen doch etwas teueren luftmassenmesser. aber ansich hört sich das angebot des 3er sehr gut an!
egal wie du dich entscheiden solltest.. BMW fahren fetzt
MFG
super antworten werde ich noch überlegen aber ich finde nur daß der 5 etwas zu teuer ist.oder
meine meinung ist aufjedenfall der 3 er aber lass auch da die finger weg an der motorhauben aufhengung sieht man auf einem bild das da schon ein unfall gewesen sein muss und voralklem hat er für ein benziner relativ viel kilomter und ist auch noch 99 baujahr mein rat bisschen mehr sparen und dann für 9000 oder mehr ein gescheiten kaufen. aber wenn dann der 3er
Zitat:
Original geschrieben von playboy89xx
voralklem hat er für ein benziner relativ viel kilomter und ist auch noch 99 baujahr
Rechnerisch sind das etwas über 12 tkm im Jahr... Ich finde das nicht unbedingt viel, eher durchschnittlich!
Gruß,
Max
PS: Warum schreiben eigentlich immer mehr User ohne Punkt und Komma?! Es ist ein Graus das lesen zu müssen!
Moin,
würde immer eher zum 3er greifen.Der Motor wird im 3er etwas spritziger wirken,obwohl ich bei diesem Baujahr eher den 328i nehmen würde.Der 325i kam ja erst 2001 wieder. Der 3er hat nicht den hohen Wertverlust,wie der 5er.Viele Ersatzteile dürften beim 3er auch etwas günstiger sein.Mein Tip:Etwas Geduld und auf ein gutes Angebot für nen 3er warten.Und achte drauf,das der Scheckheftgepflegt ist wegen der Hinterachse.Habe mein E46 Coupe Gestern wieder bekommen.BMW hat alles auf Gewährleistung gemacht,habe keinen Cent bezahlt.Haben allerdings das Checkheft kopiert.Sonst hat der 3er keine Krankheiten.Laut BMW haben einige 5er übrigens das gleiche Problem!
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von TomsZephyr
Moin,
würde immer eher zum 3er greifen.Der Motor wird im 3er etwas spritziger wirken,obwohl ich bei diesem Baujahr eher den 328i nehmen würde.Der 325i kam ja erst 2001 wieder. Der 3er hat nicht den hohen Wertverlust,wie der 5er.Viele Ersatzteile dürften beim 3er auch etwas günstiger sein.Mein Tip:Etwas Geduld und auf ein gutes Angebot für nen 3er warten.Und achte drauf,das der Scheckheftgepflegt ist wegen der Hinterachse.Habe mein E46 Coupe Gestern wieder bekommen.BMW hat alles auf Gewährleistung gemacht,habe keinen Cent bezahlt.Haben allerdings das Checkheft kopiert.Sonst hat der 3er keine Krankheiten.Laut BMW haben einige 5er übrigens das gleiche Problem!
Gruß
Tom
Scheckheft ist keine Bedingung wegen der Hinterachse!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von benzol227
Zitat:
Moin,
Gruß
Tom
Scheckheft ist keine Bedingung wegen der Hinterachse!!!!!!!!!!
Bei mir wollte der freundliche es unbedingt kopieren.Aber ob das Bedingung für die komplette Reparatur ist,weiß ich nicht.Aber ist natürlich bei einem Kauf immer von Vorteil,wenn das Buch lückenlos ist.Grade wenn man von Privat kauft.
Hallo,
ich würde auch zu dem 323i raten.
Der Kilometerstand ist, wie schon gesagt wurde, völlig im normalen Bereich für das Alter.
Der Motor im 323i ist ein 6Zylinder M52TU mit Doppelvanos, für den sind 116000 Km garnichts.
Der 5er hat "nur" einfache Vanos. Der Unterschied ist, dass beim 323i mit Doppelvanos das maximale Drehmoment von 245 NM eher anliegt (glaube bei 3500 U/min).
Wie genau die Motorhaube vorn abschließt ist über zwei Gummidämpfer einstellbar auf denen die Haube aufliegt.
Vielleicht ist die Haube auch nicht richtig geschlossen. Die muss rechts und links "einrasten".
Ich glaube kaum das da ein Unfall die Ursache war.
An dem Auto sind die Frontblinker und die Rückleuchten nicht original BMW. Aber die kann man mit wenig Aufwand tauschen.
Laut Anzeige Scheckheftgepflegt, Garantie 2 Jahre möglich. Der Preis ist auch Ok.
Mfg
Zitat:
Moin,
würde immer eher zum 3er greifen.Der Motor wird im 3er etwas spritziger wirken
Gruß
Tom
Naja, der 323i und der 523i haben identische Fahrleistungen auf dem Papier 0-100 8,2sek und 231km/h Top speed(oder 232, nagelt mich nicht drauf fest). Die beiden haben ja auch nur einen marginalen Gewichtsunterschied von 45kg meine 323i Limo wog 1445kg und mein 523i wiegt 1490kg, Austattung nahezu gleich (Klimaautomatik hatten beide.........Xenon, Regensensor o.ä. hat ja jetzt kein mega gewicht )
Also letzten Endes ist es echt Geschmackssache, der 2,5er Motor bereitet in beiden Autos ausreichend Fahrfreude
Gruß
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Zitat:
Moin,
würde immer eher zum 3er greifen.Der Motor wird im 3er etwas spritziger wirken
Gruß
Tom
Naja, der 323i und der 523i haben identische Fahrleistungen auf dem Papier 0-100 8,2sek und 231km/h Top speed(oder 232, nagelt mich nicht drauf fest). Die beiden haben ja auch nur einen marginalen Gewichtsunterschied von 45kg meine 323i Limo wog 1445kg und mein 523i wiegt 1490kg, Austattung nahezu gleich (Klimaautomatik hatten beide.........Xenon, Regensensor o.ä. hat ja jetzt kein mega gewicht )
Also letzten Endes ist es echt Geschmackssache, der 2,5er Motor bereitet in beiden Autos ausreichend Fahrfreude
Gruß
Silvio
Hallo
Ist vielleicht nicht so wichtig, aber es stimmt so nicht ganz.
Weiß es genau weil wir in der Familie beide haben, ich den 323i und mein Dad den 523i.
Der 3er ist mit 8,0 Sekunden von 0-100 angegeben und läuft 231 laut Schein und der Fünfer läuft 228 laut Schein.
0-100 sind glaube ich die von dir geposteten 8,2 Sekunden.
Liegt vermutlich nicht nur am Gewicht sondern auch an der etwas kürzeren Übersetzung des 3er.
Aber Spaß machen auf jeden Fall beide, so viel ist sicher.
Der Motor ist wirlklich Klasse.
Läuft auch gut, auf der Bahn machen beide ihe 240 gut!
Meinen hatte ich neulich auf der A8 sogar im Begrenzer. Bei 6500 im 5. Gang macht das laut Tacho 251.
Ging natürlich bergab, sonst packt er das auch nich.
Das hat Laune gemacht
Da hilft nur eines! Beide Probefahren. KOmisch ist nur, dass beim 5er fast kein Text dabei steht. Wenn Du Dir sicher sein willst, dass nix gravierendes kaputt ist, kannst ja jemanden mitnehmen, der sich auskennt oder bei der Probefahrt mal schnell zum Tüv, Dekra oder ADAC vorbeifahren und abchecken lassen. Kostet nur ein paar €, aber lieber nen Fufziger oder Hunderter investiert und der Wagen ist i.O.!
hallo zusammen. also wenn dich beim dreier die dürftige ausstattumg net stört dann auf alle fälle ihn. aber schau im checkheft nach wo die stempel har kommen und ruf in der werkstatt dort an wo er zur durchsicht war und lass dir ein paar sachen erzählen über das auto. und lass auch mal den fehlerspeicher vor dem kauf auslesen das spart auch event. vor bösen überraschungen.mit der garantie ist das manchmal immer so ne sache bei "kleinen" autohändlern. ist halt keine euro plus garantie. vom fünfer würd ich die hände lasse. opa farbe !!!!!!! mfg,,...............