ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323 i oder 328i

323 i oder 328i

BMW 3er
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 8:51

hallo,

ich habe 2 jahre lang ein 316i gefahren und möchte umsteigen auf eine höhere maschiene.

wie findet ihr den 323i oder 328i könnt ihr mir vorteile und nachteile aufzählen evt unterhalt ect.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Also ein Freund von mir hatte nen 323 der ist sogar 245 gelaufen.

was genau 227 echte sind! Immer dieses Tacho gelaber :rolleyes:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lil_playa67

hallo,

ich habe 2 jahre lang ein 316i gefahren und möchte umsteigen auf eine höhere maschiene.

wie findet ihr den 323i oder 328i könnt ihr mir vorteile und nachteile aufzählen evt unterhalt ect.

mfg

Also Spritkosten müssten bei beiden so ziemlich gleich sein und beide Motoren sind ähnlich und super, da hast du schon mal vorab gut ausgewählt. Bei meiner Versicherung (Züricher) ist der 323i in der SF 17 und der 328i in der SF 21 (beide hatte ich als Touring erfragt), macht eine Differenz von ca. 200€ jährlich.

Wie gesagt beide Motoren sind super, wobei es die 323i Modelle seltener gebaut wurden.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Zitat:

Original geschrieben von lil_playa67

hallo,

ich habe 2 jahre lang ein 316i gefahren und möchte umsteigen auf eine höhere maschiene.

wie findet ihr den 323i oder 328i könnt ihr mir vorteile und nachteile aufzählen evt unterhalt ect.

mfg

Also Spritkosten müssten bei beiden so ziemlich gleich sein und beide Motoren sind ähnlich und super, da hast du schon mal vorab gut ausgewählt. Bei meiner Versicherung (Züricher) ist der 323i in der SF 17 und der 328i in der SF 21 (beide hatte ich als Touring erfragt), macht eine Differenz von ca. 200€ jährlich.

 

vielen dank schonmal wie sieht es mit der beschleunigung und endgeschwindigkeit aus ??

gibt es enorme unterschiede

Wie gesagt beide Motoren sind super, wobei es die 323i Modelle seltener gebaut wurden.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:15

vielen dank schonmal wie sieht es mit der beschleunigung und endgeschwindigkeit aus ??

 

gibt es enorme unterschiede

Kommt aufjedenfall drauf an welche Version du dir holst.

Coupe, limo oder touring

Hier steht alles Wissenswerte:http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.asp

0 auf 100 wirste es defintiv merken da der 328er bis zu 0,7sek schneller ist.

aber Endgeschwindigkeit eher weniger.

Also ein Freund von mir hatte nen 323 der ist sogar 245 gelaufen.

Also ich würde da eher auf Ausstattung schauen, die Motoren nehmen sich nicht soo viel. Jedenfalls finde ich mit meiner Wunschausstattung und Preis ultra-wenige Treffer. Denn ein Stoffsitze 328 ohne Klima und Bord Computer ist für mich so was von uninteressant. Also lieber ein Auge auf den Markt werfen und ggf. auch bei einem 323 zuschlagen.

Ich hab's so gemacht. ;)

Teilleder, Klimaautomatik, Tempomat, sehr gut erhalten und sehr guter Motor

Einizges richtiges Manko (für mich): leider nur der kleine BC ohne Check Control. Selbst diese Kleinigkeit stört mich sehr, aber so einen guten E36 nochmal zu finden wird ein langer, steiniger Weg.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 9:30

naja.. der hat Automatik... deshalb würde der für mich ausfallen... und weiterhin diesen zusatz -> Nur Handel Export

Ach ja.. die sitze sind schick.. genau meine Ausstattung.. du solltest nur wissen das die sehr Pflegeintensiv sind

Also die Motoren sind schon mal klasse, langlebig und haben eine schöne Leistungsentfaltung.

Den besten Tip den ich dir geben kann ist beide einmal probe zu fahren, ob dir ein 323 "genügt" oder ein 328 die Mehrkosten wert ist, kannst nur du dir beantworten.

Der nächste Punkt wurde schon genannt, die Karosserieform, beim Compact wäre die Antwort klar, den gibt es nur als 323ti, genauso wie es das Cabrio in Deutschland nur als 328i gibt.

Ich denke aber auch, wenn du einen richtig gut ausgestatteten 323er in gutem Zustand findest solltest du mit dem auch glücklich werden.;)

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Also ein Freund von mir hatte nen 323 der ist sogar 245 gelaufen.

was genau 227 echte sind! Immer dieses Tacho gelaber :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bugx

0 auf 100 wirste es defintiv merken da der 328er bis zu 0,7sek schneller ist.

Ganz bestimmt :rolleyes:

wie oft beschleunigt man schon von der Ampel auf 100 ;) und das mit Vollgas

0-100 an jeder Ampel? Wir sind doch nicht im Kindergarten :rolleyes:

Beide Motoren sind schon sehr schön und haben Kraft. Was das fahren im 328i so schön macht, ist halt das Drehmoment, der Durchzug. Das Hubraumplus merkt man schon gut beim fahren. Das der 328i ein bissl schneller ist als der 323i, sollte unbestritten sein.

0,7 Sekunden von 0 auf 100 wird man wohl kaum bemerken / vermissen.

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

0,7 Sekunden wird man wohl kaum bemerken.

Vom Gefühl eher nicht, aber wenn der 323i neben Dir startet, solltest Du es merken ;)

Hab ich eh keine Chance ;)

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen