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323 mit 95 PS Kaufberatung
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem "neuen Gebrauchten" habe ich mich in die 323er verguckt, die Grösse finde ich ideal.
Ausserdem soll's ein problemloses Fahrzeug sein. Ich denke mal, dass ich da mit einem Mazda sehr gut bedient sein sollte.
Ein Angebot gibts auch schon, allerdings ein Automatik.
Und nun meine Fragen an Euch, bauen die Jungs von Mazda auch gute Automatik-Getriebe?
Und wie würdet Ihr dieses Angebot bewerten:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2lhkddzhqiz
Wäre für Euere Meinungen sehr dankbar.
Viele Grüsse
Ralph
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13 Antworten
Die 4 Gang Automaten saufen und sind lahm.
Such lieber einen Schalter.
Wäre auch mein erster Automatik. Hätte im Prinzip auch kein Problem damit, aber wenn er säuft und lahmt ist's nicht so toll.
Is ja logo mit den alten Automaten.
Sparsamer und agiler sind erst die neueren 5-8 Gang
Automaten.
Nehm nen Schalter und gut.
Achte aber auf Rost, vor allem im Radlauf.
Der Rost am Radlauf schein eine der wenigen Schwächen der 323er zu sein. Aber wie siehts denn mit der Rostvorsorge in den Hohlräumen aus? Und auch unten rum?
Gibts da auch Grund zur Sorge?
Ja auch die ist nicht der Bringer.
Am besten selbst Hand anlegen.
http://korrosionsschutz-depot.de/
http://elaskon.de/seiten/pflegestation/index.html
Das ist natürlich gut, aber bei einem älteren Auto sitzt da nicht der Rost schon drin? Lohnt sich denn diese Art der Vorsorge noch bein einem Auto das 7-10 Jahre alt ist?
Na klar.
Das Wachs-Öl bindet auch den Rost.
Wenn kein O2 und Schmutz mehr ran kommt kann es auch nicht mehr gammeln.
Zur Vorsorge ist es solange nicht zu spät, solang es keine
Durchrostungen gibt.
Na das ist ein super Tipp. Klingt ausserdem auch einleuchtend.
Servus,
Fahr den 323 einfach mal probe, und schau, wie du mit der Automatik klar kommst.
Ich würde zwar auch den 5-Gang-Schalter vorziehen, aber wie gesagt; DU musst damit klarkommen.
Zwecks Rostvorsorge:
Ich habe meinen 323S BJ vor knapp 2 Jahren gekauft und habe erst letztes Jahr (da war er 10 Jahre) eine Rostvorsorge unternommen! Das reicht auf jeden Fall aus.
Habe alles selbst gemacht, war zwar viel Arbeit (gerade am Unterboden), aber das Ergebnis zählt.
Bei einer Hohlraumversiegelung würde ich dir aber zum Fachmann raten.
Am besten ist, dass du, wenn du das Auto willst, einfach zum Verkäufer sagst: "Ich nehm das Auto, aber nur in Verbindung mit einer Hohlraum-Konservierung!"
Die Händler wollen ihre Autos loswerden, von daher gehen sie häufig darauf ein! Einen Versuch ist es allemal wert.
Auf jeden Fall solltest du auf folgendes achten:
Rost an den hinteren Kotflügeln
Rost an den Türfalzkanten
Koppelstangen vorn und hinten (Stabilisator) überprüfen (das sie nicht schlagen/klappern)
Bremsenverschleiß überprüfen
Schraub auch mal die Öleinfüllschraube (Plastik) ab und schau, ob da "glibber" dran ist; falls es da glibbrig ist deutet das auf Kurzstreckenverkehr (meist Stadt) hin, d.h. dass die Automatik viel schalten musste und VIELLEICHT nicht mehr viel Spiel zur Verschleißgrenze bleibt.
Ansonsten ist der Mazda 323 ein eher unauffälliges Auto. Es gibt mit dem Auto kaum Probleme.
Qualitativ und technisch sehr hochwertig.
So; genug von mir...
Tschau erstmal
Hallo zusammen,
velen Dank für Euere Antworten.
Wie so oft in diesem Forum, habe ich wieder was gelernt!!
Viele Grüsse und vielen Dank an Euch
Ralph
Also,
genau von dem Wagen haben wir 2 Stück (Bj 12/01 + Bj 11/02) im August + Oktober verkauft.. Gegen etwas höheres getauscht.. Man wird nicht jünger.. :-(
Wir hatten mit den Mazdas nie Probleme, liefen immer. Radlauf stimmt.. muß man aufpassen. Der Ältere der beiden Mazdas hatte da die ersten Pickel.. Ein weiterer Schwachpunkt sind die Bremsscheiben. Rosten schnell, im Winter verziehen sie sich sehr schnell durch die Temperaturunterschiede.. Also, auf jeden Fall Bremsen checken.. Ansonsten ein unauffälligiges Auto..
Mal was zum Lesen: Test Autobild
Automatik fanden wir auch OK. Kommt sicherlich drauf an, welche Ansprüche man stellt. Zumindest für uns kommt aber nur Automatik infrage..
Verbrauch in der Stadt (Winter + Kurzstrecke) ca. 10L, Bundesstrasse ca. 8L, Autobahn bis 120 ca. 7L-8L, über 120 können es 10L -12L werden, je nach Geschwindigkeit.. Da das "nur" eine 4-Gang Automatik ist dreht er auf der Autobahn mehr und verbraucht dann auch mehr.. Da wir aber meist nur Stadt oder Bundesstrasse fahren, war das für uns OK. Kommt eben auf die Nutzung an..
Ansonsten ein zuverlässiges, anspruchloses Auto, Preis/Leistung stimmt noch, wird hier in D häufig unterschätzt.. Was man nicht bekommt ist z.B. Prestige.. Ist eben kein Golf..
Wenn man aber damit leben kann, kommt man zuverlässig zum Ziel!
Wir haben gleiches silbernes Modell seit 2002 und 98.000 auf dem Tacho!
Keine nennenswerte Probleme (jetzt funktioniert leider die Holdtaste der Autmatik nicht) und keinen erkennbaren Rost!
Verbrauch zwischen 8 und in der Stadt 10.5 ltr /100 km. Also normaler Verbrauch eines 1.6 ltr. Autos mit fast 100 PS.
Die Fahrleistungen scheinen ausreichend, das Fahrwerk ist eher straff zu nennen.
Einfach mal Probe fahren und zu 90 % wird ein Kauf folgen!
Ich würde allerdings wissen wollen, was mit der Anhängerkupplung immer gezogen wurde. Evtl läst es sichvom Vorbesitzer in Erfahrung bringen!
Grüße aus Berlin und in der Gewissheit, dass unser 323 (nicht BMW) noch viele Jahre im Familienbesitz bleiben wird.
Erstmal danke für Euere Hilfe und Antworten.
Zu dem Thema Anhängerkupplung habe ich so meine Erfahrung.
Auf die Frage hin was denn mit dem Fahrzeug gezogen wurde bekommt man erfahrungsgemäß immer die gleiche Antwort: "ach, gelegentlich ein paar Gartenabfälle oder eine Ladung Altstoff zum Recyclinghof". Um ganz ehrlich zu sein, die Frage zu stellen ist klar, aber eine die Antwort auch.