1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci - Wasserpumpe ist fest - Hilfe in Limburg an der Lahn benötigt

323Ci - Wasserpumpe ist fest - Hilfe in Limburg an der Lahn benötigt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:38

Hallo,

ein Freund musste seinen E46 323Ci in Limburg an der Lahn mit defekter Wasserpumpe stehen lassen.

Ein "freundlicher" Fachbetrieb will für die Reparatur über 1k€ haben ... leider der "normale Wucher".

Die Teile kosten bei guten Onlineshops unter 200 Euro.

Und jetzt fehlst "du", die helfende Hand aus Limburg an der Lahn, die für einen fairen Kurs die Pumpe samt Rollen und Riemen austauscht ... und Wasser wieder auffüllt.

Wenn ihr es selber seid oder jemanden kennt ... bitte eine kurze Info an mich:

service(at)xcl.de

Vielen Dank im Voraus!!!

Grüße,

schlicky

... da ich selber über 900km Gesamtstrecke zu Limburg & zurück habe, kann ich dieses Miniprojekt (von max. 2 Stunden reparieren) leider nicht selber übernehmen ... (ich würde es natürlich nicht berechnen - Freundschaftsdient)

DAS muss gemacht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=mWOiGXFLnBA

Ähnliche Themen
11 Antworten

1000 Euro ist sicherlich nicht der normale Preis für den Tausch einer Wasserpumpe. Ich würde die nächste Werkstatt fragen.

Also, wenn die Stehbolzen nicht abgerissen sind, dann ist das max eine Std Arbeit.

Die INA Pumpe bekommst Du für 30€

Ich würd das selbst machen an Deiner Stelle.

Gruß

Kann nicht der Kumpel selber eine freie Werkstatt in der Nähe finden?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 8:29

Zitat:

@schweps2 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:20:23 Uhr:

Das Problem ist die "Abzockermentalität" der angefragten Werkstätten in Limburg. Kaum hören sie, dass das Fahrzeug "gestrandet" ist und dass der Eigentümer über 400km Fahrtstrecke nach Limburg hat, steigen die Angebotspreise in den Himmel.

Deshalb lautet ja die Frage ob jemand aus dem Forum "vor Ort" helfen/reparieren kann.

Wie oben schon geschrieben wurde ... die Pumpe kostet keine 50€ und als Set mit Rollen & Riemen keine 150€.

Die Arbeit liegt bei 1-2 Stunden - je nach Geschicklichkeit ...

Wenn also jemand aus Limburg kommt (oder der unmittelbaren Nähe) und helfen kann ... dann bitte ein PN an mich.

Weitere Vorschläge brauchen wir hier nicht zu posten, da es aus räumlichen und zeitlichen Gründen nicht anders funktioniert.

Danke an alle Beteiligten

Zitat:

@schlicky schrieb am 11. Oktober 2023 um 10:29:45 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 6. Oktober 2023 um 08:20:23 Uhr:

Das Problem ist die "Abzockermentalität" der angefragten Werkstätten in Limburg. Kaum hören sie, dass das Fahrzeug "gestrandet" ist und dass der Eigentümer über 400km Fahrtstrecke nach Limburg hat, steigen die Angebotspreise in den Himmel.

Deshalb lautet ja die Frage ob jemand aus dem Forum "vor Ort" helfen/reparieren kann.

Wie oben schon geschrieben wurde ... die Pumpe kostet keine 50€ und als Set mit Rollen & Riemen keine 150€.

Die Arbeit liegt bei 1-2 Stunden - je nach Geschicklichkeit ...

Wenn also jemand aus Limburg kommt (oder der unmittelbaren Nähe) und helfen kann ... dann bitte ein PN an mich.

Weitere Vorschläge brauchen wir hier nicht zu posten, da es aus räumlichen und zeitlichen Gründen nicht anders funktioniert.

Danke an alle Beteiligten

Mein Gott, eine Woche ist schon rum.

In Limburg sind zig Werkstätten und alle sind abzockerorientiert? Das ist doch einfach lächerlich.

Niemand wird das Ganze deinem Freund kostenlos oder für 100 Euro machen. Wenn du deinem Kumpel helfen willst, hol doch die KV von den mehreren Werkstätten.

Viel Erfolg.

Selber tauschen wo ist das Problem?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das es keine Werkstatt zu einem normalen Preis machen würde. Normal würde ich heutzutage auf 500 EUR schätzen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 11. Oktober 2023 um 21:12:29 Uhr:

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das es keine Werkstatt zu einem normalen Preis machen würde. Normal würde ich heutzutage auf 500 EUR schätzen.

Vieleicht sucht er jemand, der die Wasserpumpe mitbringt und ihm 500€ für die Reparatur gibt..:)

Naja nun muss man auch die teuflischen bösen Werkstätten mal in Schutz nehmen.

Da muss der Wagen erstmal in die Werkstatt gebracht / geschleppt oder aufgeladen werden.

Dann muss sich da jemand drum kümmern

Versicherung, innungsbeiträge und steuern sollen nach Möglichkeit auch bezahlt sein, der nette Mechaniker hätte am Ende des Monats auch seinen Lohn auf dem Konto, und zuguterletzt muss die Werkstatt auch noch was verdienen weil die sonst morgen nimmer da ist.

Mit Internet Preisen von irgendwelchen Anbietern die nur die Paletten leeren wollen auf die Preise der Werkstatt zu schließen ist ein bisschen naiv gedacht.

Das das teurer ist als selber Schrauben sollte wirklich jedem klar sein und wem es zu teuer ist schnappt sich sein 49€ Ticket, kauft die Teile und fährt zu seinem Schätzchen und repariert es vor Ort.

Wenn man dazu nicht fähig ist sollte man sich mit den abfälligen Bemerkungen zum Thema abzocke etwas zurück halten.

Oder man investiert weitere 30€ in das Buch „so wird’s gemacht“ dann kann man am Ende der 400km Anreise dann auch nahezu alles selbst machen weil es dort steht

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 12. Oktober 2023 um 18:16:21 Uhr:

Naja nun muss man auch die teuflischen bösen Werkstätten mal in Schutz nehmen.

Da muss der Wagen erstmal in die Werkstatt gebracht / geschleppt oder aufgeladen werden.

Dann muss sich da jemand drum kümmern

Versicherung, innungsbeiträge und steuern sollen nach Möglichkeit auch bezahlt sein, der nette Mechaniker hätte am Ende des Monats auch seinen Lohn auf dem Konto, und zuguterletzt muss die Werkstatt auch noch was verdienen weil die sonst morgen nimmer da ist.

Mit Internet Preisen von irgendwelchen Anbietern die nur die Paletten leeren wollen auf die Preise der Werkstatt zu schließen ist ein bisschen naiv gedacht.

Das das teurer ist als selber Schrauben sollte wirklich jedem klar sein und wem es zu teuer ist schnappt sich sein 49€ Ticket, kauft die Teile und fährt zu seinem Schätzchen und repariert es vor Ort.

Wenn man dazu nicht fähig ist sollte man sich mit den abfälligen Bemerkungen zum Thema abzocke etwas zurück halten.

Oder man investiert weitere 30€ in das Buch „so wird’s gemacht“ dann kann man am Ende der 400km Anreise dann auch nahezu alles selbst machen weil es dort steht

Das stimmt und Werkstätten dürfen aus Gewährleistungsgründen oft nur Original Ersatzteile nehmen. Die sind zum Teil um den Faktor 10 teurer.

Andererseits sind Werkstätten auch Abzocker und reparieren oft Sachen die nicht kaput sind. Oft wird irgendwas ausgetauscht und wenn es das nicht war, das nächste. Kenne da viele Fälle. Oft wegen Unfähigkeit.

Mein Nachbar kam mal mit einem E39 6 Zylinder und fragte ob ich den kaufen wolle, er hätte die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich fragte wie er darauf kommt. Er sagte. Er war bei einer BMW Niederlassung, weil der Wagen heiß wurde, die haben das Thermostat getauscht, das wars nicht, dann haben sie die Wasserpumpe getauscht, die war es auch nicht. Dann muss es die Zylinderkopfdichtung sein.

Ich habe den Wagen entlüftet, was bei den alten 6 Zylindern noch an einer Schraube gemacht werden musste. Das wussten die in einer Niederlassung nicht..

Er fuhrt den Wagen noch 2 Jahre.

Ich sag immer: Der heutige Mechatroniker kann dir sagen, welche Softwareversion du drauf hast und dir die tollsten Sachen programmieren, aber wenn du ein Problem mit dem Eisending, mit dem Feuer, unter der Motorhaube hast, sind die hilflos.

Und die können nicht 15 Schrauben heraus- und 15 wieder rein-schrauben. Es müssen immer Schrauben übrig bleiben, das ist ein Opfer an den Gott der Bits und Bytes..

Selbstverständlich gibt es gute und ....sagen wir Werkstätten mit Nachholbedarf... Das bleibt nicht aus und auch ich habe bereits meine Erfahrungen gemacht.

Eine Werkstatt verbaut original und Zubehörteile. Die Zubehörteile kommen aber nicht aus der gleichen Fertigungsschiene wie bei eBay und Co. sondern sind (je nach Teile Dealer) deutlich hochwertiger damit auch preisintensiver.

Hier geht es aber darum einen klaren abgesteckten Auftrag zu erteilen, die 1000€ hören sich zwar viel an aber nun wird mal der Betrag ins Detail zerfleddert.

Rechnet man jetzt einfach mal den Aufwand damit den Wagen überhaupt in die Werkstatt zu bekommen....Da braucht es einen entsprechenden Laster, jemand der das bedienen kann und darf (in Deutschland braucht man ja für sovieles eine Genehmigung), dann muss das Fahrzeug auch befördert werden (beim heutigen Verkehr braucht es dafür auch eine spezielle Versicherung). Wenn man also alleine 300€ dafür veranschlagt das der Wagen von A nach B in die Werkstatt kommt sind die 700 zwar immer noch etwas hoch aber dennoch nicht utopisch.

Wie kommt der Schlüssel dann überhaupt zur Werkstatt das die den Wagen holen kann? In welchem Zustand ist der Wagen wenn er aufgeladen wird (Vandalismus weil der da ein paar Tage steht?), wie zügig geht die Reparatur?

Das sind Faktoren die man vorher nur grob abschätzen kann, deswegen wird erstmal ein Preis rausgehauen mit dem man in jedem Fall klar kommen sollte.

Und nein, ich betreibe keine Werkstatt!

Deine Antwort