1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323F (BA) mit Klima-Ruckeln

323F (BA) mit Klima-Ruckeln

Mazda
Themenstarteram 30. Juni 2005 um 20:56

Hallo,

meine Frage richtet sich an diejenigen, die einen 323F (BA) mit klimaanlage haben:

Wenn ich ohne Klima fahre, fährt das Auto normal, außer, dass es im Leerlauf meist bei ca. 1500Upm dreht.

Fahre ich mit Klima, ist vor allem bei geschwindigkeiten ab 120 km/h folgendes: ch halte das Gaspedal in seiner Stellung, aber der Motor gibt abwechselnd gas und nimmt Gas weg, ohne, das ich bewege, das ist doch schon merklich, der wagen bremst und Beschleunigt sozusagen selbstständig (natürlich nur um Plus/Minus einige km/h, aber es nervt).

Die Klima wurde von der Werkstatt gerade neu befüllt, nachdem schon die Einlassventile getauscht wurden und der wagen danach stark gerucklet hatte (ist jetzt bis auf das beschriebene Ruckeln weg). Die meinten, as der wagen jetzt normal äuft, ist das wirklich normal?

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus:

Habe den Wagen im März gebraucht beim Händler gekauft, hatte dauernd Ärger und mußte in die Werkstatt, Service Scheiße, nie Leihauto und ewíg warten/unfreundlich. Jetzt meinte der Händler, ich könnte ihm das Autozurückgeben und mir ein gleichteures nehmen, aber er hat nix gescheites da. Habe ich das Recht, mein Geld zurück zu verlangen (habe allerdings meinen Gebrauchten in Zahlung gegeben und den Rest bar bezahlt, also nicht den Gesamtpreis in bar) und wenn ja, mit welchen Abschlägen (10tsd. km gefahren, kleine Beule)

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich kann Dir nur sagen, das man bei den BA Modellen sogar beim V6 merkt, wenn Du die Klima anmachst. Meiner wird dann irgendwie träger. Ein ruckeln kann ich allerdings nicht feststellen, höchstens ein trägeres Beschleunigen bis 40 km/h... Danach ist dann die Drehzahl so hoch, das der V6 genug Power hat...

Welche Motorisierung hast Du denn ?

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:13

Hallo, Motorisierung hab ich ganz vergessen zu erwähnen:

ist ein 1.5l/88Ps. Das die Klima Leistung in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit kostet ist klar, aber das Ruckeln tritt ja nach dem Beschleunigen auf, also wenn ich die Geschwindigkeit halten will, es ist kein Stottern, sondern man merkt, das der Motor Gas gibt und wegnimmt (abwechselnd und unregelmäßig), obwohl das Gaspedal nihct bewegt wird.

Gruß Daniel

am 1. Juli 2005 um 20:23

Das dürfte normal sein, der Klimakompressor läuft schliesslich nicht ständig sondern wird über den Druck geregelt ein und ausgeschaltet, das Verhalten Deines Fahrzeugs deckt sich auch mit den Erfahrungen die wir mit der Klimaanlage in unserem NB gemacht haben, eine feinfühligere Elektromagnetkupplung war wohl zu teuer...

Am schlimmsten empfand ich es immer bei voller Beschleunigung im zweiten Gang aus niedriger Drehzahl, unter Vollast wird der Kompressor immer kurzzeitig ausgeschaltet und läuft dann nach einer gewissen Zeitspanne wieder an, wenn der dann bei 6-7000U/min gerade kommt gibt´s einen doch recht deutlichen Ruck, sehr lästig, erschwerend kommt gerade bei den kleineren Motoren hinzu, daß die Leistungsentfaltung doch seeehr zäääh wird.

"Empfand" schrieb ich weil die Klima mittlerweile kaputt ist und wir die auch nicht mehr reparieren lassen, macht einfach keinen Sinn wenn man die nicht regelmässig laufen lassen kann und das unharmonische Fahrverhalten störte mich auch extrem.

am 3. Juli 2005 um 10:23

habe bis vor kurzem noch einen BA 88PS mit Klima gehabt, aber derartiges Verhalten (ruckeln und so) nie bemerkt.

Natürlich merkt man etwas, bei 88PS, in der Leistung und die 1500 Upm im Leerlauf sind aber auch nicht normal.

Der Händler ist verpflichtet nachzubessern und bei versteckten Mängeln das Fahrzeug zurück zu nehmen

(aber nicht wegen Unfreundlichkeit).

Abzüglich der gefahrenen km und evtl. Schäden.

Wenn du dein Geld wieder haben willst, wird es wohl ohne Anwalt nicht gehen (Erfahrungsgemäß), wenn er schon so unfreundlich ist.

Ich würde aber erst versuchen, energisch, meine Forderungen

ohne Ärger durchzusetzen.

Grüße

am 3. Juli 2005 um 14:19

Klima

 

Hi @ all,

Ich fahre auch den BA mit 1,5er maschine und merke das ruckeln auch.das ist völlig normal da die klima ja schließlich auch leistung braucht.Das ruckeln kommt daher wenn dein kompressor sich einschaltet.ich weiß wie nervig es ist wenn man auf der BAB hinter nem Lkw vorziuehen will und die klima schaltet ein - ich hab da noch etwa gefühlte 50 ps*gg*

Das passt schon so wies ist keine sorgen machen!!!

Schönen Sonntag noch ....

Roadmaster95

Hi ich fahre auch ein 323F BA mit Klimaanlage baujahr 98 tolles auto auch 88ps. Das mit der Klimaanlage ist auch bei mir so jedoch dreht das auto net im stand bis 1500 u/min. meine leelauft ohne klima beträgt rund 700 U/min mit klima sind es etwas mehr sprich vielleicht 7500U/ wenn ich das richtig deute. Das ruckeln kommt daher weil der kompressor so eine art kupplung besitzt und von den keilriemen/ rippenriehmen angetrieben wird. mit dem beschleunigen ist es bei mir das gleich und man merkt auch eine art kurzes ruckeln aber nur wenn ich unter 100km/h fahre. Wenn ic hschneller als 100 fahre spüre ich davon gar nix mehr nur das es im innenraum ziehmlich kalt wird *prprprrpprp*^^

Wie gesagt der Klimakompressor schaltet sich immer wieder aus weil er ein gewissen druck und eine gewisse temp errreicht hat. Zu dem klimakompressor kann ich nur sagen das er hat so viele eine autokupplung funktioniert so ähnlich halt. Ich habe wieder das problem das wenn die klimaanlage an ist, die kompressorkupplung etwas quietscht ist aber dann bei höherer drehzahl weg. Zum einen wundert es mich wieso der kompressor net allein betrieben wird bei opel und allen anderen firmen werden die alleine betrieben...........

aber mazda geht ja seinen eigenen weg mit kühlung und dem ganzen anderen zeugs und man sieht die motoren laufen besser als bei anderen marken :-)

Naja ich hoffe ich konnte dir das etwas klar machen.....

Aber das mit der Drehzahl kann daran liegen vielleicht ist dein keilrippenriemen falsch gespannt oder das deine batterie extrem leer ist...... denn sonst würde mir da gar nix zur zeit einfallen

Mein auto hat ein km stand von 106000 km und er schnurt wie ein kätzchen kaum hörbar

sorry für den fehler im vorheriogen beitrag es sind nich 7500U/min sondern 750u/min men fehler^^^^^^

 

cu

Also ich halte das Ruckeln auch für

normal. Schließlich benötigt der Kompressor

einiges an Motorleistung oder besser noch

Drehmoment, welches nicht grad üppig bei

einem 1.8er ist.....

Da der Kompressor während der Fahrt immer

wieder ein-und auskuppelt, kommt es dann

zu dem Ruckel-Effekt.

Da wird man wohl nix dran machen

können......

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:25

Hallo,

Danke für euere Antworten. Das mit dem Ruckeln ist wohl bei dem Auto normal, hatte mich eben nur gewundert, habe schon Ford Mondeo mit Klimaanlage und Ford Gallaxy mit Klimaautomatik gefahren, da war sowas nicht zu spüren, deswegen dachte ich, das es vieleicht nicht normal wäre (die Fords habe ich nur mal gefahren, waren nicht meine , der Mazda ist meine erstes eignes Auto mit Klima). Das mit der Drehzahl bei 1500 Upm im Leerlauf ist fast immer ohne Klima, mit Klima ist die Drehzahl meist normal. Ich denke aber, das der Motor davon keinen Schaden nimmt? Wenn das Auto jetzt ansosnten sauber läuft, kann ich damit leben.

 

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

Hallo,

Danke für euere Antworten. Das mit dem Ruckeln ist wohl bei dem Auto normal, hatte mich eben nur gewundert, habe schon Ford Mondeo mit Klimaanlage und Ford Gallaxy mit Klimaautomatik gefahren, da war sowas nicht zu spüren, deswegen dachte ich, das es vieleicht nicht normal wäre (die Fords habe ich nur mal gefahren, waren nicht meine , der Mazda ist meine erstes eignes Auto mit Klima). Das mit der Drehzahl bei 1500 Upm im Leerlauf ist fast immer ohne Klima, mit Klima ist die Drehzahl meist normal. Ich denke aber, das der Motor davon keinen Schaden nimmt? Wenn das Auto jetzt ansosnten sauber läuft, kann ich damit leben.

 

Gruß Daniel

Naja aber ein tip würde ich dir noch geben das mit der drehzahl im stand würde ich beheben lassen also mihc würde das nerven wenn die drehzahl im stand 1500U/min beträgt oder ist das nur so wenn das auto kalt ist????? oder versteh ich hier gerade was falsch?????

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 10:51

Das mit der Drehzahl ist auch, wenn er warm ist. Also ich fahre ganz normal, dann halte ich z.B an der Ampel an, Leerlauf drin und die Drehzahl liegt bei knapp 1500 Upm.

Manchmal geht sie dann nach einigen Sekunden auf ca. 750 Upm runter, manchmal nicht. Wenn ich wieder anfahre ist alles ganz normal, also keine Beeinträchtigung beim Fahren.

Wie gesagt, wenn das dem Motor nicht schadet, wollt ichs so lassen, ich hab nämlich kein Bock, schon wieder in diese sch..

Werkstatt zu fahren (zum was-weiß-ich-wievielten mal), dann muß ich da wieder ewig warten und wahrscheinlich einen Termin machen, kein Leihauto etc. also jede Menge Stress.

Gruß

Daniel

am 8. Juli 2005 um 13:48

check doch mal ob dein llregler funst... und ob der motor falschluft zieht. 1500 sind auf jeden fall zu hoch und nicht tollerabel!!! anosten können auch noch temperaturfühler oder drosselklappenschalter (wenn der mazda sowas hat... ka) für sowas verantwortlich sein... außerdem lambdasonde und lufmengen- /-massenmesser

und ich wette, dass dann auch das andere problem weg, oder zumindest weniger ist

gruß cabbiman

Deine Antwort
Ähnliche Themen