ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i 1999, M52tü schnatterndes Geräusch am Ventildeckel

323i 1999, M52tü schnatterndes Geräusch am Ventildeckel

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2023 um 19:15

Hallo, bei meinem E46 323i vorFacelift vernehme ich ein Schnattern dort beim Einlass vor dem Ventildeckel am Schlauch kommend von der KGE. Kennt jemand zufälligerweise dieses Geräusch und konnte das Symptom zuordnen?

Ich hab ein Video beigefügt schnatterndes Geräusch am m52tu

Der schwarze Schlauch pulsiert zudem acapella mit dem Schnattern, welches nur in der Aufwärmphase auftritt. Ich hab erst kürzlich die KGE erneuert, mitsamt den Schläuchen aus diesem billigen FEPI-Set danach war zuerst mal Ruhe. Jetzt schnattert es eben.

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 17:29

Hallo, jetzt hat sich das Schnattern vorn, in der Gegend der VANOS, in ein leichtes Schlagen oder Tickern gewandelt.

Hier noch ein Link zum aktuellen Video YT Link. Ab Sekunde 0:35 gebe ich etwas Gas, dadurch verändert sich die Rythmik.

Kommt jemandem von Euch das Geräusch bekannt vor?

Sitzt die Lüfterzarge korrekt in den Führungen unten am Kühler?

@rilaxhid

Vanos muß überholt oder ersetzt werden.

Check mal Probsten-Tech,da bekommst ne überholte im Austausch für deine verbrauchte.Geht auch preislich:

Klick

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Oktober 2023 um 00:31:11 Uhr:

@rilaxhid

Vanos muß überholt oder ersetzt werden.

Check mal Probsten-Tech,da bekommst ne überholte im Austausch für deine verbrauchte.Geht auch preislich:

Klick

 

Greetz

Cap

Die kann ich absolut empfehlen!

Die ganze Website ist sehr informativ und der Tausch im Gegenzug zur alten Vanos Einheit hat perfekt und schnell funktioniert.

Ich hatte erst die überholte Vanos von denen und habe letztes Jahr noch die verbesserte DISA geordert.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 10:01

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Oktober 2023 um 00:31:11 Uhr:

@rilaxhid

Vanos muß überholt oder ersetzt werden.

Check mal Probsten-Tech,da bekommst ne überholte im Austausch für deine verbrauchte.Geht auch preislich:

Klick

 

Greetz

Cap

Ja, die Infos von Herr Propsten sind "Gold" wert und der m52tu ein Traum zum schrauben. Ich freue mich schon auf die VANOS-Aktion.

Hab die letzten zwei Wochen vieles Ersetzt bei Kilometerstand 147'000 u.a. die Ölfiltergehäuse-Dichtung von Propsten-Tech.

 

 

761460556
M52tu.jpeg

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Oktober 2023 um 00:31:11 Uhr:

@rilaxhid

Vanos muß überholt oder ersetzt werden.

Check mal Probsten-Tech [...]

Klick

Zitat:

Noch ein Tipp damit Sie länger Freude an Ihrem Motor + Vanos haben: Wir beobachten, dass neuere Einheiten, die wir zurück erhalten, häufiger den hohen Verschleiß durch Materialabtrag haben. Diese neueren Einheiten wurden mit den dünneren Ölen betrieben! Wir raten sehr von 5W30 oder gar 0W30 oder 0W40 ab! Zusammen mit einem langen Ölwechselintervall von über 15tkm zerstören diese dünnen Öle die Aluflächen in der Vanos. Für den restlichen Motor sind sie laut unserem Motorenbauer auch nicht gut. Der M54 oder M52TU sollte mit einem 5W40 oder 10W40 betrieben werden. Von 10W60 raten wir auch eher ab, da es je nach Marke eine Art Wachsschicht auf den Vanoszylinderflächen hinterlässt, durch die die Vanos nicht richtig funktionieren kann.

???

Die Viskosität von bspw. 0W40 und 5W40 ist bei Betriebstemperatur gleich. Im Kaltstart ist 0W40 5W40 überlegen, weil es eine niedrigere Viskosität besitzt, die jedoch nie unter derjenigen liegt, die bei Betriebstemperatur erreicht wird.

Ich würde meinen das Geräusch ist atypisch für Vanos.Mein 323iA hat ein leiches Rattern bedingt durch laterales Spiel. Schönheitsfehler! Verstellung funktoniert nach 25 Jahren immer noch, was ja eigentlich garnicht sein kann.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:24

@holsteiner , danke für die Einschätzung. Auf YT hab ich mittlerweile zwei, drei Vids gesehen wo der Vor- und Nachhereffekt vor einer VANOS rep. ähnliche Geräusche wie bei mir macht. Ich gehe jetzt mal von der VANOS aus und hab deshalb beim besagten Spezialisten Einzelteile im Gesamtwert von 286.-Eur bestellt, nebst neuen O-rings für den Ölfilter-Deckel. Die beiden kleinen grünen wurden wohl noch nie gewechselt.

 

Meine 323i Limo von 99' hat nach meiner Meinung einen hohen Benzineintrag im Mot.-Oel. Fahrprofil ist quasi "Sonntags mit den Kids zur Oma". Deshalb mache ich alle 7500km den Wechsel mit billig Baumarkt-Oel mit einer Prise Archoil 9100. Mittlerweile mit Bochumer-Stopfen geht das ganz fix. Trotzdem riecht die Plörre jedesmal abartig nach Benzin. Hab kürzlich das Schütteln beim Kaltstart beheben können: KGE gerissen, Rohrbogen beim Abzweig zum Leerlaufsteller gerissen, grosser Stopfen hinten rissig. INPA zeigt keine Fehler. Ich bleib dran, das Auto hat mich in den vier Jahren zuverlässig. und kostengünstig bedient.

@holsteiner

Zeig mal,wo ich geschrieben habe "Vanos defekt,verstellt nicht mehr"....

Ich hatte das beim E36 schon und aktuell hat es auch mein Z4 mit M54B22,ich kenne das Geräusch also SEHR gut.

Ich finde es auch interessant ein Geräusch als atypisch einzustufen,wenn man es scheinbar noch nie selbst gehört hat..... :confused:

Die Vanos arbeitet noch,macht aber eben dieses Geräusch,weil sie nicht mehr ganz dicht ist.

Ob man das nun als "defekt" wertet,muß jeder selber entscheiden.

Es behauptet ja auch keiner bei ner undichten VDD oder Ölwannendichtung das der Motor defekt ist.....er funktioniert ja noch,verliert aber Öl und Öldruck.....

 

Greetz

Cap

Wir hatten bzw haben 5 BMW mit Doppel vanos und Single

vanos .Keine V. machte Schnappgeräusche, selbst 325i mit 359tkm nicht. Soll der TE doch die Vanos austauschen und berichten.Ich berichte nur über 5 BMW, die keine derartigen Vanosprobleme haben/hatten..

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:37

Zitat:

@holsteiner schrieb am 30. Oktober 2023 um 12:33:31 Uhr:

Wir hatten bzw haben 5 BMW mit Doppel vanos und Single

vanos .Keine V. machte Scnappgeräusche, selbst 325i mit 359tkm nicht. Soll der TE doch die Vanos austauschen und berichten.Ich berichte nur über 5 BMW, die keine Vanosprobleme haben/hatten..

hi @holsteiner , werde Berichten aber nicht mehr auf diesem Forum, weil ich mich kaum vor Jahresende an die V. machen werde.

Wer weiss wie das dann bei gutefrage.net aussieht..

 

Gruss vom Hochrhein

 

Schade rilaxhid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i 1999, M52tü schnatterndes Geräusch am Ventildeckel