ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i auf 325i umbauen

323i auf 325i umbauen

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:34

Hallo,

ich habe ein E46 323i erste Hand von meinem Vater damals bekommen mit aktuell 95.000km, ich wollte euch fragen, was ich jetzt alles kaufen muss, damit ich auf 325i umbauen kann? Habe schon gegoogelt und die SuFu schon genutzt, aber manchmal steht da das es geht, manche sagen das es nicht geht oder das benötigt man oder nur die Ansaugbrücke tauschen. So, jetzt will ich es genau wissen, was man wirklich machen muss um es umzubauen?

Beste Antwort im Thema

Erstens wirst den unterschied nicht wirklich spüren. Spreche aus Erfahrung. Hab selbst nen 323ci und mein Schwager gegenüber nen 325ci beides Cabrios. Leistung unterscheidet sich kaum.

Zweitens ist das wieder ein typischer heiße Luft thread. Und noch einer der unsinnigsten die ich je gelesen hab.

Aber mach du mal.

Wenn ich schon lese das Geld keine Rolle spielt... warum dann keinen M3? Oder Porsche GT3.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Tja das fängt mit nem anderen Motorblock an und endet wahrscheinlich damit das du auch sämtliche mit dem Motor zusammenhängende Steuergeräte tauschen bzw umprogrammieren musst.

Ich würde es lassen zuviel arbeit, kosten und keinen nutzen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:42

Die kosten spielen keine Rolle sowie die Arbeit will genau wissen was man machen muss also was ich kaufen muss

Welchen Motortyp willst du denn genau einbauen? Bestimmt keinen M50B25 oder etwa doch?

Drin ist jetzt ein M52B25 oder was genau?

Wenn es einigermaßen passt brauchst den Motor, DME und Motorkabelbaum.

Kann sein das es noch ne andere Lösung gibt, dafür brauchen wir genaue Angaben zu den Motoren.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:50

@KapitaenLueck

Ne soweit ich weiß ein M52TUB25 Motor, meinst du die Digitale Motor Elektronik von BMW und welche Kabelbäume? DME: http://www.ebay.de/.../172424952016?...

Ich möchte dich jetzt nicht vom Umbau abhalten, ich sehe nur den Sinn dahinter nicht. Einen Motor mit 95tkm, von dem ich weiß, wie er immer behandelt wurde rausschmeißen und dann gegen einen gebrauchten mit 20PS mehr ersetzen? Das würde ich mir erst mal sehr gut überlegen. Wenn du auf 330i aufrüsten würdest, O.k. und selbst da würde ich mir das gut überlegen. Außer du hast einen Motorschaden.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:58

@He-Man42

Ich will ja nicht den Motor tauschen, nur Teile wechseln die ich benötige, um die 22PS zu kriegen, so schwer kann es doch gar nicht sein.

Das wird so nicht funktionieren. Das sind zwei vollkommen andere Motoren

Jungfräulichen Sechszylinder verbasteln. Armes Auto.

Nein geht nicht, sind völlig unterschiedliche Motoren.

Mein Wissensstand: M50B25-Ansaugbrücke, anderer Druckregler, neues Kennfeld sollte dem M52B25 etwa die Leistung des M54B25 bescheren.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:07

Guck das meine ich die anderen sagen nein das geht nicht und die anderen doch es geht was den nun. @towe96 kann auch sein das es ein M52B25 ist. Also vom 325i die Ansaugbrücke einbauen! Welche Druckregler und Kennfeld? Kein neues DME?

Moooment. Neues Kennfeld und große Ansaugbrücke kannst bei jedem machen. Ist dann nichts anderes wie Chiptuning und ein wenig "Hardwaretuning". Dann hast aber nur einen gechipten 323i. Du hast nach einen Umbau zum 325er gefragt und nicht, ob du 10PS mehr haben kannst. Stell deine Frage richtig, dann bekommst auch die richtige Antwort ;)

Zitat:

@Apple9540 schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:42:53 Uhr:

Die kosten spielen keine Rolle sowie die Arbeit will genau wissen was man machen muss also was ich kaufen muss

Einen 325i kaufen :cool:

Er meinte ja er sucht "die Teile für 325i-mäßige Leistung".

Dazu sollten die Ansaugbrücke und ein Kennfeld eigentlich reichen.

Den Motor selbst (= M52TU) aber technisch auf M54 umzubauen, ist nicht wirklich möglich, aber da die Motoren von Hub, Bohrung und dem Verdichtungsverhältnis identisch sind, sollte mit dem genannten besseren Gaswechsels auch mindestens die gleiche Leistung drin sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:52

Also eine Ansaugbrücke und ein Kennfeld? Das sollte reichen oder fehlt sonst noch was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i auf 325i umbauen