ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i BC V lässt sich wohl nicht richtig codieren ?

323i BC V lässt sich wohl nicht richtig codieren ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:05

Hallo zusammen, ich wollte heute meinen BC codieren lassen. Habe es bei Jemand aus einem Auto Forum machen lassen. Der BC ließ sich codieren, aber die Einstellungen muss man wohl auch beim Kombiinstrument ändern. Aber beim Kombiinstrument kommt man nicht rein, es kommt eine Fehlermeldung wegen der Fahrgestellnummer. Im Geheimmenü vom Tacho stimmen auch nicht die letzten 5 Ziffern überein.

Kann man irgendwie den Codierstecker am Tacho, auf meine Fahrgestellnummer um ändern damit man in das Kombiinstrument kommt. Es muss ja wohl irgendeine Möglichkeit geben, in das Kombiinstrument zu kommen?

Ich weis jetzt nicht ob mein BC richtig codiert wurde, er zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 12,3 l auf 100 km/h an. Im Geheimmenü steht er auf 1000. Steht bei euch der selbe Verbrauch, bei euren 323i oder 328i ?

Ich wäre froh wenn man mir weiter helfen kann, es ist dringend!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 16:35

Kann mir keiner helfen?

Woher sollen wir wissen wo und wie du fährst? 12l können schon hinkommen, gerade bei viel Kurzstrecke oder AB ist das kein Problem...

Eine Fehlermeldung ist durchaus üblich, funktioniert trotzdem... Fahre das Auto doch mal warm und resete bei konstant 50km/h den Verbrauch. Sollte er dann noch so hoch liegen, hat es nicht geklappt... Aus welchem Auto kommt der BC eigentlich? Nach der Umcodierung sollte sich der angezeigte Wert sofort ändern.

Geh mal ins Servicemenü vom Bordcomputer. Dort gibt es ein Test, der dir den Momentanverbrauch anzeigt, gleich wie die Nadel unterm Drehzahlmesser (Ich weiß Test-Nr. nicht mehr, musst du selber suchen)

Zeigt der BC den selben Verbrauch an wie die Momentanverbrauchsanzeige, sollte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, hats nicht funktioniert.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von autobilder

Geh mal ins Servicemenü vomn Bordcomputer. Dort gibt es ein Test, der dir den Momentanverbrauch anzeigt, gleich wie die Nadel unterm Drehzahlmesser (Ich weiß Test-Nr. nicht mehr, musst du selber suchen)

Zeigt der BC den selben Verbrauch an wie die Momentanverbrauchsanzeige, sollte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, hats nicht funktioniert.

Das habe ich vorhin schon gemacht, der BC zeigt immer 2 Liter mehr an. Im Korrekturverbrauch steht er auf 1000. Komischerweise wenn ich ihn dort auf 800 stelle kommt es schon eher mit dem Momentanverbrauch hin.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Durchschnittsverbrauch und Reichweitenverbrauch. Denn beim Reichweitenverbrauch steht immer weniger ?

Aber normalerweise müsste man doch auch ins Kombiinstrument kommen. Aber bei mir steht im Codierstecker eine andere Fahrgestellnummer ?

Wo wir heir beim Thema Codieren sind...

kann man nen BC aus einem Britischen oder Amerikanischen E36 auf einen deutschen codieren?

Kann das hier einer von euch? Also das codieren. BMW will das nicht übernehmen.

@Stormchaser1992:

sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen..

ich hab mein BC von nem 320i und ich fahre selber nen 318i und die werkstatt hats bei mir nicht hingekommen den richtig zu codieren. ich schätze mal die wissen nicht, dass es dafür ne spezielle anleitung gibt. die meinten, meine verkabelung wäre falsch... aber mit dem servicemenü kann man ja schön die verkabelung testen

Tankinhalt mit tankanzeige vergleichen,

geschwindigkeit mit tacho....

verbrauch liegt bei meinem 318i laut BV bei ca. 18 bis 19 Liter :D

ich lebe damit, dass ich gute 10 Liter hinzufügen muss... nur um die restreichtweite ists schade :(

Zitat:

Original geschrieben von Donox

kann man nen BC aus einem Britischen oder Amerikanischen E36 auf einen deutschen codieren?

Die Geräte selbst sind identisch. Die verschiedenen Teilenummern betreffen die Bedienknöpfe, die es in verschiedenen Sprachvarianten gibt. Die englisch-Sprachlichen BCs unterscheiden sich NICHT zwischen Linkslenker und Rechtslenker.

Der Bordcomputer kann von mph auf kmh umgestellt werden, ebenso die Temperaturanzeige.

 

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Kann das hier einen von euch? Also das codieren.

Ja, - das können einige. Wenn hier im E36 - Bereich niemand unterwegs ist, dann stelle Deine Frage einfach mal hier ein: On-Board-Diagnose Forum

 

Zitat:

Original geschrieben von Donox

BMW will das nicht übernehmen.

Bitte nicht pauschal sagen "BMW" will das nicht. BMW kann das, mir persönlich liegen sogar BMW-Rechnungen einiger user zu dieser Dienstleistung vor. Wenn Dein "dealer" vor Ort das nicht machen will, dann ist das sicher nicht im Sinne des eigentlichen BMW Dienstleistungsgedankens.

Immerhin gibt es bei BMW ja den grossen BC als Nachrüstsatz zu kaufen und auch eine EBA dazu. Warum sollte dann ein BC nicht auf Dein Auto codierbar sein?

am 9. Mai 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Wo wir heir beim Thema Codieren sind...

kann man nen BC aus einem Britischen oder Amerikanischen E36 auf einen deutschen codieren?

Kann das hier einen von euch? Also das codieren. BMW will das nicht übernehmen.

Ich habe einen mit englischer Tastenbeschriftung und funktioniert einwandfrei. Wie bereits erwähnt kann zwischen mp/h und km/h sowie F und C umgestellt werden.

Die Codierung auf 4- bzw 6-Zylinder ist natürlich dennoch notwendig.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Die Codierung auf 4- bzw 6-Zylinder ist natürlich dennoch notwendig.

Nein! Der Motor muss codiert werden, auch die Sechszylinder sind nicht gleich!

am 9. Mai 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von puppet

Die Codierung auf 4- bzw 6-Zylinder ist natürlich dennoch notwendig.

Nein! Der Motor muss codiert werden, auch die Sechszylinder sind nicht gleich!

Ich war der Meinung das zb. M52 untereinander passen sollte?

Grüße

Dachte ich auch, musste mich aber eines besseren belehren lassen. M52B20 und B25 sind gleich, der B28 ist z.B. anders, außerdem gibts auch M50(TÜ) mit 6 Zylindern ;)

am 9. Mai 2012 um 11:08

Gut zu wissen, Danke!

Da habe ich bei mir entweder einfach nur Glück oder der Vorbesitzer hat schon was neu codieren lassen.

Fahre einen M52B20 und mein BC V hat eine Softwareversion von 1991 -> was ja eher auf M50 hindeuten würde. Habe nichts neu Codieren lassen und die Verbrauchswerte passen einwandfrei. Habe den K-Faktor auf irgendwas um 800 umgestellt.

Grüße

Hallo Leute,

habe auch das Problem, dass ich den BC V nachgerüstet habe in meinen 318i und der die falschen Werte für Verbrauch anzeigt (18l/100km)!

Jetzt war ich schon zwei mal bei BMW, die haben das mit dem Codieren aber nicht hinbekommen...

Im Forum konnte mir bis jetzt auch keiner so richtig helfen.

Kann mir jemand meinen BC codieren (Komme aus dem Raum Regensburg) oder mir sagen, wie das Codieren funktioniert?

Wäre echt super!! Mein Freund hat nämlich INPA, DIS und NCS. Ich brauche dann quasi nur noch ein ADS interface :)

Danke schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i BC V lässt sich wohl nicht richtig codieren ?