ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i E46 Stoßstange hinten hängt runter

323i E46 Stoßstange hinten hängt runter

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:00

Guten Tag zusammen, da ihr mir bisher immer super weitergeholfen habt, würde ich euch gerne Fragen ob ihr wisst was was der Stoßstange hinten fehlt...

Mir ist aufgefallen, dass meine Stoßstange hinten runter hängt(Höhe Radkasten fällt er etwas ab) . Am besten schaut Ihr euch erstmal die Bilder an.

Ich vermute es fehlen Clipse oder Klammern.

Im Radkasten ist nichts befestigt bzw keine Klammern etc. vorhanden.

Leider gibt es hundert verschiedene Befestigungssysteme bei den E46 Modellen Baujahren.

Der E46 323i ist von 01.99

Danke schonmal

Gruß Christian

Bild1
Bild2
Bild3
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Christian,

Es scheint als wäre ein Halter gebrochen Bzw. Eine halteklammer weg

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 10:10

Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider weiß ich überhaupt nicht welche Klammer das sein könnte.

An der Stoßstange steht ein länglicher Pin( auf Bild 2 erkennbar am Ende der Stoßstange) hoch in Höhe des Radkastens, der nicht befestigt ist. Ich denke dort fehlt irgendwas.

Meine Recherchen waren leider Erfolglos.

0005 626 HSN TSN, falls das hilfreich ist.

am 13. Januar 2019 um 10:14

Hallo das Problem haben fast alle E46,die Clipse werden rostig oder brechen oder sind einfach verschwunden.

Du bräuchtest Anbausatz Stossfänger hinten

Siehe:

http://de.bmwfans.info/.../

Das müssten die 2 Clipse oben links (vierte von oben) sein.

Beachte aber bitte dass Du im ETK immer deine eigenen Daten eingeben musst.

am 13. Januar 2019 um 11:28

Verastung abgebrochen oder überhaupt nicht eingerastet. Also Provisorium kann man einen Schweißdraht im "Haifischmaul" befestigen, und diesen bis zur Verastung durchschleifen, ist keine schöne Lösung, aber man sieht es nicht.

Hat irgendwie fast jedes E46, vorallem vorne mit der M-Stoßstange

am 13. Januar 2019 um 12:04

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Januar 2019 um 12:28:04 Uhr:

Verastung abgebrochen oder überhaupt nicht eingerastet. Also Provisorium kann man einen Schweißdraht im "Haifischmaul" befestigen, und diesen bis zur Verastung durchschleifen, ist keine schöne Lösung, aber man sieht es nicht.

Auf dem Foto sieht man eindeutig dass die Clipse nicht mehr halten,bei mir waren beide weggefault.

Bei der Rastung die Du meinst würde die ganze Stossstange runter hängen.

hallo,

hatte ich auch mal (beim Cabrio) - ein kleiner Parkrempler und diese Rasterung

am Ende der Stossstangenspitze ist sowas von fragil, da reicht schon mal die

Waschanlage und hinterher ... :-( - der grösste Aufwand ist die Demontage

und Montage der Heckschürze - die original Klammer kostet neu um die 25 €

 

good lack

Stossstangenklammer

Da ist die klammer im Radkasten ab. Mach mal das Rad runter und schau dir das an. Da ist quasi eine Schraube an der Karosse angeschweisst in der der clip sitzt. Ist nicht die optimale Lösung irgendwie. Aber da liegt der fehler. Schraube ist entweder weg oder der clips nicht mehr richtig drin...

am 13. Januar 2019 um 19:16

Das hast man glaube ich nur beim Coupe/Cabrio FL mit M Paket vom Werk aus.

Ich hab ein Vfl cabrio mit navhgerüstetem M Paket. Meiner hat es definitiv. Die originale nocht M paket hatte die clipse nicht. Vorrichtungen sind aber vorhanden...

am 13. Januar 2019 um 22:45

Ich habe schon bei 2 E46 nachgeschaut da war kein Bolzen an der Karosse, 1x Limo Fl mit M Paket und Cabby Fl ohne.

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 13. Januar 2019 um 20:10:06 Uhr:

Da ist die klammer im Radkasten ab. Mach mal das Rad runter und schau dir das an. Da ist quasi eine Schraube an der Karosse angeschweisst in der der clip sitzt. Ist nicht die optimale Lösung irgendwie. Aber da liegt der fehler. Schraube ist entweder weg oder der clips nicht mehr richtig drin...

Bei den allerersten E46 ist das nicht der Fall. Die Clips halten nicht, daher ab 1.99 von BMW geändert.

Die Clips aus Edelstahl rosten nicht weg sondern fallen bei der geringsten Bewegung der Stosstange einfach ab.Sind nicht gerade billig.

Habe auch keine dauerhafte Lösung gefunden.:confused:

Ok. Wusste ich nicht. Die "Stehbolzen Lösung" finde icj auch nicht den Burner... zumindest die Besfestigung an der Stoßstange. Die is eigentlich en Witz...

am 14. Januar 2019 um 13:00

Du solltest da zu allererst mal kräftig Rostvorsorge treffen. Um den Stehbolzen blüht nämlich !!!jeder!!! E46.

Schleifen, Epoxy Rostumwandler, Rostschutzfarbe, Wachs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i E46 Stoßstange hinten hängt runter