323i ist heiß gelaufen ...
Hi erst mal,
heute bin ich mit meinem BMW einen Berg hoch (ca. 8-10% Steigung).
Ca. 3/4 vom Weg ist die Temperatur Nadel langsam aber stetig Richtung Rot geklettert. Bin dann auf einen Parkplatz und hab ihn laufen gelassen im Stand. Temperatur sank nicht.
Daraufhin habe ich ihn ausgemacht und die motorhaube aufgemacht. Nach 5 minuten wollte ich ihn starten und die Temperatur ging in den Roten Bereich. Hab ihn nicht gesartet.
Der E-Lüfter sprang auch nicht an. Noch mal Zündung aus und wieder an und da lief der E-Lüfter. Temperatur ging auf 3/4 zurück. Darauf startete ich ihn und die Temperatur sank wieder auf 90 Grad.
Bin dann sofort ab nach hause (ca. 10 km). Ohne Probleme. Temperatur blieb auf 90 Grad.
Jetzt frage ich mich halt was das gewesen war?
Das einzigste was ich gesehen hab wo defekt ist, ist die Viscokupplung. Man kann den Lüfter, bei heißem Motor, anhalten mit den Fingern und sogar Rückwärts drehen.
Kann es wirklich sein das es was mit dem Viscolüfter zu tun hat?
Er wurde erst heiß als ich die Klima eingeschaltet habe (hätte ich fast vergessen).
Könnte es auch was mit der Klima zu tun haben?
Danke schonmal im voraus.
Ach, meiner ist baujahr 1998, 170PS.
Kühlwassser ist voll, kein Wasser auf dem Boden oder sonstiges.
Beste Antwort im Thema
Da fällt mir immer wieder das" Gesetz der Wirtschaft " ein.
" Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900) "
grt. Fred
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich würde die Wasserpumpe tauschen, schätze die steht kurz vor dem Kollaps...
Den Verdacht hatte ich auch schon. Bei höheren Drehzahlen kommt erst richtig heiße Luft aus der Lüftung. Kosten tut sie ja nicht viel.
Mit der Klima hat das nix zu tun. Da bei eingeschalteter Klima auch der E-Lüfter arbeitet. Somit hätte die Karre eher kälter werden sollen.
Kauf dir auf jeden Fall ne Markenpumpe. SKF, GK oder vergleichbares und kein billig Müll.
Bei heißem Motor muss die Viskokupplung einen Kraftschluss haben. Sie sorgt dann für zusätzliche Motorkühlung. Die Viskokupplung würde ich in jedem Fall tauschen, zumal du die Viskokupplung sowieso ausbauen musst. Kostet etwa 80,- Euro. Aus Sicherheitsgründen würde ich noch das Thermostat und die Wasserpumpe wechseln. Dann hast du mit etwa 200 Euro Materialaufwand bis auf den Kühler eine neue Motorthermik.
Danke für die ganzen antworten.
Aufjedenfall kommt eine Viscokupplung rein. Thermostat wurde erst gemacht vor einem Monat. Die ist von SKF. Die wasserpumpe habe ich bestellt. Die ist von Febi Bilstein. Billig gibt's bei mir nicht. Einmal so ein Fehler gemacht. Zum Schluss war es teurer als das teil selbst. Sollte ich jetzt nochmal das Thermostat wechseln??? Lange ist es ja nicht drinne.
Febi Wapu?
Viel Glück.....dabei kost ne GK dasselbe oder gar weniger.....aber is ned mein Motor den ich da fritier.....
Greetz
Cap
Und wieso, wenn man fragen darf?
FEBI BILSTEIN ist halt ein "Kisten-Schieber" und dem Zufolge eben auch kein Hersteller, bei dem man zumind. ordentliche Qauli. erwarten koennen sollte ... - Woher ich das weiss? - Ein mal drauf reingefallen, das reicht mir locker!
Lieber schiebe ich meinem oertlichen Teile-Haendller das Geld fuer Markenteile "in den Hintern", denn der tut wenigstens auch was fuer mich dafuer! ...
Da hab ich wieder was gelernt. Was ein Glück konnte ich noch stornieren. Ich dachte immer febi sei ne gute marke.
Danke nochmals für die Aufklärung. Dann mach ich mich mal auf die suche nach einer gk pumpe.
Der Irrglaube Febi wäre etwas Gutes, ist weit verbreitet.
@CorsaCKH
Hier gibts die GK-Pumpe: Klick
Alternativ eben SKF: Klick
Beide Anbieter (PartsRunner,Autoteile Supermarkt) kann ich empfehlen,schon ein paarmal dort bestellt und ist immer schnell und reibungslos abgelaufen.
Ob der Dichtring beiliegt,weiß ich aber ned,kost bei BMW aber nicht die Welt:
Klick
Greetz
Cap
Hab mir jetzt die SKF geholt samt Thermostat auch von SKF. Danke nochmals.
Da fällt mir immer wieder das" Gesetz der Wirtschaft " ein.
" Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900) "
grt. Fred
So, heute hab ich mal zeit gehabt und alles getauscht. Dank der FAQ gar keine große Sache.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das mein Kühler an der innenseite unten ganz schön verfranzt aussieht.
Der muss mal eine abbekommen haben. Dicht ist er aber noch.
Kann mir jemand einen guten Motorküher empfehlen?
Ich habe zwar welche gefunden, aber weiß halt nicht welche Größe. Oder ist die Größe egal?
Meiner hat eine Klimaautomatik.
Vielen Dank schonmal.