1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Kaufberatung

323i Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:18

Hallo Leute!

Ich komm ja eigentlich aus einem anderen 3er Gefilde, aber naja, hoffe ihr helft mir trotzdem. ;)

Ich fahre ja derzeit einen Golf 3 55 kW, kein schlechtes Auto, aber der Wunsch nach mehr Leistung ist halt trotzdem da. Und da ich schon seit Ewigkeiten von einem E46 mit einem Reihensechser träume, schaue ich mich derzeit nach einem um. Kauf eilt nicht, hab also Zeit mit dem Suchen.

So nun zu dem, was ich suche:

1. E46 Limo oder Coupé, allerdings beides vor dem Facelift. Nach dem Facelift gefallen mir die Scheinwerfer vorne nicht und da ist dann auch etwas mehr Geld gefragt.

2. Der Motor sollte ein Reihensechser sein. Leistung spielt für mich jetzt gar nicht mal so eine große Rolle, allerdings bin ich ein Fan von Drehmoment. Ein Diesel kommt allerdings aus Kostengründen nicht in Frage.

Von daher dachte ich nun an einen 323i. 245 Nm und 125 kW hören sich ja ganz nett an. Die Frage ist nur, ob man mit dem Motor auch entspannt aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen kann oder brauch der Motor unbedingt Drehzahlen um vorwärts zu kommen?

Hohe Laufleistungen schrecken mich persönlich nicht ab. Oder sollten es diese bei dem Motor tun?

Habe auch schon ein konkretes Beispiel und bitte euch um ein paar Meinungen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vjpnoxpmzne1

Der Wagen war wohl bis 113.000km im Besitz eines älteren Mannes und befindet sich nun im Besitz eines Mannes mittleren Alters, der die 40.000km innerhalb von 14 Monaten draufgespult hat, vorwiegend auf Langstrecke.

"Das Hinterachsdifferenzial schwitzt leicht an der Ölablassschraube und das Getriebe leicht am Simmering - Ausgangswelle zu Differenzial - wie gesagt schwitzt, dementsprechend keine Ölflecken nach dem Parken. " - Wie teuer wird das wohl diese Schäden zu beheben?

Ob die Hinterachsaufnahme bereits beim Vorbesitzer gemacht wurde, konnte mir der Besitzer jetzt nicht sagen. Wie könnte ich das denn kontrollieren? Also ist das klar zu erkennen? Wenn nicht, dann kann man den Wagen ja eigentlich vergessen.

Ist der Wagen das noch wert bzw wieviel ist er in dem Zustand noch wert?^^

Soo, ist jetzt n bisschen viel geworden, aber ihr blickt da glaub ich schon durch. :)

Gruß Sese

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Juni 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Sese304

"Das Hinterachsdifferenzial schwitzt leicht an der Ölablassschraube und das Getriebe leicht am Simmering - Ausgangswelle zu Differenzial - wie gesagt schwitzt, dementsprechend keine Ölflecken nach dem Parken. " - Wie teuer wird das wohl diese Schäden zu beheben?

Der Anbieter schreibt das rein, weil's schnell mal ein Grund zum Runterhandeln ist. So kann er sagen: "sorry, darüber handel ich nicht, das wusstest Du schon bevor Du her gekommen bist".

Dadurch schreckt er auch Interessenten ab, der Preis muss im Angebot also schon etwas günstiger sein als andere Fahrzeuge.

Generell findest Du jedoch nur sehr, sehr wenige BMWs > 100 tkm und älter als 5 Jahre, die kein Ölschwitzen haben.

Ich fahre damit seit 130 tkm (Gesamt: 228 tkm) rum. Alle 50.000 km lasse ich das Öl im Getriebe und im HA-Diff auffüllen falls doch mal was fehlt.

Eine Reparatur werde ich nicht vornehmen, wäre mir viel zu teuer und in den kommenden 6 Jahren und kommenden 200 tkm wird mich das überhaupt nicht jucken.

Vielleicht lasse ich's mal machen, wenn die Kupplung getauscht wird, dann kommt auch die Hardyscheibe neu.

Daher mein Rat für Dich: nicht reparieren, kannste aber dennoch kaufen.

Gruß, Frank

finger weg wenn simmeringe undicht...gibt bald richtige getriebe probleme..sind die ersten anzeichen bei bmw

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

finger weg wenn simmeringe undicht...gibt bald richtige getriebe probleme..sind die ersten anzeichen bei bmw

Richtig......und wenn ich mir die Bilder des Motorraum und Sitzwangen so anschaue, dann scheint der Pflegezustand insgesamt nicht der Allerbeste zu sein....

Also die Reihensechser sind untenrum alle ein wenig schwach. Wenn Du richtig vorwärts kommem möchtest, mußt Du schon drehen, erwarte da also keinen bumms wie z. B. beim Diesel!

Aber generell ist der 323i ein toller Motor und ausreichend, kann ich dir empfehlen. Diese streuen auch oft mal nach oben, d. h. 180PS und mehr.

@sese: Finger weg von den billigen Blendern. Gerade, wo du vom Golf kommst und jeder Schmid den billig reparieren kann. Da der 323i Handschalter ist und 145000km runter hat, sind garantiert die ersten Haarrisse an der HA-Aufnahme vorhanden.Hab den gleichen Wagen mit Automatik und auch Haarrisse.Wenn du keinen Kumpel mit ner WS hast, kaufe ihn nicht, sondern spare auf Bj. 2001.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

Auch, wenn man die neu macht?

@bmw320i: ja mir ist schon klar, dass ich nicht den Drehmoment von nem Turbodiesel, gerade im unteren Drehzahlbereich, erwarten kann. Dafür fehlt halt der Turbo. ^^

@holsteiner: Ich weiß halt nicht, ob die Hinterachsaufnahme gemacht ist oder nicht. Deswegen wollte ich wissen, ob man das irgendwie erkennt, wenn die gemacht ist? Weil mir ist das schon klar, dass das dann n wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Zu dem mit Baujahr 2001: Das ist dann doch schon das Facelift? Und der 323i wurde doch nur bis 2000 gebaut oder nicht? Also beides Argumente, die dann gegen 2001 sprechen. ^^

@opa38: Naja, der Motorraum meines Golfs sieht auch nicht sauberer aus, aber technisch ist da alles einwandfrei, außer der alten Getriebekrankheit. :rolleyes:

Aber danke schon mal für eure Antworten. :)

Eig schade, weil mir der Wagen so von der Optik her sehr gefällt.

am 2. Juni 2011 um 11:18

ich persönlich finde es bei einer besichtigung besser wenn der motor staub drin hat und dreckig erscheint als wenn er hochglanz poliert da steht und man nix sieht obs irgendwo sifft oder so...

aber wie gesagt da hat jeder so seine eigene meinung..

gruss alex

Zitat:

Original geschrieben von 900erturbo

ich persönlich finde es bei einer besichtigung besser wenn der motor staub drin hat und dreckig erscheint als wenn er hochglanz poliert da steht und man nix sieht obs irgendwo sifft oder so...

aber wie gesagt da hat jeder so seine eigene meinung..

gruss alex

finde besser wenn der motor sauber ist....dann richtig warm fahren min.20km...und dann nochmal schauen ob alles dicht ist

am 2. Juni 2011 um 12:57

Sag doch da hat jeder seine eigene Meinung :D

@sese: du kannst den Wagen kaufen, wenn du eine günstige qualifizierte Werkstatt kennst. Wenn du mit Reparaturen zu einer NL musst, kannst du deine Sparbücher mal auflösen.Der 323i ist ein tolles Auto ansonsten, aber auch jederzeit für Überraschungen gut.

Fahre ihn selber fast 10Jahre.:)

Der hat auf den Bildern ja auch schon über 150tkm, noch ein Grund zum Handeln. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:22

Was wäre eurer Meinung nach denn ein angemessener Preis für den Wagen?

am 2. Juni 2011 um 19:41

Zitat:

@bmw320i: ja mir ist schon klar, dass ich nicht den Drehmoment von nem Turbodiesel, gerade im unteren Drehzahlbereich, erwarten kann. Dafür fehlt halt der Turbo. ^^

Der Turbo hilft Dir im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich.

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Der Turbo hilft Dir im unteren Drehzahlbereich nicht wirklich.

Naja, kommt drauf an, wie man den unteren Drehzahlbereich definiert. Dass mir der Turbo bei 1200 Umdrehungen nicht viel bringt weiß ich auch, wobei es da ja auch Ausnahmen gibt. Aber das ja eigentlich ein ganz anderes Thema. ^^

Deine Antwort