323i kaufen ja/nein?
Hallo,
mein Arbeitskollege verkauft folgendes Auto:
BMW E46 323i Limo
Bj. 1999
Farbe Estorilblau
M-Paket
125.000 kilomenter
18" AC Schnitzer Felgen
Teilleder Sitze
H&R Federn
Sportauspuff
Neue winterreifen
Also ich weiß wie mein Kollege das auto fährt, er fährt extrem ruhig, lässt alle kundendienste machen usw... Top Zustand, ein kleiner unfall, wo die Stossstange ausgetauscht wurde. Ist aber alles bei BMW gemacht worden. Er ist 2t besitzer. Ansonsten ist das auto wohl in wirklich guten Zustand, und ich weiß von wem ich es kaufe. Preis sollte so bei ca. 7000€ sein.
Nun stellt sich mir die frage, ob ich da zuschlagen sollte. Hab im moment noch nen E36 318i. Vom Verbrauch dürften die sich ja nicht viel nehmen, meiner verbraucht so um die 8,5l auf 100km. Was gibt es noch zu beachten, wenn man sich so ein auto kaufen möchte?
Der 99er E46 war ja einer der ersten die gebaut wurden, gibt es da irgendwelche Kinderkrankheiten?
Achja, er würde noch neuen TÜV und Ölwechsel machen lassen, sollte ich das Auto kaufen.
MFG
HaXan
Ähnliche Themen
14 Antworten
moin ,
bei einem bmw kommt es immer sehr auf die wartung an . da du den kollegen kennst und somit auch weisst das die wohl die originalen km sind usw ist der preis so naja . hat ja anscheinend nicht viele extras ,... der rest hört sich gut an !
Also ich finde den Preis echt fair, ich meine der ist gewartet und ein bekanntes Fahrzeug.
Nimm ihn und hab spass am R6er
Zum Thema Kinderkrankheiten nenn ich jetzt mal nur den Klassiker: Probleme mit der Hinterachsaufhängung. Solle man evtl einen Blick drauf werfen vor dem Kauf. Den Rest findest du über die Suchfunktion...
Ok, besten dank, ich werd mir den Wagen genau anschauen.
Die farbe ist halt...geschmackssache, aber soweit ich weiß hat er noch ein paar extras, wie z.B. PDC. Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich das auto noch nicht angeschaut habe.
MFG
HaXan
die Farbe ist supergut, Nr. 1 beim E46
Die Farbe ist wirklich ein Sahnestück, wenn man das so sagen kann. Meiner Meinung nach auch die schönste Farbe am e46!
Im allgemeinen hört sich die Beschreibung ganz ok an!
Gruß Daniel
hmm, also die farbe find ich jetzt nicht so toll, aber ich könnte mich wohl daran gewöhnen.
Das problem ist halt, ich muss jeden tag 30km in die arbeit fahren, und wieder zurück, auch wenn der benzinpreis momentan recht günstig ist, ist ja nur ne frage der zeit bis der wieder ansteigt. Eigentlich hatte ich vor in mein nächstes auto eine LPG Anlage einbauen zu lassen, aber ob sich das bei einem 10jahre alten auto noch lohnt ist fraglich...
MFG
richtig..
vergiss Gas bei nem alten Wagen...
zudem sind Umrüstungen über 100TKM fraglich.
rechne dir doch mal durch ob es dir überhaupt was bringt:
http://www.amortisationsrechner.de/
Die Umrüstung solltest du mit ~ 2800EUR ansetzen
Mehrverbruacht ist ~20% also 10L benzin = 12L Gas...
startbenzin 10cent ist. ok...
Wenn ich nun mit folgenden Daten rechne. (durchschnittliche streckenlänge 32KM)
1. Jahreskilometer 16000
2. benzinpreis 1,26EUR
3. Verbrauch 10L
startbenzin 10cent
umrüstung 2800
gaspreis 60cent
wartung 100eur.
(versicherung ist ausgeklammert da sich an der versicherung zwischen benzin und gas nix ändert)
Amortisation: 63000KM... erst danach fährst du günstiger..
wenn ich jetzt von 8L benzin und 9,6L gas aus gehe brauchst du sogar 84800KM bis du 0 auf 0 bist...
wenn ich jetzut von jährlich 16TKM auf 24TKM hoch gehe bist bei 79900KM amortisation..
wenn du nun aber einen verdammt günstigen umrüster für 2200EUR findest brauchst du "nur" noch 66000KM...
Also Gas amortisiert sich "oft" erst nach ~4Jahren (in dem genannten beispiel nach 5-6Jahren)
und ein 10JAhre altes Auto umzubauen halte ich für einen wirtschaftlichen Schwachsinn..
such dir was MAX 5-6Jahre altes mit ~60TKM und das kannst du dann umbauen lassen... (Wenn es sich für dich überhaupt lohnt)
Beste Grüße und fall nicht auf die schönrechnereien von div. Umrüstern rein! (sparsame 4Zyl umrüsten lohnt z.B. nur bei Fahrleistungen um die 50TKM und mehr im Jahr...)..
Im 5er Forum gab es jemand der hat seine Gasanlage nach 22TKM wieder drin gehabt..
dies war aber etwas naja speziell.
er hatte nur 10% mehrverbrauch auf Gas = motorschaden
er hat nur 2100EUR für die Umrüstung gezahlt
einen Verbrauch von 13,6L gehabt... (Automatik)
und einen Gaspreis von 49cent zu 1,20EUR super angesetzt..
dieses Verhältnis gibt es zwar im norden hin und wieder spiegelt aber nicht den bundesdurchschnitt wiederr..
Gruß
ich würd das bei so nem alten auto nicht mehr machen mit der gas-umrüstung, meine meinung.
hab einen ziemlich ähnlichen mit 125tkm. hab jetzt in einem jahr hardyscheibe und nockenwellensensor tauschen müssen, sonst bin ich sehr zufrieden. ist ein super auto, der motor macht wirklich laune.
mit 8,5 litern wirst du nicht hinkommen. 9,5 ist möglich bei ruhiger fahrweise und wenig innenstadt. mit 18 zöllern sind es dann 10. hängt alles sehr stark vom gasfuß ab, noch viel mehr als beim vierylinder.
neuen tüv würde ich auf jeden fall machen lassen. und schau, ob schonmal die querlenker getauscht wurden. weil die sind ab 100tkm meistens schon hin...
danke für den vergleich, dachte mir schon das sich das nicht wirklich lohnt. Da bräuchte ich schon einen Neuwagen.
Also mein e36 318i verbraucht auch so um die 8,5l, manchmal bei extrem ruhiger Fahrweise um die 7,5l. Also die meisten Strecken die ich fahre sind Überland, aber hinzu kommt noch das wenn ich den e46 kaufe, mindestens 18" Felgen drauf kommen, was ja den verbrauch nicht weniger werden lässt. Eigentlich wollte ich mir nen 320d kaufen, nur kriegt man die halt in diesem Zustand wie der 323i von meinem Arbeitskollegen nicht unter 10000Euro. Aber ich warte mal ab, welchen preis er mir entgültig sagt, ich denke bei 7000 schlag ich zu. Auto ist wirklich in super zustand.
MFG
Hallo zusammen
Hab mir gedacht, ich mach mal keinen neuen Thread auf, wärm nen alten wieder auf
Ich fahre zur Zeit noch einen Passat 3 BG, Diesel.
Überlege ich Moment, ob ich mir nicht einen Benziner kaufe und auf LPG umbaue. Und da ich gerne BMW fahren würde, hab ich mir mal den E46 angeschaut und bin auf diesen 323i gestoßen..
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
ist der sein Geld wert..?
Gruß
Alternativ evtl. auch noch der..
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo,
der 323er ist ein top Motor! Lies dir aber am Besten mal die Kaufberatung durch, da steht noch Einiges drin.
Ich würde wenn überhaupt nur den ersten (blau-beige) nehmen.
Bedenke aber, dass die ersten Modelle wie bereits erwähnt von der Hinterachsproblematik betroffen sind. Es kann reißen, muss aber natürlich nicht.
Ideal wäre es, wenn die Hinterachsaufnahme bereits ersetzt wurde.
Danke für den Link!
Hinterachsprobleme sind mir bekannt.. genug Leute in meinem Umfeld fahren BMW, da BMW bei uns der größte Arbeitgeber in der Region ist.. (Werk Dingolfing)
Na ja, dann mal sehen..
Hübsches Coupe hast du da übrigens, mit genau dem richtigen Motor
Zitat:
Original geschrieben von HaXan
danke für den vergleich, dachte mir schon das sich das nicht wirklich lohnt. Da bräuchte ich schon einen Neuwagen.
Also mein e36 318i verbraucht auch so um die 8,5l, manchmal bei extrem ruhiger Fahrweise um die 7,5l. Also die meisten Strecken die ich fahre sind Überland, aber hinzu kommt noch das wenn ich den e46 kaufe, mindestens 18" Felgen drauf kommen, was ja den verbrauch nicht weniger werden lässt. Eigentlich wollte ich mir nen 320d kaufen, nur kriegt man die halt in diesem Zustand wie der 323i von meinem Arbeitskollegen nicht unter 10000Euro. Aber ich warte mal ab, welchen preis er mir entgültig sagt, ich denke bei 7000 schlag ich zu. Auto ist wirklich in super zustand.
MFG
Hallo haxan,
Schlag nur zu wenn du das Fzg. mindestens 4j. fahren willst! Ansonsten lass es sein, kauf dir ne diesel wenn du mit den gedanken spielst! Nicht das du dann hinterher ein schlechtes gewissen hast.
gruß Tayfun