ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i klickern der Hydros,Steuerkette oder der VANOS?

323i klickern der Hydros,Steuerkette oder der VANOS?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 11:04

Moinsen & Juten Tach!

Was soll ich sagen,die Pechsträhne reißt nicht ab,als ich vorgestern seit langem wieder mit unserem Coupe fuhr hörte ich dieses seltsame klickern (tick tick tick) aus dem Motorraum!Das aber nur im Standbetrieb,während der Fahrt ist alles normal und der Motor hat keine Aussetzer oder sonstige Leistungseinbrüche.

Ich tippe mal auf die Hydros,aber evtl. wißt ihr genauer was es sein könnte. Könnte auch die Steuerkettenführung sein,oder die VANOS selbst.....:confused:

Das Motorenöl ist erst 3000km drin und eine Gesamtlaufleistung hat der Wagen jetzt von 183TKM.

 

Hab mal eine Soundfile mit rangehangen.....

E36 Geräusche

 

Trotzallem,ein schickes Wochenende

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hört sich für mich nach den Hydros an.

Auf Drehzahl dürfte man nicht soviel hören weil die dann mehr Öldruck bekommen.

Welches Öl fährst Du? Ist das Geräusch im LL auch in betriebswarmem Zustand?

Im Vergleich zu meinen klingt der Motor doch einfach suuuper;)

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Im Vergleich zu meinen klingt der Motor doch einfach suuuper;)

Welcher klingt auch schon schlechter?

:D

 

Würde auch sagen, Hydros, so was ich bis jetzt gehört habe.

Ist bei meinem auch, aber weniger ausgeprägt.

Wenn mein Motor (170000) richtig warm ist, höre ich es eher nicht.

Also nach Hydro´s hört sich das nicht an, wie ich finde. Die Hydro´s müßten wenn dann eigentlich viel lauter tackern.

 

Ich würde jetzt mal auf was ganz anders tippen. Riemenantrieb. Schonmal die Spannrollen bzw. den Hydraulischen Spanner des Riemenantriebes geprüft?

 

Mach mal die Riemen runter und laß ihn kurz laufen und schau ob das Geräusch weg ist.

 

 

 

Also ich hör da garnix :D, der läuft doch super. Wenn es die Kette ist, musst du vorne einfach mal mit dem Ohr auf das Gehäuse gehn, dann hörst du es noch besser.

Aber ganz ehrlich, bei der Laufruhe würd ich mir keine Gedanken machen. Meiner hat jetzt 291000km runter und läuft genauso :D Bissel klackern im Stand hab ich auch, das is aber die Kette.

Da wo du mechanisch bewegliche Teile hast, hast du evtl. auch ein Geräusch. Lässt sich net immer ganz vermeiden ;)

Sind die Hydros,hab das bei 289tkm aber immernoch so und bisher is mir nix um die Ohren geflogen,also keinen Streß. ;)

 

Greetz

Cap

am 26. Oktober 2009 um 8:12

habe selbiges "Problem" und wenn ich das Licht bzw. alle jeglichen elek. Spielereien im auto anmache, so das die drehzahl bisschen singt, dann wird das bisschen lauter.

Denke aber ist eh nix wildes, der 6er läuft

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:27

N'abend!

 

Also,um auf die Frage von @Gerry08 zurückzukommen!

Momentan ist 10W40 drin und das komische ist wenn der Motor kalt ist läuft er ruhig!

Hab mir schon das Stethoskop von meiner Partnerin ausgeliehen um zu hochen ob es der Steuerkettenbereich ist,da ist absolut kein Zwischengeräusch hörbar.

 

Also normal kann das nicht sein,eine Bekannte hat nen 2.0i Z3 Bj. 97 und der Geräuschunterschied ist

hörbar.

 

:confused:

 

PS:Der Riementrakt ist es definitiv nicht!

Moin,

das klingt bei meinem 323ti mit 163TKM genauso...der bekommt übrigens immer 5W-40.

No fear, alles im grünen Bereich - ist nur ein "Schönheitsfehler". ;)

am 5. April 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von stefanoxtra

N'abend!

 

Also,um auf die Frage von @Gerry08 zurückzukommen!

Momentan ist 10W40 drin und das komische ist wenn der Motor kalt ist läuft er ruhig!

Hab mir schon das Stethoskop von meiner Partnerin ausgeliehen um zu hochen ob es der Steuerkettenbereich ist,da ist absolut kein Zwischengeräusch hörbar.

 

Also normal kann das nicht sein,eine Bekannte hat nen 2.0i Z3 Bj. 97 und der Geräuschunterschied ist

hörbar.

 

:confused:

 

PS:Der Riementrakt ist es definitiv nicht!

hab genau das gleiche problem es klackert nur in warmen zustand wäre doch super wenn eine wüsste was das ist vo ran das problem liegt BMW E36 323i Bj 95 161000 tkm coupe

Mach am besten auch mal ein Video

Habe das selbe ticken beim meinem 323ti mit 202tkm. Bei mir ist aber wenn ich gas gebe wird das ticken schneller.

Die Einspritzventile klickern auch und das ist völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i klickern der Hydros,Steuerkette oder der VANOS?