ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Kühler undicht, Entlüfterschraube verliert an der Seite Wasser

323i Kühler undicht, Entlüfterschraube verliert an der Seite Wasser

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:41

Hallo Community,

der Kühler verliert Wasser an der Seite der Schraube. Das ding was ich makiert habe auf dem Foto ist locker ich erinnere mich nicht ob es so war.

ist ein 323i Limo baujahr 97 276tkm. Habe Wasserpumpe, Thermostat, Visco und Kühler gewechselt der Motor wird trotzdem zu warm. Könnte es an der Schraube liegen? und der Visco dreht auch nicht so wie er eig. drehen sollte man kann es mit der Hand festhalten während es läuft und es quietscht wenn man auf den Gas drückt

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juli 2015 um 16:48

gehe davon aus dass deine kühler Lüfter Viscokupplung defekt ist und das Teil am Kühler wird bei Überdruck rausgedrückt

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:48

soll ich es verdichten mit Dichtemasse?

Lass mich raten: Alle erneuerten Teile sind nach Preis (also das billigste) gekauft worden? Ein leichter Verlust an der Ablass-Schraube verursacht das Überhitzen nicht. Richtig entlüften wäre mal eine gute Maßnahme.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:13

Nein waren aber gebraucht, thermostat ist neu von atu, kühler war vom vorbesitzer neu (bestimmt billig zeug, deckel vom Wasserbehälter war undicht hab ich gewechselt)

Und entlüftet habe ich auch richtig

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:20

Ist es aber normal das diese schraube da so locker ist?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:48

Die dichtung von der entlüfterschraube ist gerissen werde es erneuern, könnte es trotzdem zu warm werden wegen dem visco?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 18:48

Die dichtung von der entlüfterschraube ist gerissen werde es erneuern, könnte es trotzdem zu warm werden wegen dem visco?

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:06

Wird trotzdem heiß :mad::mad:

Sicher das die Entlüftungsschraube selbst OK ist? Ich hatte mal im Motorraum nen netten Springbrunnen nachdem die Entlüftungsschraube halb abgebrochen war und ich wunderte mich das sie so kurz war....der Rest steckte noch im Gewinde.

Wenn der Lüfter bei der Visco im warmen Zustand per Hand angehalten werden kann dann besteht ganz einfach keine Kraftübertragung, der Lüfter dreht zu langsam, der Motor wird im bis ca. Tempo 50/60 unzureichend gekühlt (danach reicht der Fahrtwind) und überhitzt.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:17

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 18. Juli 2015 um 22:10:45 Uhr:

Sicher das die Entlüftungsschraube selbst OK ist? Ich hatte mal im Motorraum nen netten Springbrunnen nachdem die Entlüftungsschraube halb abgebrochen war und ich wunderte mich das sie so kurz war....der Rest steckte noch im Gewinde.

 

Wenn der Lüfter bei der Visco im warmen Zustand per Hand angehalten werden kann dann besteht ganz einfach keine Kraftübertragung, der Lüfter dreht zu langsam, der Motor wird im bis ca. Tempo 50/60 unzureichend gekühlt (danach reicht der Fahrtwind) und überhitzt.

Die schrauben sind ok.

 

Den Visco kann man per hand ohne probleme festhalten auch im warmen Zustand.

Wenn alles richtig verschraubt ist ist die Visco vermutlich ganz einfach defekt.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:51

Zitat:

@fleggnzwerg schrieb am 18. Juli 2015 um 22:30:48 Uhr:

Wenn alles richtig verschraubt ist ist die Visco vermutlich ganz einfach defekt.

Also die Temperatur anzeige bleibt eig in der mitte wenn ich dann etwas mit dem gas spiele wird er langsam heiß

Wenn die Visco gebraucht war, dann ist sie eh zu 99% defekt.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:55

Heiße luft funktioniert auch nicht.

 

Und kann mir jemand einen Visco vorschlagen welche gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i Kühler undicht, Entlüfterschraube verliert an der Seite Wasser