1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i m52 Software update?

323i m52 Software update?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 20:34

Hallo ich habe mal gelessen das man für manche e36 ein Software update durchführen lassen kann ,(kein chiptuning oder so) sondern direkt von BMW. Dadruch soll bugs behoben werden und teil der motor besser durchziehen. Gibt es das auch für den 323i bj 6.96?

Wenn ja was wird den genau geupdate steuergerät ? Außerdem was kostet der spaß bei BMW den?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also das höre ich zum ersten Mal - was für "Bugs" sollen das bitteschön sein?

ja, klar gibt es das, einfach zu Bmw fahren und aufspielen lassen.:)

Kostet aber elider schon etwas....

Die Dme ist flashbar... eprom haben nur die m50.....leider auch die tu also mit Vanos...

m43 sollten ab mitte 1996 flashbar sein.

Bugs sind kein richtiger Durchzug usw...

Sw Updates wurden ja meist bei Motoren wegen kleiner Bugs herausgegeben um den Lauf ruiger zu machen, um den Durchzug zu verbessern, die Leerlaufdrehzahl, Spritverbrauch. Im Endeffekt wurde meist vieles verucht zu verbessern.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36

Die Dme ist flashbar... eprom haben nur die m50.....leider auch die tu also mit Vanos...

m34 sollten ab mitte 1996 flashbar sein.

Aber für meinen M52 kann ich auch die DME (Digitale Motorelektronik ) flashen lassen? bzw war die .6.96 schon flashbar?

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

Zitat:

m34 sollten ab mitte 1996 flashbar sein.

Aber für meinen M52 kann ich auch die DME (Digitale Motorelektronik ) flashen lassen? bzw war die .6.96 schon flashbar?

ja, ab m52 flashbar, m50 und leider auch m50tu brauchen ein neues

eprom.

Du kannst also bei deinem bmw eine neue sw aufspielen lassen;-)

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:34

ah super :) dann geh ich die tage mal fragen was son update kostet . Rein aus neugier was ist ein eprom??

eprom ist ein nicht flashbarer Chip, der ganz ersetzt werden muss.

In einem epromchip ist auch meist ein kleines Fenster verbaut, durch dieses wird der Chip durch sehr helles Licht gelöscht. Meist kann ein eprom Chip auch nur etwa ein paar Mal neu bespielt werden. Wenn man etwas am Auto ändern möchte, also beim m50 oder bei frühen m43 Motoren muss dieser gegen einen anderen mit anderer Software ausgetauscht werden.

Wenn die bei Bmw sagen, es gibt kein Softwareupdate, das ist quatsch. Es gibt etwa um und bei zwölf versch. updates, diese sollte jede bmw werkstatt haben.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 22:51

Zitat:

. Es gibt etwa um und bei zwölf versch. updates, diese sollte jede bmw werkstatt haben.

Sry den satz hab ich net kappiert muste mir nochmal genauer erklären ^^

Zitat:

Zitat:

. Es gibt etwa um und bei zwölf versch. updates, diese sollte jede bmw werkstatt haben.

Sry den satz hab ich net kappiert muste mir nochmal genauer erklären ^^

Kein Problem ;-)

Stelle es Dir wie beim Pc vor,

es gab Windows 3.1, dann Windows95, dann Windows 98, Me, gleich darauf xp, win Vista, Windows 7

So in etwa war es auch beim e36. Die Ersten hatten zB. Version 1 und die letzten e36 Softwareversion 12... nur als Beispiel.

Meist wird bei einem Update die letzte aktuelle Software bei Bmw draufgespielt.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 23:02

ahso alles klar danke :)

Zitat:

No problem:):D

freut mich aber, dass sich im e36 forum überhaupt Jemand für so Etwas intressiert, viele denken immer, dass es nicht möglich ist bei dem ach so alten e36.

Selbst die elktr. Fensterheber kann man neu anlernen und soweit ich weiß sind auch andere Steuergeräte im e36 updatefähig

Berichte mal was der Spass kosten soll

Hi Bimmer,

ist ja ein interessantes Thema. Ich habe einen 328i Cabrio mit Autom. BJ. 5/97. Leider verbraucht der meines Erachtens viel zu viel Sprit. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ich komme im Durchschnitt nicht unter 12,5-13,5 Liter, ehrer 13,5 L. Geringer Anteil Stadtverkehr, hauptsächlich Land und geringer Anteil Kurzstrecke. Letztens war ich mal wieder bei ca. 14,5 fast 15 Liter. Da war allerdings der Anteil Kurzstrecken (bis 6 km) größer. Bin auf gar keinen Fall ein Raser eher umgekehrt. Klima ist auf Grund Klima und Dach ab, selten an. Nur um sie überhaupt mal laufen zu lassen. Das niedrigste was ich mit dem Auto je erreicht habe waren immer durch Holland (bei 120 km/h) 9 bis 9,5 Liter. Aber da muss ich schon verdammt ruhig fahren. Das höchst waren 16,5 Liter bei sehr schneller Autobahnfahrt. Dies wundert mich aber jetzt nicht. Mir geht es um das normale durchschnittliche Fahren.

Bei BMW sagen die das es völlig normal sei und könnte nichts daran machen. Wird ja auch in den Unterlagen bis 15 Liter angegeben. Aber das sind ja nur Werte für BMW damit die immer auf der sicheren Seite sind.

Alle BMW´s die ich vorher fuhr, 2 x 525i e34 mit Schalter oder Automatik aber immer mit Klima, verbrauchten gerade mal gerade 10,5 bis 11 Liter. Der Schalter 10,5 und der Automatik 11. Das niedrigste was ich bei denen Beiden erreicht habe war der mit Automatik (einer der ersten 24V) von sage und schreibe gerade mal 7,5 bis 8 Liter. Ungelogen!

Ich denke am Gewicht kanns nicht liegen da das e36 Cab. und die e34 ungefähr gleich schwer sind. Je neuer das Auto desto mehr verbrauchten die, was mich immer gewundert hat da ja angeblich immer bessere Technik aller Vanos und so verbaut wurde.

Bisher habe ich den Verbrauch zähneknirschend hingegenommen. Jetzt frage ich mich ob man über ein SW-Update was daran verbessern könnte.

Was meinst du oder auch alle anderen hier.

Danke.

Zitat:

Zitat:

No problem:):D

freut mich aber, dass sich im e36 forum überhaupt Jemand für so Etwas intressiert, viele denken immer, dass es nicht möglich ist bei dem ach so alten e36.

Selbst die elktr. Fensterheber kann man neu anlernen und soweit ich weiß sind auch andere Steuergeräte im e36 updatefähig

Vielleicht solltest du den Wagen mal vorsichtig freiblasen?

am 11. Juni 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Je neuer das Auto desto mehr verbrauchten die, was mich immer gewundert hat da ja angeblich immer bessere Technik aller Vanos und so verbaut wurde.

So ist das, wenn man immer bessere Abgaswerte erreichen muss.

Man wäre ohne Probleme in der Lage Motoren zu bauen, die die Hälfte an Sprit verbrauchen würden, diese würden dann die geltenden Abgasnormen aber nicht mehr einhalten können.

Deine Antwort