323i mit Normalbenzin 91ROZ.Wo liegt das Problem?Was habt ihr für Erfahrungen?
Hallo,
ich tanke seit einigen tankfüllungen normalbenzin, da dies u.a. im tankdeckel steht. beim verbaruch merke ich lediglich 0,3-0,5l unterschied beim durchschnit von ca.9,5-10,5l. das einzige ist, das der motor im unteren drehzahlbereich manchmal so komisch klingelt. was habt ihr für erfahrungen, bzw. istdies au dauer schädlich für den motor?
gruß christian
Ähnliche Themen
34 Antworten
also soweit ich mich erinnern kann, schreibt bmw im handbuch das 91er nur im notfall getankt werden sollte, besser also 95 oder 98 und die 2 cent zwischen 95 und 91er benzin, die sollte man eigentlich verschmerzen können. macht bei nem volltank 1€ naja
Das komische Geräusch kommt durch Frühzündungen zustande, die definitiv schädlich für den Motor sind. Am besten tankste sofort mit Optimax voll, damit die Oktanzahl möglichst schnell steigt.
Ich versteh das nicht, BMW fahren, aber dann am Sprit so knausern ... *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Das komische Geräusch kommt durch Frühzündungen zustande, die definitiv schädlich für den Motor sind. Am besten tankste sofort mit Optimax voll, damit die Oktanzahl möglichst schnell steigt.
Ich versteh das nicht, BMW fahren, aber dann am Sprit so knausern ... *kopfschüttel*
das mit dem notfall wußte ich nicht, im tankdeckel steht 91-98 und ich bin davon ausgegangen, dass es dann egal ist was man tankt. beim boxster stand auch 98 okt. doch selbst porsche hatte mir gesagt das 95okt. ausreichen und man hatte wirklich keinen unterschied gemerkt, weder beim verbrauch noch bei irgendwas anderem. hätte ja auch sein können das es bei bmw auch egal ist. mein alter 325i mit 170ps hat auch normal bekommen. meine mutter hatte ausversehen 91roz getankt und ich hatte anfangs keinen unterschied gemerkt. daher die frage, nur jetzt ist das klingeln im untertouringen bereich da.......
werde jetzt wieder auf super umsteigen...........danke für die info
gruß christian
Anfangs wo ich mein Auto neu hatte , hab ich normal getankt, paar Wochen später waren 2 Zündspulen hinüber . Vielleicht Zufall , aber wer weiß??
wie kann man nur so geizig sein ?
Das Thema wurde auch im e39 Forum angesprochen:
http://www.motor-talk.de/t402891/f277/s/thread.html
LG
Zitat:
Original geschrieben von 325ci
wie kann man nur so geizig sein ?
hat eigentlich wenig mit geiz zu tun.
Wenn man das erste mal an der Tanke steht und sich fragt was da eigentlich rein kommt. Und in der Bedienungsanleitung 91-98ROZ drin steht tu ich doch net 91ROZ rein.
Aber man merkt bei 91ROZ scho derbe Leistungsverluste......
Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.
Ist ein Fehler mit Klopfsensor vorhanden, dann solltest du sehr schnell super nachtanken. Denn der sogenannte Klopfsensor meldet die Fehlzündungen.
Und die tun dem Motor absolut nicht gut.
mfg
fjt
Wenn ich richtig informiert bin, bewirkt der Klopfsensor bei Feststellen von Frühentzündungen des Gemischs hauptsächlich, dass der Zündzeitpunkt nach spät verstellt werden, wodurch bei Belastung des Motors die Auslassventile auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen werden können.
Ich verstehe die 91/95/98ROZ-Angabe so, dass ich wenn es nichts anderes gibt (z.B. Italien oder Aral- bzw. Shell-Tankstellen) Super tanken kann und im Notfall mit Normal auch zu rnächsten Tankstelle komme, um ordentlichen Sprit zu fassen.
Geiz mag geil sein, wenn ich aber am Sprit sparen muss, habe ich evtl. das falsche Auto gekauft.
Auf jeden Fall soll man nicht im niederen Drehzahlbereich fahren, wenn der Motor klingelt, denn da treten die Frühzündungen auf.
Der Klopfsensor kann den Zündzeitpunkt natürlich auch nur begrenzt verschieben, womöglich hat der Sprit nicht mal ganz die 91 Oktan ...
Wie ich schon weiter oben gesagt hab, schleunigst das hoch-oktanigste Zeug nachtanken, was man findet ...
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Auf jeden Fall soll man nicht im niederen Drehzahlbereich fahren, wenn der Motor klingelt, denn da treten die Frühzündungen auf.
Der Klopfsensor kann den Zündzeitpunkt natürlich auch nur begrenzt verschieben, womöglich hat der Sprit nicht mal ganz die 91 Oktan ...
Wie ich schon weiter oben gesagt hab, schleunigst das hoch-oktanigste Zeug nachtanken, was man findet ...
hab erstmal ordenlich superplus nachgetankt. wenn das mit dem 91ROZ wirkl. so bekannt ist frage ich mich warum der tankfritze meiner mutte sagt sie könne ruhig normal tanken. o.k. nächste mal wird die gebrauchanleitung gelesen und da stands ja drin das man dies nur in notfällen machen soll, trotzdem den leistungsverlust habe ich persönlich nicht gemerkt........
Ist aber gar nicht raus, ob das "Geräusch" tatsächlich Frühzündungen waren. Bei mir klingt der Motor unterhalb von 1000 /min beim Beschleunigen auch etwas komisch. Und zwar sowohl mit Super als auch mit Normalbenzin. Mit Normal scheint es stärker zu sein, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Was machen wir da? - Zum Beschleunigen einfach einen Gang runter schalten. Ich werde erstmal weiter Normal tanken - einfach weil die Kiste damit weniger verbraucht.
Gruß
Er hat aber gesagt, daß der Motor "klingELt" , und das ist definitiv nicht gut ...
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Ist aber gar nicht raus, ob das "Geräusch" tatsächlich Frühzündungen waren. Bei mir klingt der Motor unterhalb von 1000 /min beim Beschleunigen auch etwas komisch. Und zwar sowohl mit Super als auch mit Normalbenzin. Mit Normal scheint es stärker zu sein, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Was machen wir da? - Zum Beschleunigen einfach einen Gang runter schalten. Ich werde erstmal weiter Normal tanken - einfach weil die Kiste damit weniger verbraucht.
Gruß
hm, also weniger verbrauchen glaub ich nicht, aber die geräusche hatte ich vorher auch nicht. ich denke man sollte das tanken was der hersteller dann letzl. empfielt.ich frage mich nur warum bmw ständig andre motoren baut, die eigentl. gleich sind, einen 323 der ein 325 ist, weniger PS hat, aber läuft wie der 325 und tatsächl. auch noch weniger verbraucht......., einen 320 der 2,2l hat, aber warum fährt man mir dem alten E30 mit normal benzin. auch wenn der eine oder ander sagt dies sei der geiz oder die sparsamkeit, wieso fährt ma mit den alten autos irgendwie trotzdem günstiger????? gewicht hin oder her, comfort gestiegen oder nicht, golf2 oder 3, der alte dreier oder der neue- ich kenne kaum einen neuen wagen der weniger verbraucht als sein vorgänger..... der hammer ist der mercedes C240 der mit über 16,5l lt. DIN durch die stadt fährt!!!!!!!!!!!!!
gruß christian