ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Nockenwellensensor Einlass nach Tausch immer noch defekt?

323i Nockenwellensensor Einlass nach Tausch immer noch defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. September 2017 um 12:36

Hey liebe Community :)

ich habe ein Problem bei meinem E46 323i und zwar springt er ab und zu schlecht an, sprich er zündet manchmal sehr spät. Wenn er dann anspringt fährt er sich auch ganz schlecht, die Leistung ist nicht voll da. Aber wenn ich das Auto wieder aus mache und starte, springt er meisten sofort an und fährt sich dann auch ganz normal. Das Problem bestand schon länger, deshalb habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde der "Nockenwellensensor Einlass" angezeigt. Daraufhin habe ich die Nockenwellensensoren (Einlass+Auslass) getauscht. Jedoch mit mäßigem Erfolg, er springt jetzt häufiger normal an. Die Wahrscheinlichkeit das er beim ersten Starten normal anspringt liegt bei 50%.

Nach dem Tausch habe ich ebenfalls das Fahrzeug auslesen lassen, der Fehler "Nockenwelleneinlass Sensor" tritt nur dann auf, wenn er schlecht anspringt. Wenn das Fahrzeug normal anspringt wird der Fehler nicht angezeigt. Was auch noch komisch ist, wenn ich den Sensor abstecke, wird das nicht vom Fehlerspeicher angezeigt, obwohl ein abgesteckter Sensor im Fehlerspeicher angezeigt werden müsste. Das Problem nervt mich ziemlich. Was könnte es denn sein? Es muss ja an den Sensoren liegen, aber diese sind ja neu.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Fahri

 

Beste Antwort im Thema

Sensoren würde ich nur Originalteile nehmen.

Könnte aber auch am KWS liegen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hersteller der Sensoren?

Themenstarteram 23. September 2017 um 13:30

Delphi

Hole dir einen von Hella!

Sensoren würde ich nur Originalteile nehmen.

Könnte aber auch am KWS liegen.

Hallo

Das schlechte Anspringen liegt meist am NWS-Auslaß, der Leistungsverlust am NWS-Einlaß.

Kauf dir Sensoren von Hella oder von BMW ;)

Delphi, FebiBilstein, Torpan und wie sie alle heißen sind meist neu schon defekt ...

Gruß Stormy

Wie schon gesagt.

Sensoren nur von Hela oder Original.

Wenn das nicht hilft, ist es meistens der Kurbelwellensensor.

Hella bitte, nicht Hela, Hela ist eine Ketchup-Marke:)

meine Erfahrung,Hella,Febi,und auch Vaico etc sind gut.Halten aber meistens nicht länger als ein Jahr.alles ohne Marke ist von vorneherein defekt.wechsel den Sensor.Das ist ein Typischer Sensorfehler.Musst du länger orgeln,und erst dann macht er ärger?aber wenn er sodort anspringt dann keine probleme mit der Leistung?Das hatte ich bei 2 China sensoren als ich diese getestet habe.Er sprang sogar nicht mal an bei einem obwohl neu.

Ich wechsel bei unserem 540i jedes jahr die Sensoren und er geht immer besser danach.Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug ohne Vanos entschieden.Valvetronic ist noch schlimmer.

Darf ich mal in die Runde fragen, warum ihr so pauschal die Sensoren tauscht. Als Hallimpulsgeber ist es doch recht simpel, mit einem Multimeter die Funktion zu prüfen.

Erzähl, bin neugierig.

Ich auch ;) also erzähl und sicher multimeter nicht osziloskop ?

da ist mit einem Multimeter nix zu machen.habe ich schon versucht.

Wenn das so einfach wäre, könnte man ja ein paar billige Chinasensoren kaufen, testen und den besten einbauen ;)

 

Und BMW verlangt 88€+ Märchensteuer........Hammer

Einmal 88 + MwSt ist billiger, da es Jahre hält, wie jedes Jahr nen billiger einzusetzen, von der Arbeit ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Nockenwellensensor Einlass nach Tausch immer noch defekt?