1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i oder 328i?

323i oder 328i?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:20

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen E36 holen, Budget würd ich mal sagen round about 10k€

Nun meine Frage an euch, lieber einen gut ausgestatteten 323i (M ab werk, Sitzheizung,…) oder einen bisschen nackteren 328i (ohne M ab werk bzw nachgerüstet, keine Sitzheizung, etc etc) wo auch evtl was kleines gemacht werden muss (bisschen Rost am Radlauf zb)

Was würdet ihr da nehmen? Lieber den 323i und dafür bessere Ausstattung und „nichts“ zu machen oder den 328i mit weniger Ausstattung und vielleicht hier und da kleine rostbläschen zu behandeln am Radhaus, aber dafür halt 328i.

Freue mich auf eure Meinung, da ich da gespalten bin und mir nicht sicher bin was denn die richtige Entscheidung wäre

Zufrieden wäre ich glaub ich mit beiden Motorisierungen und Leistungen, will keine Rennen damit fahren

Danke euch und schönen Sonntag

Ähnliche Themen
123 Antworten

Wenn die Leistung egal ist, dann würde ich das Auto mit der besseren Substanz kaufen statt so komplizierte Überlegungen anzustellen :D

Nach dem, was du geschrieben hast, würde ich zum 323er neigen.

Ich würde ebenfalls die bessere Substanz mit besserer Ausstattung wählen.

Ich habe mir ein 320i anstatt 328i Cabrio gekauft weil einfach die Substanz soooo gut war. Kein anderes Auto das ich mir vorher angeschaut habe war so top in Schuss.

Ich habe es nicht bereut.

Es würde mir eher den Spaß am 328 verderben, wenn ich wüsste das ist noch so viel zu tun. Lieber dann die Energie in die Erhaltung stecken anstatt Restauration

Zitat:

@UTrulez schrieb am 24. Juli 2022 um 09:07:16 Uhr:

Wenn die Leistung egal ist, dann würde ich das Auto mit der besseren Substanz kaufen statt so komplizierte Überlegungen anzustellen :D

Leistungsunterschied ist nicht wirklich groß. Merkt man eher oben raus bei den letzten 10-20 Km/h

Da du keine Rennen fahren willst, würde ich nen 320 auch mit in die Überlegung einbeziehen.

Zumal der auch recht zügig bewegt werden kann...

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 15:05

320i war für mich auch interessant und wollte ich eigentlich auch kaufen, war meine 1. Wahl

Da man da mit Budget von 10k€ fündig wird und auch gut fündig wird.

Leider lese ich sehr sehr viel von allen Seiten, dass der 320i irgendwie nichts richtig kann.

6 Zylinder aber wenig Leistung bzw verbraucht sehr viel dafür, genauso viel bzw noch mehr als 323/328i Modelle.

Und Viele sagten dann eben auch das ein 318is genauso gut geht und dann man lieber gleich diesen nehmen sollte.

Deshalb ist der 320i dann für mich raus.

323i‘s sind aber wenige am Markt und 328i bis 10k als coupe wird sowieso knapp.

Deshalb bin ich aktuell auch mit E46 am liebäugeln, aber im inneren möchte ich schon einen E36.

Was meint ihr denn zum 320i? Es sind halt viel mehr zur Auswahl

323i‘s sind wirklich kaum welche am Markt

Hallo welche Karosserie-Variante suchst du denn überhaupt? Limo oder Touring? Oder Coupé? Sonst stelle doch mal die Angebote hier rein, da gibt es einige Experten hier, die schon auf den Bildern diverse Mängel erkennen und dir da konkreter helfen könnten. Und den 325i im gutem Zustand würde ich auch in die Suche mit einbeziehen.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 24. Juli 2022 um 17:05:11 Uhr:

320i war für mich auch interessant und wollte ich eigentlich auch kaufen, war meine 1. Wahl

Leider lese ich sehr sehr viel von allen Seiten, dass der 320i irgendwie nichts richtig kann.

6 Zylinder aber wenig Leistung bzw verbraucht sehr viel dafür, genauso viel bzw noch mehr als 323/328i Modelle.

Und Viele sagten dann eben auch das ein 318is genauso gut geht und dann man lieber gleich diesen nehmen sollte.

Deshalb bin ich aktuell auch mit E46 am liebäugeln, aber im inneren möchte ich schon einen E36.

Ja der 318is geht fast genau so... wir hatten in der Familie den Class II.

Ich fahre meine 320 Limo seit 2003 und meinen daily Touring (320) seit 2013... die Limo läuft laut Navi 224km/h.

Vom Verbrauch mag der 320 nen Tick mehr saufen als ein 323 oder 328, weil er mehr ran genommen werden möchte wenn etwas passieren soll.

Aber das find ich ok, man hat den schönen 6 Zylindersound zum cruisen und kann wenn man will, trotzdem sportlich fahren.

E46 hab ich auch noch als 320 Limo (fährt meine Frau) , der geht nen Tick besser, wegen der Doppelvanos.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:38

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 24. Juli 2022 um 17:37:53 Uhr:

Hallo welche Karosserie-Variante suchst du denn überhaupt? Limo oder Touring? Oder Coupé? Sonst stelle doch mal die Angebote hier rein, da gibt es einige Experten hier, die schon auf den Bildern diverse Mängel erkennen und dir da konkreter helfen könnten. Und den 325i im gutem Zustand würde ich auch in die Suche mit einbeziehen.

Servus, Coupe kommt nur in Frage, eventuell eben auch Cabrio. Wobei ich aber nicht so ein Fan vom Stoffdach bin, aber mit Hardtop wiederum… naja, auf jeden Fall eher Coupe, Cabrio je nach Preis & Zustand würde auch gehen.

Ich packe dir & euch mal hier paar Angebote rein, bin gespannt über eure Meinungen, auch zum Preis wie ihr sie findet.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2164300870-216-7788?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2149688952-216-9397?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2164418372-216-1067?...

Hab jetzt mal die reingeschickt, gibt aber unzählige, 320i‘s hab ich kaum mehr gesucht aus den genannten Gründen, 323i‘s gibts kaum welche

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 16:39

Zitat:

@Limo320 schrieb am 24. Juli 2022 um 17:55:39 Uhr:

Zitat:

@Arm1n schrieb am 24. Juli 2022 um 17:05:11 Uhr:

Ja der 318is geht fast genau so... wir hatten in der Familie den Class II.

Ich fahre meine 320 Limo seit 2003 und meinen daily Touring (320) seit 2013... die Limo läuft laut Navi 224km/h.

Vom Verbrauch mag der 320 nen Tick mehr saufen als ein 323 oder 328, weil er mehr ran genommen werden möchte wenn etwas passieren soll.

Aber das find ich ok, man hat den schönen 6 Zylindersound zum cruisen und kann wenn man will, trotzdem sportlich fahren.

E46 hab ich auch noch als 320 Limo (fährt meine Frau) , der geht nen Tick besser, wegen der Doppelvanos.

Genau, da frage ich mich dann, wenn der doch genauso gut geht, nicht gleich nen 318is? Aber 4 Zylinder will ich auch nicht. Ja das ist so das Problem bei mir :D

Ich denk mir wenn ich mir schon einen hol, dann richtig: 323,325,328

Wobei 325i bisschen weiter weg von der Lupe bei mir ist, im Fokus liegt eher 323 & 328

@Arm1n der 323i gefällt mir gut, soweit man das bei den wenigen Fotos sagen kann. Da steht aber auch nichts zum Thema Rost!(Es steht doch Rostfrei bei, zu spät gelesen). Doch kein Sichtbarer Rost bedeutet nicht das keiner da ist. Die Schweller rosten von innen nach Aussen durch.Falls der in Frage kommt genaustens prüfen. Z.B. Wagenheberaufnahmen von unten die Gummis raus und reinleuchten. Sonst...haste so ne Arbeit vor dir.

IMG-20220401-WA0012.jpg
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 18:05

Was sagt ihr zu dem Angebot? Den würde ich eigentlich kaufen, der Besitzer meint kein Rost alles top, nur das Verdeck der Seilzug sei gerissen, den Motor hört man und funktioniert und der Himmel beginnt zu hängen

Rosttechnisch sagt er top

Tüv ist auch neu

Bitte um eure Einschätzung

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2164300870-216-7788?...

Gehört das Lenkrad zum Baujahr? Dachte die waren nur in den ersten Baujahren drin.

Deine Antwort