ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Querlenker wollen nicht raus ...

323i Querlenker wollen nicht raus ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2016 um 12:45

Hallo, ich wollte von meinen Vater die querlenker wechseln. Nun ja rechts angefangen ging schon mal los, von inneren Lager die Schraube zu lösen zwecks Platz und Motor Halter. Nun ja Schrauben ab dann wollte ich das traggelenk mit einem ausdrücker raus drücken aber die Schraube vom ausdrücker ist kaputt gegangen neue starke rein auch kaputt. Dann ist die Schraube vom querlenker bzw das Gewinde wo das Traggelenk fest gemacht wird auch etwas schief also haben dort schon ganz schöne Kräfte gewirkt. Jetzt die Frage nach 8 Stunden habe ich keine Idee mehr. Könnt ihr mir Tipps geben bitte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Inneres Gelenk schon raus ?

Falls nein : stabilen Dorn von oben ansetzen, kräftig draufklopfen, raus isser (evtl. noch unterstützend jemand mit Montiereisen den Querlenker nach unten drücken lassen).

hinten Gummilager lösen, Querlenker am Traggelenk herunterhängen lassen.

Traggelenk : Federbein/Achsschenkel in eine günstige Stellung bringen, sich selbst auch in eine gute Position für einen (ok, manchmal 2-5) kräftigen und gezielten Hammerschlag (auf die Stelle im Achsschenkel, wo der Konus drinsitzt) bringen . . . und ZACK ---> fällt er runter.

Eigentlich gar nicht schwer . . . wenn man's kann . . . und sich's traut, diese etwas rustikalere Weise anzuwenden ;-)

Werkzeug (sobald die Muttern weg sind) :

Dorn (für inneres Gelenk) (ich hab da 'ne rechte Golf Antriebswelle 65 cm (ohne Gelenke, is klar), geht prima)

Hammer 1,5 - 2 kg

Oh Mann, warum schreib ich das eigentlich alles doppelt ?

http://www.motor-talk.de/.../querlenker-problem-t5376144.html?...

Geht außerdem gaaanz einfach (im Meyle-Video) ;-) :

http://www.autofixinfo.com/.../...-am-BMW-E46-MEYLE-HD-Querlenker.html

Leider ist da nicht sehr viel Platz um auf den stabilen Dorn drauf zu hauen, ich würde da auch generell gar nichts mit dem Hammer machen, die Kugelgelenke drückt man mit einem ordentlichen Ausdrücker heraus. Das geht alles einfach wenn man das richtige Werkzeug hat.

Wenn das Gelenk so fest sitzt würde ich mir einen richtigen Ausdrücker von Hazet kaufen oder wenn möglich ausleihen. Die Billigteile haben leider keine richtig gehärtete Spindel, die verbiegen schnell. Ich hab meine Querlenker damals mit einem Ausrücker aus dem mittleren Preissegment von Famex rausbekommen. Hier der Ausdrücker ist genau der richtige

http://www.amazon.de/.../B004H4HPX0

Mit dem hier habe ich es gemacht.

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

71lsqwv039l-sl1205
41e99snnsgl
Themenstarteram 15. März 2016 um 16:49

Hey, also habe gerade so ein Gabel bekommen vom Freund auch da kein Erfolg ;( auf die Gabel wie ein blöder gehauen . Dorn kommt man eigentlich garnicht hin. Langsam bin ich Rat los. Bin gerade am überlegen ob ich mir ein neuen ausdrücker hole weil meiner hat nicht lang gehalten bzw die Schraube Kamm 89€ . Oder ich hole eine Gabel ? Ich habe überall drauf gehauen in der Hoffnung es löst sich. Da ging das ja beim e36 besser ??

Nochmal richtig lesen !

Außen (Traggelenk) doch nicht mit Dorn, sondern direkt mit dem Hammer seitlich auf den Achsschenkel ordentlich + gezielt draufdonnern, genau auf die Stelle, wo der Konus drinsitzt.

Nicht auf den Querlenker, nicht auf's Gewinde vom Traggelenk,

sondern auf die Stelle, wo unterhalb die Gummi-Manschette und oberhalb das Gewinde mit Mutter ist.

Genau da dazwischen.

Jetzt klar ?

Mußt natürlich gut mit dem Hammer umgehen können, nicht daß Du drumrum alles zerdepperst ;-)

Hallo

 

Da gibt's noch eine sehr rustikale Methode.......

Ich erzähl mal, wie ich es machen mußte, wo mein Abzieher kaputt gegangen ist:

Ich habe den Querlenker mit einem Winkelschleifer und einer dünnen Trennscheibe zerschnitten, das ich nur noch den Kugelkopf am Auto hängen hatte.

Dann habe ich mit der Flex den Kugelkopf eckig geschliffen, das eine große 3Zoll-Rohrzange daran halt findet. Mit der Zange, ein Stück Rohr als Verlängerung habe ich dann den Kugelkopf versucht zu drehen und klack! War er draußen.

 

Ich weiß, es ist rustikal, aber ich wußte mich nicht anders zu helfen und es hat geklappt ;-)

 

Gruß Stormy

Zitat:

@pauli89 schrieb am 15. März 2016 um 17:49:14 Uhr:

Hey, also habe gerade so ein Gabel bekommen vom Freund auch da kein Erfolg ;( auf die Gabel wie ein blöder gehauen . Dorn kommt man eigentlich garnicht hin. Langsam bin ich Rat los. Bin gerade am überlegen ob ich mir ein neuen ausdrücker hole weil meiner hat nicht lang gehalten bzw die Schraube Kamm 89€ . Oder ich hole eine Gabel ? Ich habe überall drauf gehauen in der Hoffnung es löst sich. Da ging das ja beim e36 besser ??

Kauf den Ausrücker von Hazet damit geht das Gelenk garantiert raus. Der von Famex war nach dem zweiten Gelenk auch schon leicht an der Kugel krumm. Die Hazet sind aber noch mal ne ganz andere Liga die halten ewig. Dafür zahlt man dann auch etwas mehr.

Du kannst auch den folgenden Abzieher von Hazet nehmen da bin ich mir sicher das der passt. Den hat ein Kollege auch schon am E 46 benutzt bei dem ersten hier von Hazet könnte die Maulöffnung mit 20 mm was zu klein sein.

Wichtig ist, dass Du die Maulöffnung von dem Abzieher mit einem größeren Hammer mit 2-3 Schlägen zwischen die Aufnahme vom Gelenk schlägst damit der Ausdrückhebel oben genau mittig über dem Zapfen sitzt.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

71zfql1nn3l-sl1200
Themenstarteram 15. März 2016 um 20:38

Okay danke :)

Und selbst dann kann es brutal haarig werden. Hab für meine Querlenker das Werkzeug von der Firma mitgenommen. Alles von Hazet. Als der Abzieher dann aber bis Anschlag gedreht war, sich aber immer noch nichts getan hat, gab es einen Schlag mit dem Hammer zusätzlich auf den Abzieher.

Ja, ich weiß, dass man es nicht macht. aber nach einem ohrenbetäubenden Knall und umherfliegendem Werkzeug war der Querlenker endlich raus. Hätte ich den nicht noch mit Kabelbindern gesichert gehabt, wäre der mir ebenfalls um die Ohren gefetzt. Mancheiner kann mit den miesen Querlenkern echt Probleme haben! :-D Hab auch keinen Bock mehr die jemals wieder zu tauschen

Themenstarteram 16. März 2016 um 17:21

Also hazet ausdrücker ohne Erfolg gleich zeitiges draufschlagen wo der Konus drin sitzt ohne Erfolg. Ich werde wohl heute Abend nach arbeit noch den achsschenkel ausbauen und dann so versuchen mehr platzt

Das ist aber sehr selten das der so fest sitzt. Normalerweise bekommt man den immer raus, denke Du hast da schon irgendwas krumm am Konus.

Themenstarteram 17. März 2016 um 0:03

Was bekommt man da krumm ab Konus ?

Zitat:

@pauli89 schrieb am 17. März 2016 um 01:03:05 Uhr:

Was bekommt man da krumm ab Konus ?

Na der Bolzen vom Gelenk der raus muss. Hast Du den Ausdrücker von Hazet genommen, den ich Dir gezeigt habe damit solltest Du den raus bekommen. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten entweder Du bekommst das Gelenk raus oder der Ausdrücker geht kaputt.

Bei mir hat das damals direkt auf Anhieb bei beiden Gelenken funktioniert.

hallo,

also, hämmern hilft wirklich ... habe ich letztes Jahr auch

gemacht/machen müssen, weil der Ausdrücker nicht

der richtige war ... und das bei knapp 30°C ... ich hab

mind. 1 Stunde gehämmert pro Seite für die 2 Gelenke

und siehe da ... die fallen dann irgendwann einfach raus

das stetige "klopfen" ist wie ein mechanischer Rostlöser

und die Sauna hab ich mir auch noch gespart (möchte

ich allerdings nicht wiederholen/müssen)

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i Querlenker wollen nicht raus ...