ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i RH Zw1 cup - brauche dringend abe

323i RH Zw1 cup - brauche dringend abe

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:52

Hallo alle zusammen,

ich wurde vorhin von der polizei angehalten, weil ich angeblich zu breite reifen habe.

Die haben bemerkt, das im schein meine reifengröße 245/65R17 (ein schreibfehler von der Zulassungsstelle) ich habe aber 245/35R17 drauf bin direkt zum tüv die sagen ich brauche eine abe für die reifen/felgen um alles neu einzutragen brauche jetzt ne abe weiß aber nicht wo ich eine bekomme.

Vorne RH zw1 8,5j et53 857553

Hinten RH zw 10jx17h2 et 35 107535

Hab im internet schon geguckt finde leider nichts.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Image
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, Moin1

Erst einmal würde ich die Zulassungsstelle rügen, weil dort etwas falsch eingetragen wurde.

Das Nächste ist, warum ist der Reifen eingetragen - wenn es korrekt gewesen wäre - und die passende Felge nicht?

Ein passendes Gutachten bekommst du von RH; ob hinten jedoch 10 J zugelassen wird, bezweifele ich. Auch ist der Reifen für ein e36 etwas zu klein. Auf der Hinterachse ist in der Größe ein 245/40-17 notwendig. Was ist denn an der Vorderachse montiert. Passen würde ein 225/45- 17. Allerdings für Felgen vorn 8 J und hinten 9 J; das wäre die Regel.

G

HJü

am 25. Mai 2016 um 20:16

Zitat:

@hjluecke schrieb am 25. Mai 2016 um 21:12:32 Uhr:

Moin, Moin1

Erst einmal würde ich die Zulassungsstelle rügen, weil dort etwas falsch eingetragen wurde.

Das Nächste ist, warum ist der Reifen eingetragen - wenn es korrekt gewesen wäre - und die passende Felge nicht?

Ein passendes Gutachten bekommst du von RH; ob hinten jedoch 10 J zugelassen wird, bezweifele ich. Auch ist der Reifen für ein e36 etwas zu klein. Auf der Hinterachse ist in der Größe ein 245/40-17 notwendig. Was ist denn an der Vorderachse montiert. Passen würde ein 225/45- 17. Allerdings für Felgen vorn 8 J und hinten 9 J; das wäre die Regel.

G

HJü

Selbstverständlich ist 10J zugelassen, genauso wie ein 35er Querschnitt. Solange der Abrollumfang passt ist das wohl kein Problem.

Gutachten gibt's HIER falls du es nicht irgendwo kostenlos bekommen solltest.

 

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 21:50

Soweit ich weiß sind 10j zugelassen

Genauso auch Querschnitt 35

 

Ist ja alles eingetragen nur das da ein Tippfehler im schein ist die 245/657

 

Der link mit dem gutachten wie funktioniert das genau verstehe das leider nicht so genau

Mfg

Zitat:

@Misah schrieb am 25. Mai 2016 um 23:50:49 Uhr:

Der link mit dem gutachten wie funktioniert das genau verstehe das leider nicht so genau

Mfg

Du bestellst ein Gutachten für deine Felgen bei dieser Firma und zahlst einmalig 28€ für dieses Gutachten,um deinen Tippfehler bei der Zulassungsstelle für nochmalige Knete nach nochmaliger Abnahme beim TÜV gegen eine ebenso fällige Gebühr vornehmen zu lassen.

 

Greetz

Cap

P.S.: Immer wieder faszinierend,das man für einen Tippfehler geradestehen muß,der mit ein bischen Hirnschmalz der Partei,die das versaut hat,als unmöglich eintragbar nachzuvollziehen wäre.....ich persönlich wäre da schon mal auf der Zulassungsstelle gewesen und hätte den Chef gefragt wie ich einen 65er Querschnitt bei diesen Dimensionen fahren soll....

Aber neeeeiiiiin.....stattdessen kann man jetzt erstmal nen satten Hunni für deren Fehler zahlen......ich hab den Beruf verfehlt....und da behaupten die Städte immer,sie seien pleite.....und wie geil das wäre,wenn ich für meine Fehler extra bezahlt werden würde.....

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:09

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:04:27 Uhr:

Zitat:

@Misah schrieb am 25. Mai 2016 um 23:50:49 Uhr:

Der link mit dem gutachten wie funktioniert das genau verstehe das leider nicht so genau

Mfg

Du bestellst ein Gutachten für deine Felgen bei dieser Firma und zahlst einmalig 28€ für deses Gutachten,um deinen Tippfehler bei der Zulassungsstelle für nochmalige Knete nach nochmaliger Abnahme beim TÜV gegen eine ebenso fällige Gebühr vornehmen zu lassen.

 

Greetz

Cap

Ach jetzt verstehe, danke

Bis das gutachten ankommt dauert auch paar tage...

Polizei sagte hab eine woche zeit das alles zumachen hab so ein zettel bekommen da muss ein stempel drauf vom tüv das alles eingetragen ist und den zettel an die polizei schicken wenn nicht wird die Betriebserlaubnis erloschen und auto wird abgemeldet...

Voll komisch das alles.

Wenn ich jetzt wieder auf winterreifen umstelle kann man dann doch weiter fahren? bis ich wieder ne gescheite Betriebserlaubnis für die felgen habe und wieder aufs Auto machen kann?

Das nennt sich Mängelkarte und ist die Standardvorgehensweise der Polizei bei solchen Ungereimtheiten.

Und ja,das wäre eine Möglichkeit,dieses Problem zu lösen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:15

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 26. Mai 2016 um 00:04:27 Uhr:

Zitat:

@Misah schrieb am 25. Mai 2016 um 23:50:49 Uhr:

Der link mit dem gutachten wie funktioniert das genau verstehe das leider nicht so genau

Mfg

Du bestellst ein Gutachten für deine Felgen bei dieser Firma und zahlst einmalig 28€ für dieses Gutachten,um deinen Tippfehler bei der Zulassungsstelle für nochmalige Knete nach nochmaliger Abnahme beim TÜV gegen eine ebenso fällige Gebühr vornehmen zu lassen.

 

Greetz

Cap

P.S.: Immer wieder faszinierend,das man für einen Tippfehler geradestehen muß,der mit ein bischen Hirnschmalz der Partei,die das versaut hat,als unmöglich eintragbar nachzuvollziehen wäre.....ich persönlich wäre da schon mal auf der Zulassungsstelle gewesen und hätte den Chef gefragt wie ich einen 65er Querschnitt bei diesen Dimensionen fahren soll....

Aber neeeeiiiiin.....stattdessen kann man jetzt erstmal nen satten Hunni für deren Fehler zahlen......ich hab den Beruf verfehlt....und da behaupten die Städte immer,sie seien pleite.....und wie geil das wäre,wenn ich für meine Fehler extra bezahlt werden würde.....

Genau das will ich machen zum tüv gehen und direkt alles klären das habe ich auch der polizei erklärt das 65 Querschnitt bei so reifen niemals geben kann!!!

Eine antwort das habe ich schon tausendmal gehört in dem moment könnt man ehrlich einfach ausrasten!!!

am 25. Mai 2016 um 22:18

Klär das doch erstmal mit der Zulassungsstelle oder mit dem TÜV. Willst du nochmal bezahlen und nochmal eintragen lassen was du eigentlich schon hast?

 

Dass es sich um einen 35er und nicht um einen 65er Querschnitt handelt ist selbsterklärend.

 

Erstens würde der 65er überhaupt nicht passen bei einer 10x17 ET35 ohne die halbe Seitenwand weg zu schneiden und zweitens kann man unmöglich einen 65er Querschnitt eintragen in der Kombination zu deinem Vorderreifen. Da passt der Abrollumfang überhaupt nicht. Kann sich jeder Bulle selbst ausrechnen und würde KEIN TÜV jemals eintragen.

 

Klär das und gut is. Kostet nix.

Locker bleiben und neunmalklug zurückfragen,ob er das auch schon genauso oft gesehen hat,wie sich da so ein Ballonreifen ausm Radhaus quetscht,weil er keinen Platz drin hat. ;)

Und wenn er dann seine Staatsgewalt raushängen lassen will,würde ich ihm wahrscheinlich erklären,wofür die 65 bei dieser Zahlenfolge steht und warum das unmöglich eine gültige TÜV-Abnahme sein kann.

Dann wird der Mann in blau ganz rot und nicht du. ;)

 

Greetz

Cap

In der Regel suche ich bei meinen Gutachten ungern rum. Weil ich aber so etwas einfach nur bescheuert finde habe ich gestern und heute mal gesucht. Nach ein paar Hundert die ich angesehen habe bin ich fündig geworden. Siehe unten.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:38

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 26. Mai 2016 um 10:28:24 Uhr:

In der Regel suche ich bei meinen Gutachten ungern rum. Weil ich aber so etwas einfach nur bescheuert finde habe ich gestern und heute mal gesucht. Nach ein paar Hundert die ich angesehen habe bin ich fündig geworden. Siehe unten.

Wow dankeee...

Ich nehme an es ist egal weil da steht das es eig für ein 5er ist aber lockreis usw.... Ist ja das gleiche etc...

Und wegen reifengröße die in dem gutachten, gucken die auch drauf?

Ich habe vorne 215/45 hinten 245/35

Und im gutachten ist was anderes.

 

Naja ich kläre das erstmal so beim tüv wegen dem schreibfehler...

 

Mfg

Ich würde auch, wie oben schon erwähnt, bei der Zulassungsstelle vorbei fahren. War ja deren Fehler. Das müssten ja sogar die Nachvollziehen können, weil es völlig unlogischer Fehler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i RH Zw1 cup - brauche dringend abe