ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323i vs 325 e36

323i vs 325 e36

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 23:08

ich habe da mal eine frage.worin besteht denn nun der unterschied zwischen einen 323i 325i e36. mal abgesehen von vanos,alublock m50 m52. mir geht es mehr darum warum beide motoren die selben technischen daten aufweisen und doch nur die ps zahl um knapp 20ps sich unterscheidet...??? mfg

Ähnliche Themen
79 Antworten

Ansaugbrücke (ist ne Neuentwicklung gewesen, durch kleineren Durchmesser und längere Schwingrohre wird mehr Drehmoment untenrum erzeugt) und Abgasanlage (die ist die selbe wie beim 320i, also einflutig).

am 29. Mai 2005 um 23:21

Der m52 ist ansaugseitig gedrosselt und hat andere Steuerzeiten, also dreht weniger, was dazu führt, das der Motor trotz sonst gleichem Aufbau (Hub, Bohrung, Kopf) weniger Leistung hat. Gleichzeitig ist dieser dadurch wohl, dass er nicht so ausgereizt ist langlebiger.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 23:29

oha,das nenne ich mal fachmännische antworten...wie sieht es denn im direkten vergleich aus zwischen den beiden,ist der 323i erheblich schwächer auf der strasse???

Der 23'er ist wesentlich spritsparender durch die lange Übersetzung und die auf Straßenfahrten ausgelegte Leistungsentfaltung zu fahren.

Wirklich langsamer ist er nicht, aber falls es Dir nicht reicht, kannst Du die 25'er Komponenten verbauen (hab's selber schon gemacht).

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 23:51

ich hatte bis vor geraumer zeit nen e36 316 coupe´

nun nenn ich nen 323i mein eigen.zum einen muß ich mal sagen das der unterschied FÜR MICH von den beiden modellen irgendwie kaum spührbar war ,zum anderen ist mir der 323i irgendwie zu müde.NICHTS IST SCHLIMMER ALS STÄNDIG VON IRGENDWELCHEN KIDDIS AUF DER STRASSE ABGEKOCHT ZU WERDEN MIT IHREN GOLFs,TDIs, ect..

was kann ich machen um FREUDE AM FAHREN ZU HABEN???

 

 

-----------------------------------------------------------

welche teile sind es denn die ich taauschen müsste??

was ist mit chip tuning,ist das zu empfehlen??

Wenn Du darauf abzielst, solltest Du Dir vielleicht lieber nen Japaner zulegen.

Oder Deiner ist kaputt. Denn normalerweise geht der 23'er um Einiges besser als ein 16'er.

am 30. Mai 2005 um 0:04

sorry, aber Sprinter hin oder her mit 170PS würde man mich kaum ständig wegputzen, eher andersherum :-)

sag mal wo fährst denn rum, auffer Nordschleife, lol

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 0:09

japaner?! in sachen viedeospiele sind es die grössten doch beim auto bleibe ich lieber bei bmw...

ja der gedanke kam mir auch schon das da was nicht stimmt.wo ich ihn kaufte da war beim gas geben ab 3000 u/min nen kreftieger ruck egal in welchem gang,als ob er da nen richtigen schub bekommt.doch nach ner weile war das weg und er lief gleichmäßig die umdrehungen bis zum limit.aber irgendwie eben müde wie ich finde.

 

----------------------------------------------------------

nein leider fahr ich nur auf dem rauen asphalt von berlin/brandenburg...doch das ist manchmal genauso wie auf ner rennstrecke dort :-)

am 30. Mai 2005 um 0:17

vieleicht arbeitet die Vanos nicht richtig ? Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 0:25

nein das noch nicht.meinst die welle verstellt sich nicht? aber seine fast 230 h/km bringt er...nen kumpel fährt nen 328i bei dem ist das normal das ab 3200 u/min ca. son ruck einsetzt...

 

---------------------------------------------------------

na werde ihn mal prüfen lassen,vieleicht kommt da was raus...heißen dank für eure hilfe.... :-)

Zitat:

Original geschrieben von bluemoonshinetm

...aber seine fast 230 h/km bringt er...

Wenn der wirklich 230 Stunden für einen Kilometer braucht is da wirklich was faul :D

Wie sieht denn der Verbrauch bei Dir aus?

Zitat:

Original geschrieben von bluemoonshinetm

ich hatte bis vor geraumer zeit nen e36 316 coupe´

nun nenn ich nen 323i mein eigen.zum einen muß ich mal sagen das der unterschied FÜR MICH von den beiden modellen irgendwie kaum spührbar war ,zum anderen ist mir der 323i irgendwie zu müde.NICHTS IST SCHLIMMER ALS STÄNDIG VON IRGENDWELCHEN KIDDIS AUF DER STRASSE ABGEKOCHT ZU WERDEN MIT IHREN GOLFs,TDIs, ect..

was kann ich machen um FREUDE AM FAHREN ZU HABEN???

 

 

-----------------------------------------------------------

welche teile sind es denn die ich taauschen müsste??

was ist mit chip tuning,ist das zu empfehlen??

Ich würde mal sagen lern erstmal BMW fahren.

Oder las deine Karre mal durch checken weil zum 316i ist es ein Unterschied wie tag und nacht.

Und ich kenne kein Golf der den 323i richtig vermöbelt ausser bei dir fahren nur kiddis

mit Golf R32 rum.

am 30. Mai 2005 um 9:03

öhmmm ich hab bei mir den ultimativen test letztens gemacht... Lupo GTI vs. meinen 323i ...und ratet mal wer schneller war??? keiner... im ersten und 2ten gang nehmen sich die beiden garnix... der is kaum n mm vorbei ich genau so... wie es im 3ten aussieht wissen wir net.. konnten net ausfahren... son lupo is auch net ohne... 0-100 in 8,2 sec.... 323i 8 sec... naja der 3te gang hätte dies wohl gezeigt... wir haben nur fliegende starts gehabt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen