ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 323i vs. 325i (E36)

323i vs. 325i (E36)

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 20:20

Hallo,

gibt es zwischen diesen Motoren wirklich so große Unterschiede? Manche sagen,der alte 325i soll mehr verbrauchen, könnt ihr das bestätigen? Wie siehst hinsichtlich Wartung, Reparaturen, Zuverlässigkeit usw. aus?

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. Februar 2006 um 22:24

ja,der alte 2,5 liter motor braucht mehr Sprit,ist nur in der v-Max bissel überlegen.

Zuverlässig etc sind die beiden wohl ebenbürdig.

der 323 ist aber billiger in der versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

der 323 ist aber billiger in der versicherung......

....und bei den Steuern dank Euro 2.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 11:33

ok, was die Steuern angeht kann man den 325i ja noch umrüsten, dass er in der Versicherung teurer ist hatte ich mir schon gedacht, allerdings bekommt man ihn ja auch mindestens ca. 1000€ oder sogar mehr günstiger als den 323i und ich meine bis man das wieder drin hat, das dauert?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

ok, was die Steuern angeht kann man den 325i ja noch umrüsten, dass er in der Versicherung teurer ist hatte ich mir schon gedacht, allerdings bekommt man ihn ja auch mindestens ca. 1000€ oder sogar mehr günstiger als den 323i und ich meine bis man das wieder drin hat, das dauert?

Stimmt, umrüsten kann man den schon, aber das Kostet natürlich auch erst mal wieder.

Wenn die Spritpreise weiter steigen kann das schneller gehen als man denkt;)

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 17:45

Zitat:

Wenn die Spritpreise weiter steigen kann das schneller gehen als man denkt

Was genau kann dann schneller gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Was genau kann dann schneller gehen?

Dass man die 1000€ Differenz beim Anschaffungspreis raus hat;)

Re: 323i vs. 325i (E36)

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Hallo,

gibt es zwischen diesen Motoren wirklich so große Unterschiede? Manche sagen,der alte 325i soll mehr verbrauchen, könnt ihr das bestätigen? Wie siehst hinsichtlich Wartung, Reparaturen, Zuverlässigkeit usw. aus?

auf jeden Fall den Mfuffzisch nehmen... und auf den 1/2 litr mehr scheissen... der M52 aluschrott ist nicht wirklich nen quell der freude auf dauer...

Re: Re: 323i vs. 325i (E36)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

auf jeden Fall den Mfuffzisch nehmen... und auf den 172 litr mehr scheissen... der M52 aluschrott ist nicht wirklich nen quell der freude auf dauer...

rubbish!

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 17:28

Zitat:

auf jeden Fall den Mfuffzisch nehmen... und auf den 1/2 litr mehr scheissen... der M52 aluschrott ist nicht wirklich nen quell der freude auf dauer...

Also meinste den 325i, den alten 2,5 Liter nehmen?

Lass dich mal nicht von so nichtssagenden populistischen Äußerungen blenden, der M52B25 sprich 323i ist schon die bessere Wahl. Das modernere Konzept, von der Motornic angefangen über den Zylinderkopf bis hin zum Block. Die Maschine ist top und hohe Laufleistungen sind bei entsprechender Wartung und Pflege kein Problem. Leistungsmässig steht er dem 325i auch in nichts nach, von daher... :)

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Also meinste den 325i, den alten 2,5 Liter nehmen?

Lass dir nichts erzählen. Letztendlich triffst du die Entscheidung.

Nicht zuletzt sind die Modelle mit M52 Motoren teurer weil sie eben auch beliebter sind...und das nicht ohne Grund (Spritverbrauch, Steuern, Versicherung).

Es existiert im BMW-Motorenforum ein Beitrag zu dem ähnlichen Thema, wo Mucho Stereo ebenfalls geposted hat. Und in sachen Laufleistung sind beide Motoren gleichwertig..schließlich macht BMW ausgiebige Tests und würde sonst keine Serienfreigabe erteilen, wenn es tatsächlich ernsthafte Probleme geben würde. Wobei ich dazu sagen muss, dass es schon einen Unterschied macht, wie ein Motor behandelt wurde, aber das gilt für "ALLE" Motoren.

Gruß

Chrisok

*EDIT* Hier der besagte Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Also meinste den 325i, den alten 2,5 Liter nehmen?

definitiv... eines der besten Konzepte in sachen R6 das in M je erdacht wurde... neben dem M30...

gerade bei hohen laufleistungen ist nichts dankbarer als der alte graugussklumpen... der nimmt auch rüde behandlung mal nicht so übel, wenn man ihn sonst gut in schuss hält...

und was den verbrauch angeht... M50TÜ vs. M52, den 1/2 liter merkt niemand im normalen gebrauch...

an alle zweifler... M50 mit bis zu 400 tkm sind nichts ungewöhnliches, M52 mit 300 tkm bisweilen schon nen kleines wunder...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

... von der Motornic angefangen über den Zylinderkopf bis hin zum Block

der M52 hat keine Motronic... dafür nen Block aus aluschrott...

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

der M52 hat keine Motronic... dafür nen Block aus aluschrott...

hallo Mucho,

 

ich denke, deine negativen pauschalisierungen, leiten sich aus falschen schlussfolgerungen ab, wie z.b. hier...

Zitat:

Original geschrieben von Mucho Stereo

warum hat wohl alpina alle seine neueren R6-motoren bis zum erscheinen des m54, auf dem M50 aufgenbaut... weil grauguss so scheisse ist, gelle...

das ist im grunde recht simpel, nikasilbeschichtete flächen (hartverchromt) können praktisch nicht nachbearbeitet, also z.b. gehont werden.

alpina bearbeitet aber normalerweise die blöcke zum zwecke der feinwuchtung etc. immer, deshalb bevorzugen die grauguss!

aluzylinder in verbindung mit nikasilbeschichteten laufflächen sind im übrigen eine alte technik, ausgereift und bewährt.(hatte ich schon vor 20 jahren in meinem mofa, einer malaguti ronco.)

also verschone doch bitte die leute mit deinem pseudowissen! ;)

 

mfg paul

Ähnliche Themen