323iA: Kaum Heizleistung
Da ich überwiegend Kurzstrecke fahre, fällt mir auf, dass bei 70 Grad Kühlwassertemp die IHKA kaum Wärme bringt. Bei 93 Grad ist es o.k. Ist das bei euren Wagen ebenso? Fahre den Wagen über 20 Jahre, aber das fällt mir erst jetzt durch den Kurzstreckenbetieb auf. Bei 75Grad ist der Kühltempanzeiger fast mittig.Igel ist in Ordnung.Einstellung ist 23Grad, Mittelströmer auf 3 rote Punkte.
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26 Antworten
Mein 325xi-A fördert schon nach kurzer Fahrtstrecke warme Luft in den Innenraum, also weit vor erreichen der Betriebstemperatur.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:36:44 Uhr:
Mein 325xi-A fördert schon nach kurzer Fahrtstrecke warme Luft in den Innenraum, also weit vor erreichen der Betriebstemperatur.
Und wie ist es bei 70 Grad Kühlwassertemp?
Wie schon gesagt, die Heizung bringt warme Luft schon nach kurzer Strecke, da sind höchstens 70 Grad vorhanden, eher weniger.
Moin moin, Bitte jetzt nicht lachen – hast du oben bei den Düsen das Drehrad auf die richtige Position gedreht? Ich muss gestehen, dass mir das nämlich auch schon passiert ist. Hatte mich gewundert, dass die Heizung nichts bringt.
hat er ;-)
Kann bitte noch jemand was zu den 70Grad Wassertemp sagen? Habe keine Lust mehr Geld in möglicherweise überflüssige Reparaturmassnahmen zu stecken, wie Wasserventil,Wärmetauscher,Pumpe etc. Danke
Ich würde dir gerne exakte Werte nennen, dazu müßte ich aber mit aktiviertem Geheimmenü fahren, leider kann ich das derzeit nicht.
Wenn es noch zwei Wochen Zeit hat und ich daran denke, dann mache ich das dann gerne.
Sollte sich vorher eine Gelegenheit ergeben, dann mache ich das natürlich.
Fahre heutemorgen zum Einkaufen, stelle den Wagen 15 Min ab. Danach starte ich den Wagen wieder und obwohl
nur 60 Grad Kühlwassertemp heizt die IHKA nun. Also muss das Heizventil zeitweise hängen. Möglicherweise Verkalkung.Kann man das Kühlsysten spülen bzw. entkalken?
Lässt sich nicht die Temperatur der Schläuche vor/ hinter Heizventil erfühlen/messen?
GGfs. mal das Heizventil ausbauen/reinigen?
Heizventile musste ich noch nicht bebasteln, Leerlaufsteller habe ich schon mehrere hinbekommen.
Wann wurde denn zuletzt die Kühlflüssigkeit getauscht?
... die ist ja auch gg. Rost / Kalk
An das Heizungsventil kommt man nicht ohne weiteres ran. Kühlflüssigkeit ist einige Jährchen alt, aber was soll das bringen?.Verkalkung des Ventils wird es nicht bereinigen.Hat jemand Erfahrung mit Entkalkungsmittel?Bedienteil könnte es auch sein, komme im Moment nicht in den Keller. um das Teil zu tauschen.
Wie alt ist das Kühlmittel denn?
Sollte es schon sehr alt sein, kann dazu zu solchen Problemen führen, weil dann kein Schutz vor Ablagerungen mehr vorhanden ist.
Je nach Fahrleistung halte ich persönlich zwischen vier und acht Jahre für machbar.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:17:08 Uhr:
Wie alt ist das Kühlmittel denn?
Sollte es schon sehr alt sein, kann dazu zu solchen Problemen führen, weil dann kein Schutz vor Ablagerungen mehr vorhanden ist.
Je nach Fahrleistung halte ich persönlich zwischen vier und acht Jahre für machbar.
Vielleicht 8 Jahre. Vermutlich als das Thermostat getauscht wurde.
Möglicherweise könnte die ohnehin fällige Erneuerung des Kühlmittels das Problem beheben.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:52:00 Uhr:
Möglicherweise könnte die ohnehin fällige Erneuerung des Kühlmittels das Problem beheben.
Kann sein. Wechsel ist wohl doch wesentlich länger als 8 Jahre her.Werde mal fragen was BMW dafür abgreift.