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323ti->323ti Motorumbau

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:07

Hallo,

bin neu hier und gleich ma ne Frage: Will den Motor von nem 11.99er 323ti in einen 04.98er 323ti bauen,

gibt es da unterschiede? Kupplung,Vanos,Lamda,? Oder klappt das

einfach so?

hoffe ihr könnt mir helfen.

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14 Antworten

Wenns NUR der Rumpfmotor ohne jegliche Anbauteile sein soll,paßt der,da identisch.

Ansonsten muß auf jeden Fall der Abgaskrümmer des vorhandenen ti dran!

Guck auch mal hier nach wegen der Unterschiede:

Klick

 

Greetz

Cap

am 19. August 2010 um 20:16

wegen dem euro3 vom 99er... ;) meiner hat euro3 und der sieht am krümmer anders aus wie mein damaliger 98er mit euro2 wegen der sekundär luftpumpe.....

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:20

hi,

hab eben gesehen : Der 99er ist D4

98er ist Euro 2

macht das was?

am 19. August 2010 um 21:17

ja schon. müsstest dann alles vom neueren motor übernehmen. sonst ist der umbau doch nicht erlaubt. mein, ich hätte da was gelesen, weil ich aus reinem interesse mich informiert hatte. wenn dann müsstest du die abgasanlage krümmer etc.... steuergerät sekundärluftpumpe etc... alles übernehmen.... bitte mal aufklärung.... aber der m52 mit d4/euro3 läuft in der kaltlaufphase rauer!

Sammal was schreib ich denn bitte? :confused:

Reicht das weiter oben ned,muß ich das wiederholen?

Da muß man überhaupt nix komplett übernehmen.....es reicht der Rumpfmotor ohne Anbauteile,die kann/muß man eh teilweise vom alten Motor übernehmen.

Dann gibts da auch keine Probleme wegen der Abgasnorm....

Corlon,er will den Motor austauschen (warum auch immer),nicht auf ne bessere Euronorm kommen....

 

Greetz

Cap

am 20. August 2010 um 7:12

nur der Rumpfmotor ist korrekt!! aber zb. Motorkabelbaum und Abgaskrümmer müssen vom 98er sein!! da gibts wegen der EU-norm unterschiede besonders beim Motorkabelbaum

D4 heißt Euro3, - 98er ist EU2 der 99er ist EU3 da er zb. die sekundäre Luftpumpe hat die dazukam, dann sind beim EU2 die Lambdasonden am Abgaskrümmer und beim 99er EU3 ist eine Lambdasonde (Regelsonde) vor dem Kat und eine nach dem Kat (Monitorsonde). Der Motorkabelbaum ist auch abweichend wegen CAN und den elektrischen änderungen um mit dem D110 (obd-anschluss im fussraum ab 99) die diagnose machen zu können.

Themenstarteram 20. August 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

nur der Rumpfmotor ist korrekt!! aber zb. Motorkabelbaum und Abgaskrümmer müssen vom 98er sein!! da gibts wegen der EU-norm unterschiede besonders beim Motorkabelbaum

D4 heißt Euro3, - 98er ist EU2 der 99er ist EU3 da er zb. die sekundäre Luftpumpe hat die dazukam, dann sind beim EU2 die Lambdasonden am Abgaskrümmer und beim 99er EU3 ist eine Lambdasonde (Regelsonde) vor dem Kat und eine nach dem Kat (Monitorsonde). Der Motorkabelbaum ist auch abweichend wegen CAN und den elektrischen änderungen um mit dem D110 (obd-anschluss im fussraum ab 99) die diagnose machen zu können.

Also um den Kabelbaum zu lassen müsste ich den Krümmer tauschen?

Hab ich das richtig verstanden?

am 20. August 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Quertreiwer

Also um den Kabelbaum zu lassen müsste ich den Krümmer tauschen?

Hab ich das richtig verstanden?

Leider nein. Denn der Kabelbaum ist komplett anders:

-Anschluss für die Sekundärluftpumpe

-Anschluss für Unterdruckleitungen

-Lambdasondenanschlüsse sind anders

Vom 99er Motor kannst du z.B. auch nicht die Kupplung und das ZMS ( Zweimassenschwungrad ) übernehmen. Das ist nämlich auch anders.

Zitat:

Original geschrieben von Quertreiwer

Also um den Kabelbaum zu lassen müsste ich den Krümmer tauschen?

Worum geht es Dir eigentlich? Hast Du einen defekten M52 den Du einfach instandsetzen möchtest oder willst Du irgendwelche Funktionen des "OBD-2-M52" aus dem 99er Modell nutzen?

Wenn ersteres dann ist das doch trivial, Du tauscht einfach die Teile die defekt sind gegen baugleiche aus und vom Rumpfmotor her sind der "alte" und der "neue" vorliegende M52 identisch. Bei all den Komponenten bei denen sich die beiden Motoren unterscheiden (wurden ja aufgezählt) must Du die vom "alten" Motor weiter verwenden, so z.B. der Abgaskrümmer. Stell die Motoren nebeneinander, dann wird es offensichtlich.

Themenstarteram 20. August 2010 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Quertreiwer

Also um den Kabelbaum zu lassen müsste ich den Krümmer tauschen?

Worum geht es Dir eigentlich? Hast Du einen defekten M52 den Du einfach instandsetzen möchtest oder willst Du irgendwelche Funktionen des "OBD-2-M52" aus dem 99er Modell nutzen?

Wenn ersteres dann ist das doch trivial, Du tauscht einfach die Teile die defekt sind gegen baugleiche aus und vom Rumpfmotor her sind der "alte" und der "neue" vorliegende M52 identisch. Bei all den Komponenten bei denen sich die beiden Motoren unterscheiden (wurden ja aufgezählt) must Du die vom "alten" Motor weiter verwenden, so z.B. der Abgaskrümmer. Stell die Motoren nebeneinander, dann wird es offensichtlich.

Mir geht es darum: Ein Bekanter hat einen Unfall mit dem 99er gehabt,hat sich dann nen 98er gekauft und gemerkt das der 99er besser geht deshalb will er jetzt den 99er Motor in sein 98er Auto gebaut haben.

Und ich bekomm dafür den kompletten 99er mit Blechschaden und dem 98er Motor :-)

ich denke das ist ein gutes Geschäft

Besser geht?Vll. sollt er den 98er erstmal bissel einfahren.

Kann auch Einbildung sein.

Wie stehts denn um die Kilometerstände,Zustand der Kupplungen,etc.pp.

Das kann verdammt viel ausmachen....kann auch einfach was mit zu alten Zündkerzen oder evtl. sogar defekten Zündspulen zu tun haben....

Wegen so nem "Krampf" würd ich keinen Rumpfmotor umbauen,zumal ihm das meiner Ansicht nach eh nix bringen wird....ich glaub nämlich ned,das der dann besser läuft....

Laß mich da aber gern eines besseren belehren....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Besser geht?Vll. sollt er den 98er erstmal bissel einfahren.

Kann auch Einbildung sein.

Wie stehts denn um die Kilometerstände,Zustand der Kupplungen,etc.pp.

Das kann verdammt viel ausmachen....kann auch einfach was mit zu alten Zündkerzen oder evtl. sogar defekten Zündspulen zu tun haben....

Wegen so nem "Krampf" würd ich keinen Rumpfmotor umbauen,zumal ihm das meiner Ansicht nach eh nix bringen wird....ich glaub nämlich ned,das der dann besser läuft....

Laß mich da aber gern eines besseren belehren....

 

Greetz

Cap

ich glaub das ja auch nicht, aber ich bekomm das komplette Auto für die Arbeit.

Dann kann ich meinen 316 Umbauen:-)

Ware villeicht einfacher, den 323Ti wieder auf zubauen?

Du kannst nämlich nicht mal so eben die 99'er Teile auf einen Euro 2 und erst recht nicht in einem Euro3 316 bauen.

Das ABS/ASC musst du komplett mit Fahrzeugkabelbaum und Hydroblock umbauen, oder du verzichtest auf ASC.

Themenstarteram 22. August 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von 323ti_driver

Ware villeicht einfacher, den 323Ti wieder auf zubauen?

Du kannst nämlich nicht mal so eben die 99'er Teile auf einen Euro 2 und erst recht nicht in einem Euro3 316 bauen.

Das ABS/ASC musst du komplett mit Fahrzeugkabelbaum und Hydroblock umbauen, oder du verzichtest auf ASC.

Hi,

ich hoffe das ich auch weiterhin ohne elektrische Hilfe beim Autofahren klar komm:-)

Will nur den Umbau eingetragen bekommen

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