323ti Automatik sehr träge, normal?
Moin,
hat zufällig mal jemand Erfahrung mit dem 323ti als Handschalter UND Automatik?
Mir kommt das Auto mit Automatik sehr träge vor, ich fahre noch einen A6 als 3,0 Quattro Avant und wenn ich vom BMW in den Audi steige denke ich, dass ich einem Sportwagen sitze. Das sollte doch umgekehrt sein...
Der Audi wiegt schließlich 1980KG leer mit 220PS, der BMW ist da ja ein Leichtgewicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der BMW festgehalten wird, kommt nur sehr langsam auf Drehzahl.
Ist der wirklich soooo träge? Die Werksangabe für die Beschleunigung ist ja zwischen Handschalter und Automatik nicht sooo dramatisch unterschiedlich.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß
Phil
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Zitat:
Original geschrieben von Phil318
Ich schrieb ja was von starkem Regen...
Nee, das bildest Du Dir ein
LOL
Ähnliche Themen
105 Antworten
Ist alles auch ein wenig subjektiv das Ganze. Bringt der denn die Höstgeschwindigkeit, bitte mit GPS messen und was sagen die Beschleunigungswerte?
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ist alles auch ein wenig subjektiv das Ganze. Bringt der denn die Höstgeschwindigkeit, bitte mit GPS messen und was sagen die Beschleunigungswerte?
Ich hab ihn noch nicht ausgefahren, dazu kann ich nichts sagen. Mir ist aber aufgefallen beim beschleunigen mit Kickdown, dass er etwas ruckartig beschleunigt, nicht gleichmäßig. Könnte an der Automatik liegen?
Auf jeden Fall ist eines klar: unter 3000U/Min ist überhaupt keine Beschleunigung spürbar. Wirklich so als ob da einer hinten festhält. Meine Frage ist halt, ob das so normal ist oder nicht.
Ich kanns mir kaum vorstellen...
Könnte das Problem (wenn es denn eines ist) am Luftmassensensor liegen?
Luftfilter und Kerzen sind fast neu.
Oder könnte das Automatikgetriebe defekt sein, es schaltet im Vergleich mit dem Audi auch eher spät und träge.
Der Wagen hat jetzt 194.000KM gelaufen, ist Checkheftgepflegt und zweiter Hand, kein verheiztes Auto und komplett original.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass diese Trägheit normal ist...
bei den R6 ist es ganz normal, dass die erst ab ner gewissen Drehzahl kommen.
Automatik schluckt natürlich auch noch.
Was isn dein Audi, Benzin oder Diesel?
Mein 325er mit Automatik kommt erst so richtig ab 4000 U/Min, dann aber richtig
Würd erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen (am besten bei BMW).
Der Audi ist ein Benziner, und eigentlich auch nicht gerade ein Sportwagen.
Fast 2 Tonnen leer, Quattro und Automatik, trotzdem um Längen spritziger und spontaner.
Gestern hat es stark geregnet und ich hatte das Getriebe auf Sport gestellt.
Bin mit Kickdown losgefahren und hatte fest damit gerechnet, dass er mir hinten leicht weggeht aber nix war.
Er fuhr ganz normal los, auch kein Eingreifen der Abregelsysteme.
Ich werde den Fehlerspeicher demnächst mal auslesen lassen...
Zitat:
Bin mit Kickdown losgefahren und hatte fest damit gerechnet, dass er mir hinten leicht weggeht aber nix war.
Er fuhr ganz normal los, auch kein Eingreifen der Abregelsysteme.
Auf trockener Straße wirste das mit der Automatik auch im Kickdown niemals nie nicht schaffen. Wenn's nass ist, ja.
Edit: Ach und lass solche Spielchen mit Bremse festhalten und Gas geben, Bremse los lassen. Damit bringst Du den Wandler ziemlich schnell um.
Die Strasse war nass aber es passierte nix.
Zum einen spricht das ja für die Sicherheit, zum anderen aber wohl auch für Leistungsmangel...
Zitat:
Nee, das bildest Du Dir ein, aber egal: Dann wär der erste Weg zu BMW, den Fehlerspeicher checken. Und es wär nett, wenn Du ein klitzkeines bisschen mehr über Deinen 323ti schreiben könntest, so Laufleistung, Baujahr, was wurde zuletzt gemacht etc... Dann können wir uns hier ein besseres Bild machen.
Zitat:
Zitat:
Nee, das bildest Du Dir ein
LOL
OK, ich habe den Wagen letzte Woche gekauft.
Er ist Baujahr 1997 und hat irgendwas bei 195.000KM gelaufen.
Der Erstbesitzer ist 1936 geboren, der Zweitbesitzer hatte ihn 6 Jahre, mehr gibt es nicht.
Der Ti ist Checkheftgepflegt, Querlenker und Nockenwellensensor sind vor kurzem neu gekommen.
Kerzen und Luftfilter sind neu.
Von Aussen ist er ganz normal ohne die M-Anbauteile, Innen hat er die Sportteilledersitze elektrisch und beheizt, M-Lenkrad, Tempomat, dieses M-Soundgedöns, Schiebedach, PDC, abnehmbare AHK, usw.
Die Automatik schaltet weich und der Motor läuft sehr ruhig, soweit nichts Auffälliges.
Nur diese unglaubliche Trägheit stört mich.
Auch wenn ich bei 2000 Touren fahre und das Gaspedal voll durchtrete (kein Kickdown) schaltet er erst nach über 2 Sekunden, wenn überhaupt. Wenn ich aus dem Stand bei normaler Gaspedalstellung losfahre braucht er ewig bis er auf Touren kommt.
Bei Vollgas mit Kickdown zieht er nicht gleichmäßig durch sondern ruckelt sich sich hoch und ist immer noch um Welten langsamer als der Audi.
Die Frage ist nur woran das liegen kann...
Die Frage ist nur, warum du dir diese Karre überhaupt gekauft hast wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist
Faschluft schon überprüft?
Aber wie gesagt, geh erstmal Fehlerspeicher auslesen
Zitat:
Bei Vollgas mit Kickdown zieht er nicht gleichmäßig durch sondern ruckelt sich sich hoch
Ah, das sollte aber nicht so sein. Langsam kriegen wir es Dir aus der Nase gezogen, was mit dem Karren ist. An sowas haben wir immer ganz viel Spaß...
Falschluft ist eine Möglichkeit. Schau mal nach dem Luftfilterkasten, die erste Drosselklappe. Nach der Drosselklappe kommt ein 45° gewinkelter Gummischlauch bis zur zweiten Drosselklappe. Den baust Du mal aus und guckst ihn Dir von allen Seiten her an. Er darf weder Löcher noch Risse haben. Sollte er beschädigt sein, kaufst Du Dir den bei BMW, Teilenummer: 13541740073, Teil 10 in dieser Abbildung (kostet 21,20€ netto).
Achso: Diese Seite bookmarkst Du Dir gleich mal, da findest Du alles, was zu Deinem Auto gehört mit Teilenummern und (meist korrekten) Netto-Preisen.
Zitat:
Zitat:
Bei Vollgas mit Kickdown zieht er nicht gleichmäßig durch sondern ruckelt sich sich hoch
Ah, das sollte aber nicht so sein. Langsam kriegen wir es Dir aus der Nase gezogen, was mit dem Karren ist. An sowas haben wir immer ganz viel Spaß...
Mal die Beiträge richtig lesen kann aber auch helfen. Vom Ruckeln schrieb er nämlich auch schon vorher. Genau wie vom Regen....
OK, das werde ich mir nachher mal anschauen, vielen dank erstmal!