323ti Compact - Kurze Frage zur Leistung
Auf dem Weg nach Hause hatte ich eben einen 323ti (ich glaub es was ti) Compact vor mir.
Mich würde nur mal kurz interessieren, wieviel PS der Compact hat. Ich nehme mal an, dass es ein 6 Zylinder ist, richtig?
Auf einszweidrei.de habe ich zwar einen gefunden, der stand mit 217PS drin, aber bin mir nicht sicher ob das das einzige Motor ist bzw. die einzige Leistungsausbeute.
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi
is wie du schon richtig festgestellt hast ein reihensechser
2,5ltr hubraum und 170ps - aufm papier
erfahrungsgemäß streut der motor leistungsmäßig aber gut nach oben hin - und fährt sich genial...
mit automatik *träum*
naja sind auf jeden fall die eckdaten....
Habe keine Ahnung wieviel davon noch mit "serienmäßiger" Leistung unterwegs sind, aber der konnte sehr gut mithalten vorhin.
Gibt es im E36 Compact noch größere Motoren oder ist dieser bereits die "Spitze"?
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Habe keine Ahnung wieviel davon noch mit "serienmäßiger" Leistung unterwegs sind, aber der konnte sehr gut mithalten vorhin.
Gibt es im E36 Compact noch größere Motoren oder ist dieser bereits die "Spitze"?
das ist serienmäßig schon die spitze... viele bauen aber andere nockenwellen, auspuffanlage, kats ein und haben somit um die 215 ps
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
das ist serienmäßig schon die spitze... viele bauen aber andere nockenwellen, auspuffanlage, kats ein und haben somit um die 215 ps
Du hast das berühmte Ansaugbrückentuning vergessen.
Der M52B25 streut Original meist auf etwa 180Ps. Der Motor ist aber ansaugseitig gedrosselt, um bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment zu erzeugen.
Baut man eine "offene" Ansaugbrücke vom M50B25 ein, dann hat man oben rum mehr Leistung, was gut ist für sportliche Fahrer, verliert aber untenrum Drehmoment.
Letztendlich ist das aber alles Spekulation, die nicht mehr serienmäßigen Fahrzeuge sind nur ein kleiner Teil.
Auch ohne Änderungen wird der 323ti ganz gut mithalten, dafür sind die Leistungsunterschiede der beiden Fahrzeuge zu gering.
Zitat:
Original geschrieben von Bavarian
Letztendlich ist das aber alles Spekulation, die nicht mehr serienmäßigen Fahrzeuge sind nur ein kleiner Teil.
Auch ohne Änderungen wird der 323ti ganz gut mithalten, dafür sind die Leistungsunterschiede der beiden Fahrzeuge zu gering.
Sehe ich genauso.
Hier wird zwar recht viel über efektives Tuning gesprochen, doch es tun wohl nur die wenigsten.
Ein 323ti der voll im Futter steht geht schon recht gut und Mann muss schon ordentlich mehr Power haben um sich davon gut absetzen zu können.
Gruß
SK
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Naja sagen wir mal so. Serienmäßig ist das die Spitze. Es gibt aber auch Umbauten mit nem S52B32. Das heißt es sind Motoren aus nem M3 3.2 verbaut. Das hatten die Jungs von bmw-hardcore-performance gemacht. Die lagen dann bei ca. 350PS. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du so einen getroffen hast. Die wären Kreise um Dich gefahren
die spitze leistungsmäßige spitze dürfte wohl der hier darstelllen:
http://www.hartge.de/html/e36compactger.html
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
die spitze leistungsmäßige spitze dürfte wohl der hier darstelllen:
http://www.hartge.de/html/e36compactger.html
Nicht ganz
Zitat:
Original geschrieben von Carlo323ti
Nicht ganz
ooohhhh!!! Das ist ja mal heftig...
Ich mag keine Geschlechtteil Vergleiche..aber hatte vor ein paar Monaten mal nen V GTI vor mir auf der Bahn..In der elastizität war ich besser.Jedoch ist er an mir mit 4-5 KM/h bei der Endgeschwindigkeit vorbei gezogen...War wirklich minimal...Der ältere Familienvater hat sich sichtlich geärgert, als ich von 140-200 an ihm vorbei gezogen bin..
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich mag keine Geschlechtteil Vergleiche..aber hatte vor ein paar Monaten mal nen V GTI vor mir auf der Bahn..In der elastizität war ich besser.Jedoch ist er an mir mit 4-5 KM/h bei der Endgeschwindigkeit vorbei gezogen...War wirklich minimal...Der ältere Familienvater hat sich sichtlich geärgert, als ich von 140-200 an ihm vorbei gezogen bin..
Deckt sich ungefähr mit meiner nächtlichen Erfahrung. Wir sind ungefähr bei 150/160 aufeinander getroffen und haben dann merklich beide beschleunigt.
Er konnte mir nicht wegziehen, ich konnte ihm nicht wegziehen.
Der GTI hat einfach einen zu kleineren Turbolader um bei hohen Geschwindigkeiten davon zu ziehen.
Nachdem wir dann jedoch in ner Baustelle waren und uns ungefähr bei 80 eingependelt haben konnte ich ihm LEICHT am Ende der Baustelle wegziehen (als diese zu Ende war). Aber war eher kaum der Rede wert.
Leider musste er kurz danach runter, hat sich aber noch nett mit nem kurzen Lichthupengruß für den kleinen Spass bedankt.
Hätte ich jetzt grundsätzlich nicht von nem E36 Fahrer erwartet!
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ooohhhh!!! Das ist ja mal heftig...
Naja wer weiß ob der ältere Familienvater da wirklich alles rausgeholt hat. Vllt. hat er schon bei 5000/min geschaltet oder hatte von anfang an schon einen höheren Gang drin?!
Denke nicht das der 323ti in der elastiztät besser ist als der GTI, der stolze 280 NM parat stellt.
Außer der GTI hatte 20 Zöller drauf und der Compact nur 16er oder so
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Denni944
Denke nicht das der 323ti in der elastiztät besser ist als der GTI, der stolze 280 NM parat stellt.
Außer der GTI hatte 20 Zöller drauf und der Compact nur 16er oder so
Ok, ich hatte bis heute noch meine 19"er drauf, der Comapct schon Winterreifen.
Dafür hab ich aber DSG das zu dem Zeitpunkt im Sportmodus geschaltet war. Trotzdem waren wir gleichauf.
Ich sag ja, bei hohen Geschwindigkeiten verhindert der kleine Turbo einfach eine bessere Beschleunigung.
Summa summarum wars aber mal ne ganz nette Erfahrung!
Nochmals danke für alle Infos...
ich will den r32 umbau von racing dynamics... 265 ps hui und 3,2 liter hubraum