ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Kombiinstrument defekt, was nun?

323ti Kombiinstrument defekt, was nun?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:42

hi,

hat vielleicht irgendjemand ein Tacho zu verkaufen, meins spinnt nämlich, brauche aber eins von einem V6 motor, d.h. 320 oder 323 compact.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beschreib das "Spinnen" doch mal genauer.

V6 wird übrigens schwierig...;)

am 5. August 2010 um 12:05

jaa V6 xD

ja sag mal was du für nen fehler hast^^ ich hab jetzt durchs umbauen auch viel an meinem kombi zum laufen bringen müssen da könnte ich den fehler vllt wissen ;)

am 5. August 2010 um 12:16

In den 323ti sollte eigentlich wieder ein 323ti Kombi eingebaut werden. Alleine das macht doch die Optik des 323ti aus. Ausserdem hat der 323ti keine Momentanverbrauchsanzeige.

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:38

Also, erstens die Drehzahl stimmt nicht, bei Kickdown habe ich einen Schätzwert von 10000U/min, was ja unmöglich ist. Zweitens, meine Tankanzeige geht oftmals komplett runter und dann wieder hoch, wenn ich drauf klopfe. Dann die Temperaturanzeige, machmal normal, manchmal fällt sich wieder in den blauen bereich. Soviel zu dem Defekt was ich meine.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich keine Momentanverbrauchsanzeige habe, deshalb ja nur eins vom COPMACT, halt entweder 320i, oder 323i, sind beides 6 Zylinder Codierungen.

Ich bin überrascht, wie schnell hier antworten kommen, danke.

Zitat:

Original geschrieben von kaine6699

deshalb ja nur eins vom COPMACT, halt entweder 320i, oder 323i, sind beides 6 Zylinder Codierungen.

Und beides keine Compact. :confused:

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:59

Sorry, ich dachte es gäbe auch ein 320 compact, aber da habe ich mich wohl getäuscht hehe

 

Miiiieeess, dann kann es ja nur noch ein Kombiinstrument von einem 323ti sein, und die gibt es nur selten so im Schrott oder Internet.

am 5. August 2010 um 13:14

also die geber für deine werte können es wohl nicht sein da du ja soviele fehler hast, also können diese nicht alle defekt sein!! klingt bisschen so als würde er in den bereichen die spannung am kombi verlieren..halt immer in gewissen momenten, denn danach pendelt er ja wieder normal ein wenn ich dich richtig verstanden habe

haste was mit dem tacho schonmal gemacht? plasma oder sowas? ansonst was an der elektrik oder batterie?

haste nen kumpel mit nem e36 6zylinder?am tacho 2 schrauben, 3 stecker hinten ab, am lenker vorbeimanövrieren und schon kannste mal bei dir testen ob die selben fehler aufkommen, dann können wir schonmal ausschließen ob es scih dabei um einen defekt am tacho oder an den kabeln sprich den rest der elektrik handelt

Moin,

sowas ähnliches hatte ich kürzlich bei meinem 323 Compact - da waren nach Warmstart des Wagens plötzlich alle Nadeln des Kombiinstruments tot, Tageskilometerzähler und Gesamt-KM-Zähler haben aber normal funktioniert.

Geholfen hat dann das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten; danach war alles wieder takko.

Allerdings mußte ich ne Zeitlang im Auto singen, da ich den Radiocode net parat hatte. :rolleyes:

Themenstarteram 5. August 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von cruisaaar

also die geber für deine werte können es wohl nicht sein da du ja soviele fehler hast, also können diese nicht alle defekt sein!! klingt bisschen so als würde er in den bereichen die spannung am kombi verlieren..halt immer in gewissen momenten, denn danach pendelt er ja wieder normal ein wenn ich dich richtig verstanden habe

haste was mit dem tacho schonmal gemacht? plasma oder sowas? ansonst was an der elektrik oder batterie?

haste nen kumpel mit nem e36 6zylinder?am tacho 2 schrauben, 3 stecker hinten ab, am lenker vorbeimanövrieren und schon kannste mal bei dir testen ob die selben fehler aufkommen, dann können wir schonmal ausschließen ob es scih dabei um einen defekt am tacho oder an den kabeln sprich den rest der elektrik handelt

Nein, ich habe das Auto vor einer Woche so gekauft, es ist alles Original. Wie gesagt, außer der Geschwindigkeitsanzeige, und den Kilometerzählern funzt es nicht. Einmal habe ich gesehen, dass es mal voll funktionert hat, aber nach 30 Sekunden stimmten die Werte wieder nicht, insbesondere die Drehzahl.

Habe soeben erfahren, dass es ein Kombiinstrument gibt für 100 Teuro, aber selbst wenn ich es einbaue, wie kriege ich die Original KM Zahl aufs neue Tacho??? BMW macht eine Tachoangleichung nicht.

Zitat:

Habe soeben erfahren, dass es ein Kombiinstrument gibt für 100 Teuro, aber selbst wenn ich es einbaue, wie kriege ich die Original KM Zahl aufs neue Tacho??? BMW macht eine Tachoangleichung nicht.

Entweder damit leben, oder für 50 euro beim Tachodreher anpassen lassen.

(tipp : FlashbackFM hat auch nen 323Ti Tacho rumliegen;)).

Gruß

Vladiiiii

am 5. August 2010 um 14:05

100? ach komm ;) aus der bucht bekommst du tachos vom 323ti für um die 50 ;) umso niedriger der km-stand umso teurer =)

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:50

also hier wo ich leben tue (Aachen), gibt es nur den einen kombi, und ich weis noch nicht mal, wieviele km er schon drauf hat.

Ich hasse es wenn ein Tacho nicht richtig funktioniert, könnt ich kotzen...

Tausch doch erstmal die Sicherung,kost im Regelfall nen Euro....falls ned eh ein passender Ersatz im Sicherungskastendeckel parat steckt.

Und als nächstes kannst ja den Abklemmtrick ausprobieren,kostet beides kein Geld und dauert ned lang.

Falls du dann wirklich noch nen Tacho brauchst,golflilalaune anschreiben,der hat da sicher was auf Lager.

Man kann aber auch erstmal mit den teuren Sachen anfangen....

 

Greetz

Cap

Die Hauptplatine wird faule Lötstellen haben, oder das Teil ist Oxidiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti Kombiinstrument defekt, was nun?