1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti neu gekauft, welche Sachen sollten erneuert werden...

323ti neu gekauft, welche Sachen sollten erneuert werden...

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2009 um 21:40

Hallo Talk Team

Habe mir einen 323ti BJ Ende 99 zugelegt mit 107tkm. da ich meine Autos immer auf einem ordendlichen Stand haben will, wollte ich mal so bei euch nachfragen was alles zu wechsel ist.

Bis jetzt habe ich erneuert :

-- Bremsflüssigkeit

-- Mikrofilter

-- Zündkerzen

-- LuFi

-- Motoröl 5W-30 mit Filter

-- Scheibenwischer (AeroTwin)

-- Scheibenführung Fahrertür (Gleiter)

-- Bremsscheiben mit Belägen vorn.

-- Halter li. ESD

Was ich noch vor habe und schon berit liegt, ist halt nur zu kalt in der Garage...

-- Benzinfilter

-- WSS mit Grün-/Blaukeil über TK

Was sollte ich noch wechseln damit ich "ruhig" schalfen kann ;-) ???

Gruß Arni

PS: Such immer noch MAL für meinen kurzen...

Beste Antwort im Thema

Na ich würde logischerweise nur das tauschen,was Schrott ist oder kurz davor ist;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ich würde logischerweise nur das tauschen,was Schrott ist oder kurz davor ist;)

am 23. Januar 2009 um 21:54

Ich würde mir angucken:

Die Pendelstützen

Die Traggelenke

Stoßdämpfer

Und Rostvorsorge würd ich auch betreiben. Allerdings erst nach dem Winter.

Glückwunsch!

Am besten noch den TÜV erneuern, dann weißt Du was wirklich nötig ist und kannst gaaanz ruhig schlafen ;)

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:04

TÜV hat der Händler noch neu gemacht !!!! Auch einen Teil der aufgeführten Teile. (nannte sich Jahresinsp. )

Ich weiß das einiges nicht sein muss, aber wenn das Serviceheft nicht vollständig ist, muss man erst mal wieder einen gescheiten Istzustand herstellen.

Also werden erst mal die Teile getauscht die bei einer Insp. gemacht werden müssen plus noch ein paar weitere Sachen. die WSS wird auch nur getauscht weil ich TK o. SB habe und keinen Grünkeil ;-) ...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:06

Zitat:

Und Rostvorsorge würd ich auch betreiben. Allerdings erst nach dem Winter.

Was sind die markanten Roststellen, auser die ich schon kenn aber nicht habe z.B. Radlauf hinten.

Habe gelesen das es gern unterdem Sicherungkasten gammelt ?

Warum 5W30 ? ... damit wird er sicherlich Öl brauchen

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Der Händler hat dies noch gemacht, und ich meine er hätte mir 5W-30 gesagt, nachdem ich nachgefragt

hatte was er verwendet hatte (war ein OPEL Haus !!!??!?! ;-)

Ist dies nicht gut...dann kommst es raus...nein SCHERZ

Ach ja was auch noch unbedingt gemacht werden muss, sind die Türschaniere. Da hab ich mir beim freundlichen schon den Repsatz. geholt, aber erst wen es wärmer wird.

Naja und die Bremsscheiben hinten sind dann auch so langsam dran, die haben mir zuviel Rost...

aber muss da erst mal genau nachschauen um zu entscheiden was nun Sache ist.

Zitat:

ah ja... auf DIE erklärung bin ich jetzt allerdings gespannt!

arni: nein, macht gar nichts, solange es eine freigabe hat kannst du das einfüllen.

würde generell noch nach sämtlichen lagern schauen (VA, HA) und tauschen, was nicht mehr gut ist.

gruß, sascha

Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen?

also bei einen 10 jahre altem auto würd ich nicht nach lust und laune teile erneuern... :rolleyes:

ich bin zumindest beim standpunkt nur mehr das zu tauschen was WIRKLICH nötig is!!!

alles andere is geldrauswerferei..

gerade ein e36 is nun (leider!!) wirklich keine wertanlage

Gruß

am 24. Januar 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

also bei einen 10 jahre altem auto würd ich nicht nach lust und laune teile erneuern... :rolleyes:

ich bin zumindest beim standpunkt nur mehr das zu tauschen was WIRKLICH nötig is!!!

alles andere is geldrauswerferei..

gerade ein e36 is nun (leider!!) wirklich keine wertanlage

Gruß

so sehe ich das auch. Habe mir auch vor kurzem einen 316i Compact, BJ 1999 zugelegt und habe da auch einige kleine Mängel entdeckt (Stellmotor ZV Beifahrerscheibe, A-Säulen-Verkleidung locker, Heizungsbediensteil kommt mir fast entgegen und ja... ich habe auch Roststellen an Kotflügel, genau an der Scheißnaht unterm Rücklicht entdeckt) Bis auf den Rost, dafür ists noch zu kalt, habe ich alle Mängel die NÖTIG waren behoben. Bremsen sind rundum noch ok, Soßdämpfer hinten sind vielleicht ma grad ein halbes Jahr alt und Filter sind bis auf den Mikrofilter eine Kleinigkeit.

Wie gesagt, ich werd auch nur das reparieren, was nötig und sinnvoll ist. Ich trink ja auch keine Colaflasche 3/4 leer und werfe sie dann weg...:)

Gruß und schönes WE.

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

Zitat:

ah ja... auf DIE erklärung bin ich jetzt allerdings gespannt!

arni: nein, macht gar nichts, solange es eine freigabe hat kannst du das einfüllen.

würde generell noch nach sämtlichen lagern schauen (VA, HA) und tauschen, was nicht mehr gut ist.

gruß, sascha

keine Erklärung, nur die eigene Erfahrung ... ich habs probiert und wieder sein lassen, da mit 5W30 ein Ölverbrauch von fast 0,5 Liter auf 2000 km vorhanden war, mit 10W40 war der Ölverbrauch 0 ... war ein 325i E30 Cabrio.

Seitdem kommen in meine Autos immer genau die Öle, die der Hersteller vorgibt, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

am 24. Januar 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Arni320

-- WSS mit Grün-/Blaukeil über TK

:rolleyes::mad:

am 24. Januar 2009 um 12:10

wegen benzinfilter schau mal ins serviceheft, obs wirklich nötig ist. bei meinem 316er compi ist es nämlich nicht vorgesehen, habs aber trotzdem getan :rolleyes:

sind halt 20euro die du sparst...

Deine Antwort