ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 323ti oder 318ti?

323ti oder 318ti?

Themenstarteram 19. August 2006 um 18:28

Bin grad am grübeln... 323ti oder 318ti. Preise sind fast gleich wenn man auf EZ98 rum geht. Da ich auf jeden Fall M-Paket aussen dran haben will, schenken sie sich beim Händler kaum was in der Auszeichnung.

Meine Pro-Contra Liste sieht so aus:

318ti:

+ weniger verbrauch

+ fahrleistung reicht eigentlich

- mit m-paket so teuer wie 323ti

- meist nur euro 2

- ausstattungen oft schlechter

323ti:

+ meist tolle ausstattungen

+ motor unkaputtbar

+ langstreckentauglich

+ bessere steuereinstufung

- mehr verbrauch

- bissle mehr versicherung

- brauchts eigentlich nicht wirklich

Da ich bei 40% Versicherung bin und über 25 fahr ich den 323ti eigentlich so billig wie den 318ti. Was mich eh wundert ist, dass beide im Prinzip das selbe kosten beim Händler -.-

Was würdet ihr raten? Und wieso verdammt gibts kein 320ti im E36^^

Ähnliche Themen
38 Antworten

Auf jeden Fall den 323ti. Ich jedenfalls, hab seit dem 328 keine Lust mehr auf 4 Zylinder. ;)

nimm dir den 323ti!!!!

verbrauchen tun sie beide fast gleich.

also nimm den 6 zyl!!!

ich sag dir mal wies bei mir aussieht.

versicherung 318ti: 390 Euro bei 80 prozent haftplicht im halben Jahr

verbrauch 318ti: zwischen 8,5 und 10 liter (meistns 8,7)

steuer: waren glaub 139 euro wenn ich mich nicht irre

 

versicherung 323ti: 340 euro bei 80 prozent haftpflicht im halben Jahr

verbrauch: ebenfalls zwischen 8,5 und 10 liter (meistens 9,2)

steuer: 169 da D4

 

Deshalb lohnt es sich tatsächlich zum 323ti zu greifen, mal von den fahrleistungen und den meist besseren ausstattungen abgesehen ;)

Nimm einen 323ti .....

Macht Spass ... ;-)

am 19. August 2006 um 19:11

@ Xecutor

deiner verbraucht nur 9,2 Liter ??? Wieviel KM schaffst du mit einer Tankfüllung??? Ich hab auch den neueren Motor. Fahre fast nur Stadt und dann auch mehr zügig wenn er schön warm ist. Ich komme auf 500 KM mit einer Füllung. Plus / Minus 30 KM

Nimm auf jeden Fall den 323ti. Bessere Ausstattung ist relativ. Es gibt auch gute 318ti mit viel Schnickschnack

Den Verbrauch nehm ich bewußt in Kauf. Denn da weiß ich wenigstens warum er seine 10-11 Liter verbraucht. Die Fahrleistungen sind mehr als gut. Auf der Autobahn mußte wirklich selten die lnke Spur räumen. Ein 530d (E39) oder ein 320 CDI haben da keine Chance auf der Bahn.

Für mich ist der 323ti der Beste E36 ( Ausser M3 ). ( Bitte keine Kommentare dazu. Der Thread soll sauber sein. Ist nur meine Meinung )

Themenstarteram 19. August 2006 um 21:12

Kann man alle 323ti auf D4 umrüsten, oder schenkt sich Euro3 und D4 sowieso nichts, soweit ich weiss ist ja ab 98 eh Euro 3 angesagt bei den 323ti?

Ich wohne hier auf dem Land, werde das Auto eher viel Einsetzen für Landstrasse ca. 75km an Studienort, es geht durch wenig Ortschaften und man kann schön rollen lassen.

Mein geheiligten 316 Compakt habe ich mit sagenhaften 6,5 Liter gefahren mit 225/45/17" und 2,5 bar Luftdruck. Und das mit Normal. Egal mit was ich fahr, ich komm immer mit relativ wenig Sprit aus, weil ich relativ vorausschauend und gleichmäßig fahre (nicht verwechseln mit langsam^^).

Ich vermute ich würde den 318ti mit ca. 8,2 Liter fahren und den 323ti würde ich mit vermutlich 8,7 Litern fahren. Was ich an 318ti sah hat mir die Haare zu Berge stehen lassen, wenn man einen schönen hat, kann man sich dafür direkt fast einen x-beliebigen 323ti zulegen.

Ich denk ich werd dann auf die 318ti Suche verzichten und gleich Ausschau halten nach einem 323ti. Gerade auf der Landstrasse wird der am meisten Fun machen und mit viel Reserve zu fahren sein.

Stadt im Sinne von Stadt gibt es hier sowieso nicht und mein Mercedes braucht derzeit sowieso 10++, egal was ich mach :(

Also ihr habt meine Wahl bestätigt, das bisschen Steuer und Versicherung reisst es wirklich nicht heraus, im Gegenteil der 323ti steht unter Umständen sogar besser da.

am 19. August 2006 um 21:55

also mit 8,7 Litern wirst du nicht ganz klar kommen. Ich fahre den in der Stadt mit Klima und Licht ( fahre bei jedem Wetter mit Licht ) ca 12 Liter.

Die D4 bzw. Euro 4 Motoren gab es erst ab 02/1999. Umrüsten kannste den nicht. Die vor 99 haben alle Euro 2. Ich würd mir eh einen aus 99 kaufen. Die haben 4 Airbags und meistens eine bessere Ausstattung wie die 97er...

Du mußt aber auch bedenken das manche Teile gebraucht schwer zu finden sind, da sie nur vom 323ti passen. Beim 318ti haste da weniger Sorgen.

Ich werde auch ab dem 01.10 jeden Tag 60-65 KM mit dem 323ti machen. Dann wechsel ich mein Studium. Fahre dann aber nur Autobahn. Der Wagen ist mir eigentlich zu schade für die vielen KM.

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Mein geheiligten 316 Compakt habe ich mit sagenhaften 6,5 Liter gefahren mit 225/45/17" und 2,5 bar Luftdruck. Und das mit Normal. Egal mit was ich fahr, ich komm immer mit relativ wenig Sprit aus, weil ich relativ vorausschauend und gleichmäßig fahre (nicht verwechseln mit langsam^^).

Menno, wieso komm ich nie unter 10 Liter?? Ich fahr doch immer schön spirtsparend.... Soll heißen selten Vollgas, bei 2500-3000 hochschalten, nicht auskuppeln beim rollen usw....

Und nein, Lamdasonde ist nicht defekt! Wurde schon überprüft.

am 19. August 2006 um 22:10

ich kann mir auch nciht vorstellen den 316 Compact mit 6,5 Litern zu fahren. Das geht nur auf der Autobahn mit 90 hinterm LKW ( hab ich mal ausprobiert ). Aber auf der Landstraße geht das nicht. Vorallem wenn immerwieder Ortschaften kommen.

Ich hab meinen alten 316er auch nie unter 10 Liter bekommen. Fahre meistens Stadt. Nur auf der Autobahn war er sehr sparsam. aber haste mal die Klima angemacht, hat er sofort 10 PS weniger und einen Liter mehr verbraucht.

am 19. August 2006 um 22:13

Hallo.

 

Ich besitze einen 318 ti Compakt.

Habe auch den 323 ti bereits gefahren.

Kann nur sagen das der 318ti vollkommen ausreichend ist.

Verbrauch bei mir zw. 7,5 - 8,5 liter (inkl. Klimaanlage).

Mein 318 ti rennt 225 km/H (bis in begrenzer) auf gerader Strecke. Ein 323 ti schafft auch nur 235-240 km/h laut tacho.

du musst dir überlegen ob du ein Vernunftauto wählst (dann würde ich den 318i nehmen) oder ein Auto mit erhöhtem Spaßfaktor aber mehr Kosten (Verbrauch).

Zum Motor ist ein 4-Zylinder gnnauso lange haltbar (NHimm aber den ab Baujahr 1996).

 

Mein 318ti hat auch fast vollausstattung (bis auf Tempomat und M-Paket besitzt er alles).

Er ist bislang zumindest für ich, meine Frau und unser Kind komplett ausreichend und absolut zuverlässig.

Ich verkaufe meinen vielleicht, wenn du Interesse hast. ;)

Themenstarteram 19. August 2006 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ich verkaufe meinen vielleicht, wenn du Interesse hast. ;)

hab noch keinen fest, kannst mir ja mal deine vorstellungen mitteilen.

Themenstarteram 19. August 2006 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von gabriel21

Hallo.

...

du musst dir überlegen ob du ein Vernunftauto wählst (dann würde ich den 318i nehmen) oder ein Auto mit erhöhtem Spaßfaktor aber mehr Kosten (Verbrauch).

Zum Motor ist ein 4-Zylinder gnnauso lange haltbar (NHimm aber den ab Baujahr 1996).

 

Mein 318ti hat auch fast vollausstattung (bis auf Tempomat und M-Paket besitzt er alles).

Er ist bislang zumindest für ich, meine Frau und unser Kind komplett ausreichend und absolut zuverlässig.

Jo, ich hab echt nix gegen einen 318ti! Aber ich find keinen vernünftigen... wenn dann kosten die meist locker soviel wie ein 323ti. Und teilweise sind die 318ti sogar teurer als die 323ti. Man bekommt eher einen 323ti für 7000 EUR mit allem drin aus Bj.98/99, als einen 318ti mit gleicher Ausstattung usw... ich weiss nicht wie die Verkaufszahlen waren...

am 20. August 2006 um 0:01

ich hab eben noahmal bei Mobile nach nem schicken 323ti aus BJ 99 usschau gehalten. Für 7000,- Euro bekommst du auf jeden Fall was vernünftiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen