325 Cabrio - Fragen
Hallo zusammen,
habe seit einem Jahr ein 325i Cabrio Bj. 1994 und habe einige Fragen dazu.
1. Mein Verdeck geht nicht mehr rchtig auf, es klemmt und verweigert dann seinen Dienst. Die Ursache ist auch gefunden, es sind die Zuggummis. Nun habe ich das geniale Kompendium gefunden und den Baumarkt-Trick, wie man das Verdeck an der Stelle unterstützen kann. Mein Schrauber meinte aber, er würde es anders machen: Nämlich die Nieten, mit der die Zuggummis an der Heckscheibe befestigt sind entfernen, das Zuggummi straffen und wieder vernieten. Er gibt mir keine Garantie, dass es geht, aber es sei einen Versuch wert... Wie seht ihr das?
2. Nach dem ich mein Cab nicht mehr aufbekommen habe (Funk-ZV) bin ich jetzt ein wenig skeptisch, was die ZV angeht. Ursache war ein Unterbruch im Kabelbaum, der bei BMW beseitigt wurde. Nun muss ich teilweise immer noch mehrfach den Schlüsselknopf betätigen, um mein Cab auf- und wieder zu zu machen. Ist das normal? Oder sollte die ZV eigentlich beim ersten Versuch gehen? Sind bei mir (gerade beim öffnen) oftmals 3-5 Versuche, die ich benötige
3. Mein CD-Wechsler im Kofferraum geht nicht mehr. Von heut auf morgen war da Feierabend. Wie kann ich herausfinden, was da los ist?
Vielen dank und Grüße,
Klause
Ähnliche Themen
14 Antworten
zu 1.:
klar geht auch diese lösung, ist ja in etwa das gleiche, was im kompendium beschrieben wird, du kürzt einfach die alten, im kompendium werden kürzere neue verwendet, in beiden fällen erhöht sich also die zugkraft.
zu 2.:
die ZV sollte selbstverständlich immer beim ersten mal gleich gehen.
wie weit stehst du vom auto entfernt, wenn sie nicht reagiert?
wo war der kabelbruch, der beseitigt wurde? (kofferraum?)
zu 3.: Original radio + original CD-Wechsler von BMW?
lässt sich der wechsler noch öffnen?
kabel abgegangen?
welche fehlermeldung kommt aufm radiodisplay?
Servus,
danke für die schnelle Antwort.
1. ok, danke, das werd ich dann mal so versuchen.
2. eigentlich spielt es (fast) keine Rolle, wo ich stehe... ich steh immer nah dran, also in der Regel direkt daneben. aber wo... davor, dahinter, daneben, das Problem hab ich eigentlich immer. Wo de rKabelbruch war weiss ich leider nicht, hab ich vergessen zu fragen... Der BMW-Mechaniker meinte aber, das könnte gut mal sein, dass man mehrere Versuche braucht. Aber ärgern tut es mich schon... Vor allem, weil die auch Diebsstahlsicherung dadurch gesteuert wird und ich an den Wagen nicht mehr rankomme, wenn die ZV nicht geht.
3. Original Radio und Wechsler, Wechsler ist im Kofferraum. Geht auch nicht mehr auf der Wechsler. Im Displan steht "CD Error". Kabel hab ich noch nicht angeschaut, hätt ich auch selber drauf kommen können...
Danke und Grüße,
Klause
Zitat:
Original geschrieben von klause210
Der BMW-Mechaniker meinte aber, das könnte gut mal sein, dass man mehrere Versuche braucht.
das kanns ja dann aber auch nicht sein.
entweder ist eine sache repariert, oder eben nicht.
die ZV geht im normalen zustand natürlich direkt beim ersten mal auf, so sollte es auch nach irgendeiner reparatur sein.
dass die batterie im sender schwach wird, kann nicht sein?
Batterien sind frisch. Ich glaub, ich wechsel mal die Werkstatt...
bevor du das tust (und evtl. weitere kosten ausgibst) öffne mal den kofferraumdeckel. links befindet sich ein schwarzer gummischlach, diesen ziehst du bis mindestens über den knick zurück. hier verlaufen alle ZV-relevanten kabel, prüfe diese mal auf knicke oder gar brüche.
zu 1:
wenn die Bänder ausgeleihert sind, wird das nicht viel bringen. Der Gummi ist spröde und die "neu gewonnene Zugkraft" durch verkürzen der Bänder wird nicht sehr lange halten.
Ich hatte das ähnlich gemacht, indem ich einfach nur eine schlaufe in den alten bändern abgenäht habe (dadurch auch die Bänder verkürzt) das ging sehr gut für 2-3 Wochen, dann der alte Fehler.
Ciao, Ralf
@martin: werde ich mir anschauen und dann berichten
@Ralf: das klingt ja eher negativ... aber durchaus einleuchtend! da muss ich mir echt mal überlegen, was ich mache... die Baumarkt-Methode ist da vermutlich wesentlich sicherer?
Ja,ist sie.Hab ich bei mir auch so gemacht,weil da dasselbe Problem bestand.
Greetz
Cap
Ist es die Funk ZV oder die IR ZV?????
Beim Modelljahr 94 wurde nämlich IMHO die IR ZV bei Cabrio verbaut. Bitte prüfen (IR Diode VORNE am Schlüssel). Wenn das der Fall ist, muss der Schlüssel IMMER auf den Innenspiegel gerichtet werden. Gerade bei der Mittagssonne kommt es gerne mal vor, dass die IR ZV nicht immer reagiert.
Kann da den anderen nur zustimmen. Kürzen der alten Bänder hält nur wenige Wochen, da die Bänder einfach müde sind. Neue rein und gut. Ist in ner guten Stunde erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Ist es die Funk ZV oder die IR ZV?????
Bitte prüfen (IR Diode VORNE am Schlüssel).
@Te,
Infrarot kannst du ja leicht sichtbar machen, indem du die IR Diode in eine Cam hälst. Siehst du das (IR-)Licht, funktioniert dein Schlüssel. Das ist dir aber bestimmt schon bekannt.
So kannst du schonmal den Defekt an deinem Schlüssel ausschließen, wenn der Schlüssel keine Aussetzer hat und jedesmal das Licht zu sehen ist, wenn du den Knopf betätigst.
Das kannst du natürlich nur dann machen, wenn du IR-Schlüssel hast und kein Funk, das ist ja klar.
Wenn du Funkschlüssel haben solltest, dann wäre es gut zu wissen, wo der Fehler immer auftritt. Ist es immer oder nur an bestimmten Orten? Ich zB kann mein Auto (hab auch Funkschlüssel) an manchen Orten nicht per Funk schließen, da zu viele Störsignale. Manchmal klappt es beim 5.-6. Versucht, manchmal auch gar nicht.
Da ist man schon froh, das man noch den alten guten Schloß hat. ...
Wenn es wirklich nur an manchen Orten oder besser gesagt in der Nähe deines Hauses ist, also diese Störsignale, dann hast du eben Pech gehabt. Denn ich kenne keine Methode, womit man diese Störsignale daaktivieren kann. Da muss du eben per Schlüssel dein Auto schließen.
Bei mir ist das zum Glück nur an einem Ort.
Gruß, Esalet
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Zum Dach: Ich kann ja theoretisch auch immer per Hand ein wenig nachhelfen von Fahrersitz aus, das würd für den Moment erstmal reichen...
Zur ZV: Ist IR. Ist also normal, dass die nicht immer geht? Den Kabelstrang im Kofferraum werde ich aber noch überprüfen.
Zum CD-Wechsler: Hier ist mir ein Fehler eingeschlichen: Es zeigt nicht CD Error, sondern "No Disks" an. Muss ich mal ausbauen und die Kabel testen. Sonst noch Ideen?
Danke euch und einen schönen Sonntag abend noch,
euer Klause
Also das wegen dem Spannbügel ist kein Hexenwerk und in nichtmal einer Stunde erledigt.....genau DAS hab ich als eines der allerersten Sachen gemacht,weil ich gerade bei gutem Wetter und eben in den letzten Tagen hätte OFT nachhelfen müssen und das wirst du bald bleiben lassen.....
Überleg dir das nochmal,das kost keine 15 Euro,das zu richten.
Ich hab mir über Ebay Gummiseile ausm Seglerbedarf besorgt.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von klause210
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.
Zum Dach: Ich kann ja theoretisch auch immer per Hand ein wenig nachhelfen von Fahrersitz aus, das würd für den Moment erstmal reichen...
Zur ZV: Ist IR. Ist also normal, dass die nicht immer geht? Den Kabelstrang im Kofferraum werde ich aber noch überprüfen.
Zum CD-Wechsler: Hier ist mir ein Fehler eingeschlichen: Es zeigt nicht CD Error, sondern "No Disks" an. Muss ich mal ausbauen und die Kabel testen. Sonst noch Ideen?
Danke euch und einen schönen Sonntag abend noch,
euer Klause
Wenn du den Schlüssel auf den Innenspiegel richtest muss es gehen. Allerdings beachte...der Schlüssel braucht freie "Sicht" auf die Empfangsdioden im Spiegel. Da die in einem Dreieck angeordnet sind, klappt der Empfang je nach Winkel mal besser, mal schlechter.
Am besten gehts bei Nacht.