1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325 oder 318XI

325 oder 318XI

BMW 3er E21
Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 12:49

Hi Leute,

möchte mir nen 325 zulegen, aber ein Kumpel meinte ich solle mir nen 318 XI oder sowas ähnliches holen.

Wie heißt dieses X-Modell richtig und welchen sollte ich bevorzugen? Wieviel sollte ich investieren(bis €4000) und worauf muss ich beim Kauf eines 325 achten?

Thanxx Jools

19 Antworten

Hallo, also ich denke er meinte einen ix und das steht bei BMW für Allrad (finger weg), denn dort hat man schon Probleme bei Einbau eines Tieferlegungssatzes (die Federbeine sind dort anders). Ich weiss auch garnicht ob es überhaupt einen 318 als ix gibt, ich denke es gibt nur einen 325. Aber ich kann es nur nochmals wiederholen ein ix verbraucht mehr ist viel schlechter in der Beschleunigung und außerdem hat er komische Radkästen.

Ich habe rein zufällig einen 325iA Cabrio was ich verkaufen möchte, vielleicht hast du ja Interesse?

Es ist ein :

325iA Cabrio,Bj.89,royalblau-metallic,130000Km,125kw/170PS,ABS,Servo,Tempomat,Leder,Sitzheizung,4el.FH,großer BC,G-Kat,Winterpaket,Windschott,Winterreifen,Alu-Felgen(Kailine)17Zoll 215/40ZR17,Dach 1A,Getriebe Neu,Lenkgetriebe Neu Preis ca. 4200€

Der Wagen hat außerdem noch ein orginal Amerikanisches Tacho mit Chromringen, ZV mit Fernbedienung, eine Handbremse aus Leder and many more ;-)

Wenn du bei mobile24.de schaust findest du KEIN vergleichbares für solch einen Preis.

Gruss Kai

am 24. Oktober 2002 um 11:55

er könnte auch den 318is gemeint haben...

der is gar nicht schlecht, aber mit dem 325 kann man ihn nicht verglceichen

Ne da hast du recht, der ist viel besser ;-)

Ein geschlossener hat niemals diese Ausstattung....und sieht auch mit Sicherheit nicht so gut aus......

Ein 318 iS ist nicht der Bringer, würde ich mir niemals kaufen, denn eines konnte BMW noch nie und das ist 4 Zylinder bauen.

Gruss Kai

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 15:53

Wofür steht das "IS" denn?

am 24. Oktober 2002 um 19:22

@ Jools

Also einen 318ix gibts nicht, der meinte dann wohl is, wenn du dir keinen 325 er holen willst würde ich lieber zum 318is oder normalen 318i greifen, der 320 bringt auch nicht viel bessere Fahrleistungen als der normale 318 er, und schluckt aber wie ein großer.

Deshalb is der 325 er dann doch die beste Alternative.

@ khimi

Naja hab selber noch nen ix hier stehen und finde man kann es auch etwas übertreiben.

Und "soviel" isser in der Beschleunigung auch wieder nicht schlechter, gut es sind schon einige zehntel, aber die hast Du mit Deinem Cab genauso wegen dem höheren Gewicht.

Bist also auch nicht schneller.

mfg

@ Bavarian,

ich hatte selber mal einen 325ix, der Wagen war eindeutig eine Fehlproduktion von BMW, ich habe selten so einen Scheiss gefahren..

dann hatte ich einen normalen 325i der war dann i.O...

du kannst doch nicht allen enstes ein ix mit einem Cabrio vergleichen *g* (das ich nicht lache)

ein ix hat vielleicht noch den halben Wert eines Cabrios.....ganz zu schweigen vom damaligen Neupreis..

und dann die Ausstattung...

Schaue dir doch mal die Leistungstabellen in deinem Handbuch an dann wirst du sehen das ein allrad angetriebenes Fahrzeug viel schlechtere Werte hat, aber nichts für ungut.... (und schön sehen die Radkästen nun wirklich nicht aus, oder?)

@ Jools,

das is steht für den 16V von BMW, hat knapp 140 PS und läuft eigentlich nicht schlecht, ist halt nur kein 6 Zzylinder ;-)

Gruss Kai

am 25. Oktober 2002 um 11:16

@ khimi

Lese dir erstmal die beitrage durch bevor du auf sachen antwortest von denen niemand gesprochen hat.

Hab ich einen ix mit einem cab in sachen damaliger Neupreis, oder jetziger Wert bzw. Austattung verglichen, ich glaube nicht.

Und ich kenne die Tabellen bzw. Werte, ich denke Du solltest dir die nochmal etwas näher ansehen.

Ich zB. fahre meinen ix hauptsächlich im Winter, und da ist es ein gutes Auto.

Man sollte immer die Nachteile aber auch die Vorteile sehen.

mfg

am 25. Oktober 2002 um 12:12

finde der 320er is ein super motor.

er braucht zwar in der tat recht viel, würde aber nie gegen einen 318 er tauschen.

die paar liter sind mir der reihen-sechser wert!

Ein 318is ist nun wirklich nicht so schlecht wie er hier beschrieben wird. Ein 320er ist chancenlos und der 325 zieht erst bei 170 vorbei wegen dem höheren Gewicht. Laut Tacho läuft meiner ohne Tuning, ausser H&R Fahrwerk, 240km/h wenn er leer ist.

Der angeblich "schlechte" Vierzylinder von BMW hat jetzt 200.000km drauf und läuft wie ne eins!

318ix gibts nett, aber nen 325i würd ich nicht abweisen, wenn es ein gutes Angebot wäre.

Gruß Rabauke.

was ist ein iS?

Der 318is (M42) hat im Gegensatz zu allen E30 Modellen (ausser M3) Vierventile. Das Grundkonzept ist vom S14 Motor (M3) mit weniger Hubraum. Leistung liegt bei 136PS.

Fahreigenschaften:

Dreht willig bis zum Drehzahlbegrenzer und geht ab 4500U/min sehr gut.

0-100km/h 8,4s.

am 27. Oktober 2002 um 19:13

@ Rabauke

das sind Werte von www.e30.de

325i kat 8,3 sek auf 100

320i kat 10,6 sek auf 100

318is 9,9 sek auf 100

Wo hast Du die Werte her, bzw. mich würde mal interessieren was da jetzt eher hinkommt, soll net böse gemeint sein nur hab ich da halt die gelesen, deswegen das interesse.

der 325 ix ist allrad

der 325i ist die schnellversion der e30 varianten,aber verbrauch ist etwas mehr als der 318 is fährt dafür auch etwas schneller.der 318 is verbraucht so seine 8-9liter

bei normaler fahrweise,325i seine 10-11liter

der 318 is ist mit einer kette angetrieben und hat schon den neuen 4zylinder motor der auch im e36 verbaut wurde.von einem 320 i würd ich dir abraten weil wenn du da mal richtig gas gibst verbraucht der soger mehr als der 325i weil der hubraum kleiner ist .also empfehlen würd ich dir den 318is

genauso wie den 325i.

am 28. Oktober 2002 um 21:51

@ exotic

Denke mal das meiste davon war uns wohl schon klar *fg*

@ Rabauke

Ich bezweifle das ein guter 325i erst bei 170 vorbei zieht.

mfg

Werte

Die Werte von e30.de kenne ich nicht. Zumindest gibt es alte Autozeitschriften in denen der 318is verglichen wurde. Die 8,4s für 0-100km/h habe ich aus diesem Artikel und so wie meiner läuft müsste das auch keine Problem mit dem sein, habs nur noch nicht gemessen.

Ausserdem! Was stressen wir uns denn? Sind wir nicht alle E30 Fahrer wegen dem Auto? Dann ist es doch egal um die paar Sekunden.

Gruß Rabauke.

Deine Antwort