1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325CI Cabrio oder 320CI Cabrio??

325CI Cabrio oder 320CI Cabrio??

BMW 3er E46

Hallo Liebe BMW Fahrer,

ich möchte mir gerne ein E46 Cabrio mit Baujahr 00 und jünger zulegen. Ich hätte die Möglichkeit einen 320CI Cabrio aus der Familie zu bekommen von dem ich weiß, das nichts dran ist. Der Wagen entspricht nicht zu 100% meinen Vorstellungen, da die Ausstattung nicht komplett ist und ich ohnehin noch in neue Felgen, CD-Radio etc investieren müsste. Der Wagen ist 00 Baujahr, hat 60000km runter und soll 14000 kosten. (Leder, 8 fachbereift, elektrisches Verdeck etc.).

Ich überlege lieber einen 325 zunehmen und 2000-3000 mehr auszugeben. Lohnt sich der 22PS stärkere Motor?

Hat jmd einen Vergleich in den Unterhaltskosten?(Verbrauch, Steuer, Versicherung)

Worauf sollte man beim Kauf achten? Kann man den Wagen auch von Privat kaufen oder zu riskant?

Vielen Dank schonmal!!!!

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. November 2008 um 7:20

-Verbrauch ist eigenlich identisch

-Steuer nur unwesentlich teurer da nur 200ccm³ mehr

-privat kaufen ist kein Thema wenn Scheckheft gepflegt und nicht verbastelt

Auch wenn in der Anschaffung jetzt mehr ausgibts, ist der Widerverkauf auch wieder besser, da neueres Modell und bessere Ausstattung und besserer Motor

Wäre somit wohl die bessere Wahl als der 320i. Versicherung weiss ich jetzt leider nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der 325i sogar günstiger eingestuft ist als der ältere 320i.

Da können dir die Jungs aber sicherlich noch weiterhelfen.

mfg

Vor der Frage stand ich auch mal.

Der 320 ci ist günstiger eingestuft als der 325 ci.

Der 325 ci ist z.B. bei meiner Versicherung eingestuft wie der 330 ci.

Höher Wiederkaufswert hat der 325 i meiner Meinung nach nicht, da größere Motoren (bei immer steigenderen Bezinpreisen) schwerer an den Mann u. Frau zu bringen sind.

Habe mich für den 320 ci entschieden, da er etwas günstiger im Unterhalt ist und ich in einer Grosstadt wohne, wo viel PS eh kein SInn macht. Die Leistung vom 320 ci ist völlig ausreichend. Wer Leistung will, sollte den 330 ci nehmen. Wer etwas sparen will, der sollte den 320 ci nehmen.

am 3. November 2008 um 9:17

Wieviel sind das in Euro bei gleicher Einstufung?(Versicherung 320i->325i)

Na beim Wiederverkauf wird es so ziemlich egal sein ob 320 oder 325, da beides die gleichen "NichtKostverächter" sind. Wenn es jetzt um den Vergleich 318 und 325 ginge, dann würde das Argument ziehen.

gruss

...ich glaub, das Argument zieht psychologisch schon, auch wenn in der Realität nicht viel dran ist. Die meisten Gebrauchtwagenkäufer denken doch "330 ist ein Säufer, 325 immer noch und der 320 müsste der sparsamste sein."

Ich meine, mehr Leistung ist besser als weniger Leistung. Mit dem 320er wirst du dennoch nicht untermotorisiert sein! Ne bekannte Historie ist aber auch was wert. Ein gepflegter 320er aus dem Bekanntenkreis, an dem nix war und bei dem auch die km stimmen ist besser als ein 325er von Unbekannt. 14.000,- EUR hört sich fair an!

Gruß

Jan

PS: Versicherungsprämie in EUR ausgedrückt ist sehr schwierig zu sagen. Bei 30% ist die absolute Differenz kleiner als bei 100%. ;)

Versicherung waren es bei mit ca. 150 € im Jahr. Ist aber bei jedem unterschiedlich.

Ausschlaggebend war der Anschaffungspreis. Meiner war im Verhältnis zum 330 € ca. 4.000 € günstiger.

Kann mir kauf vorstellen, dass man bei einem 1,6 Tonnen Fahrzeug, 22 PS und 35Nm doll merkt.

Würde immer zu einem Auto raten, vom dem man die Historie kennt. Und WInterreifen sind auch dabei. Wenn Du Dir einen 325 ci suchst, dann sind diese evtl. ja nicht dabei und müssten noch extra angeschafft werden.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Was haltet ihr von dem 325Ci Cabrio?

http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...

Seltsam finde ich, dass trotz M-Paket keine Sportsitze drin sind!??Müsste nicht auch ein M-Schaltkanuf oder M-Symbol am Lenkrad sein??Sprich - einfach die Schürzen nachgerüstet?

Der Wagen sieht meines erachtens top aus - jedoch frage ich mich ob er mit den 19Zöllern und Tieferlegung überhaupt noch einen hauch von Komfort bietet!???Hatte mal nen 4 Golf nur mit Tieferlegungsfedern - grausam!!Nur noch rumgehoppelt die Karre!!

am 3. November 2008 um 10:18

Der Wagen hat sicher kein Orginal M Paket. Die Front und Heckschüze sind nachgerüstet.

Naja Komfort wird ganz sicher keiner mehr vorhanden sein. Würd dir von dem Auto abraten. Solche getunten Schüsseln sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Mit den Dicken Felgen und der Tieferlegung (wahrscheinlich auch Distanzscheiben vorn) wird das eh schon empfindliche Fahrwerk zusätzlich belastet.

Der Preis ist an und für sich nicht komplett überzogen aber auch kein Schnäppchen. Ist immerhin auch schon bald 8 Jahre alt und nicht mal ein 330er

mfg

Mich würde so ne "Bastelbude" auch eher total abschrecken. Ich hätte irgendwie Angst, dass das ne verheizte Prollkarre wäre... Es geht doch nix über ein Cabrio im Originalzustand mit BMW-Felgen und dem "echten" Auspuff... ;) Sieht doch gleich besser aus!

Verbasteln könnte man den doch selber auch, wenn man da drauf steht. Oder man lässt den Wagen so original wie er ist, wäre das nix? :)

Gruß

Jan

am 3. November 2008 um 10:41

Hi,

Schau dir mal bitte den Endtopf vom 325er an.

Der ist m.M falsch angebaut, da das längere Endrohr zum Wagenäußeren zeigt.

Kann mich auch täuschen, aber es sieht schon etwas komisch aus.

Mein vater hat einen schwrzen 325ci mit M II und den 135ern. Ich finde das gerade so ok. Für ein optisches so sportliches Auto ist sogar der 325i recht schlapp. Mein Vater hat bis auf Navi Pro alles drin (xenon, el,Sitze mit Memory, H&K, Alarm, Leder, Klimaautomatik, CD-Wechseler). Das ist schon ne schwere Kiste. Wie 200PS fühlt der sich auf jedenfall nicht an. Wer gerne schneller unterwegs ist, der sollte wirklich mindestens den 325ci nehmen.

Klar gibt es auch Leute die 318Ci oder 320Ci fahren und glücklich sind. Aber in meinem Kopf gibt es da einen Konflikt wenn ich von außen einen e46 mit MII sehe und die Fahrleistungen grad an einen 140PS Golf ranreichen.

Nach einem Telefonat mit dem Verkäufer ist der Wagen erst recht gestorben...

4 Vorbesitzer, scheinbar Raucherfahrzeug, beschädigte Felge etc...

am 3. November 2008 um 12:53

Schau dich lieber nach einem unverbastelten Exemplar um. Und wenn du meinst es unbedingt aufmotzen zu müssen, dann kannst dies ja jederzeit vornehmen.

Wobei die orginal einfach schöner aussehen, ist aber nur meine Meinung.

gruss

Deine Antwort