ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325CI zieht nicht

325CI zieht nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:29

Hallo Jungs,

ich habe irgendwie das Gefühl, dass mien 325CI Steptronic sehr schlecht zieht. FÜhlt sich an wie Kaugummi. Subjektiv würde ich sagen, dass der beim Sprint 0-100 gegen nen 90PS Golf unterliegen würde.... Kann ja mal beizeiten mal den 0-100-Sprint messen... Und der Verbrauch liegt (bei Kurzstrecke im Sommer) so bei 13-14L

Auf jeden Fall ist auch in letzter Zeit desöfteren mal die Motorkontrollleuchte an. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen un da sind Fehler (sporadisch) abgelegt:

- Lambdaregelabweichung Bank 1 zu Fett, Fehlerhäufigkeit 39

- Lambdaregelabweichung Bank 2 zu Fett, Fehlerhäufigkeit 43

Kann das was mit der mangelnden Leistung zu tun haben?

Gruß

Al

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das konnt dir dein :) nicht sagen? Also soweit ich dass weiß, hat Lambda recht oft schuld, wenn der wagen nicht zieht.

Lambdas tauschen, wenn das nicht reicht LMM danach, ja kann damit zu tun haben. Lambdas werden alt und liefern falsche Werte...

am 10. Februar 2011 um 15:03

bei solchen Fehlern ist es immer doof mit Fehlerdiagnosen aus der Ferne.

Lass auf jeden Fall Falschluft prüfen, dabei immer schön die Lambdawerte im Auge behalten - aber da sollte eine Werkstatt von alleine drauf kommen.

Fassen wir zusammen: Dein Auto zieht schlecht, die Motorkontrollleuchte ist öfters an und im Fehlerspeicher sind auch Einträge aus der Motorperipherie vorhanden.

Wie wäre es mit Fehlerbeseitigung, dann Probefahrt und wenn das Problem dann immer noch auftritt....ja DANN kann man auch mal im Forum nachfragen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:19

OK,

ich werde mal morgen beim Freundlichen vorbeischauen und mich mal nach den Lambdas erkundigen. Weiß jemand zufälligerweise was die beim Freundlichen kosten? LMM wurde erst kürzlich getauscht.

@BMWRider:

Danke auch für deinen Tipp. Werde zukünftig erst die Teiletauschstrategie verfolgen bevor ich im Forum nachfrage.

Grüße

Al

 

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 14:15

Hallo zusammen,

jetzt ist mir noch eine Sache eingefallen.

Die beiden Fehler (Zylinderbank1+2) sind gleichzeitig aufgetreten. Das würde ja gegen die Lambdasonden sprechen?!?!? Ist ist ja ziemlich unwahrscheinlich, dass die von einander unabhängigen Sonden gleichzeitig einen falschen Wert liefern. Klingt das nicht eher nach einem anderen Fehler?

Grüße

Andreas

Themenstarteram 21. März 2011 um 23:53

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den LMM abgesteckt - beim abstecken hab ich feststellen können dass die Drehzahl kurzfristig abgesackt ist, hat sich aber nach 1-2sek wieder stabilisiert.

Auf jeden Fall war die Motorkontrolleuchte an bevor ich den LMM abgesteckt habe. Bin heute den ganzen Tag gefahren und die Motorkontrolleuchte ist irgendwann ausgegangen (obwohl der LMM abgesteckt ist). Von der Leistung her konnte ich keine Einbußen feststellen. Das Fahrzeug läuft wie sonst auch. Ich schau jetzt mal ob der Fehler mit abgesteckten LMM auftritt.

Gruß

AL

Also wenn das Fahrzeug mit LMM so laeuft wie ohne, was sagt uns das ;)

Ich empfehle probetauschen mit nem anderen E46 Benziner. Und lass dir ne Vergleichsstrecke einfallen, nicht jeder hat das Popometer eines HHF.

Wenn er mit und ohne LMM gleich läuft, heißt das eigentlich das der LMM in ordnung ist.

Wenn dann aber die Motorleuchte ausgeht deutet das teilweise auf den LMM hin, muss aber auch nicht unbedingt sein, würde die adaptionswerte mal auslesen und mit nem guten vergleichen, LMM mit nem anderen auto gegentauschen geht auch. Eigentlich sollte das eine Werkstatt leicht feststellen könne.

Lambdas kosten in UK von NGK etwa 50 euro das stück. In deutschland beim BMW händler deutlich mehr

Nee, ein LMM ist schon noetig um die Fahrwerte zu erreichen, sonst braeuchte man das Teil ja gar nicht.

Ohne laeuft er im Notmodus. Wenn kein Unterschied, immer im Notmodus.

Das stimmt nur beim Diesel, ein Saugbenziner läuft im Alpha-n modus, schätz also die Werte per Drehzahl Drosselklappe und Temperatur, es gibt Autos z.b. den E46 M3 CSL die über keinen LMM verfügen und nur mit alpha-n arbeiten, das ermöglicht einen schnelleren antritt und eine höhere Leistung. Auch viele Motorräder machen das so.

Ein LMM der falsche Werte liefert bewirkt also in fast jedem Fall weniger Leistung als die schätzung des Motorsteuergeräts. Deswegen heißts ja immer steck ab und schau ob die Probleme weg sind.

 

Man darf das aber nie mit dem Diesel verwechseln, der kriegt die Krise wenn man das Teil absteckt weil der wegen dem Turbo die Luftmenge nicht richtig bestimmen kann.

Das mit Alpha-N ist ein netter Hinweis, aber die Steuerung gibt es nur beim M3 CSL oder bei auf diese Steuerung umgebauten M3. Das ein 325i ohne LMM eine ALpha-N Steuerung hat, halte ich fuer definitiv falsch.

Das der Wagen die Werte schaetzt, wenn der LMM abgeklemmt ist, da stimm ich dir zu. Das ist beim Diesel auch so. Bin aber der Meinung dass dies dennoch ein Notmodus ist.

Gruss

Joe

Hallo,

hast du schon mal an die VANOS-Ringe gedacht ?

Wenn die verhärtet sind, dichten die nicht mehr richtig ab und die Verstelleinheit funktioniert nicht. Dadurch hast du einen schlechteren Durchzug und weniger Drehfreude.

Es gibt einen verbesserten Satz aus den USA für 60.- $, der Einbau ist aber ca. 6 Std Arbeit. Es gibt hier im Forum eine genaue, bebilderte Anleitung.

Da werden aber normal keine Fehlermeldungen abgelegt gemisch zu Fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen