ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 145kW - Piezoinjektoren oder Magnetventile?

325d 145kW - Piezoinjektoren oder Magnetventile?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:03

Hallo liebe Gemeinde!

Die Frage ist eigentlich ganz einfach, welches Einspritzsystem besitzt der 325d E90 145kW nun eigentlich?

Nach wirklich langen Recherchen habe ich widersprüchliches gefunden.

Laut BMW_verrückter sind Piezoinjektoren verbaut

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 8. Februar 2012 um 20:41:04 Uhr:

Hier ein Auszug aus meinen BMW-Unterlagen:

Bzgl. des 325/525d mit 197PS:

Zitat:

@Bmw_verrückter schrieb am 8. Februar 2012 um 20:41:04 Uhr:

Zitat:

Die dritte Generation der Common-Rail-Einspritzung, ein Kurbelgehäuse aus Vollaluminium und Turboaufladung kennzeichnen auch den dritten Reihensechszylinder-Dieselmotor für die neue BMW 3er Reihe. Im BMW 325d sorgt diese Variante des Dreiliter-Aggregats für eine Höchstleistung von 145 kW/197 PS bei einer Motordrehzahl von 4.000 min–1.

Dritte Generation des CR-Systems = Piezoinjektoren mit Drücken bis 1800 Bar :)

Bzgl. 335/535d-Technik mit 272 PS oder auch 286 PS (beim 286 PS wurden dann die Injektoren nochmals überarbeitet):

Laut Wikipedia und Saugnapf sind jedoch Magnetventile verbaut.

Zitat Saugnapf:

UL-Modelle: (25d-6Zyl), 18d,usw.) Mahle Typserie 124, Kolben mit 0,6% CU, Magnetinjektoren,

OL-Modelle: (20d, 30d) Mahle Typserie 148, Kolben mit 1,2% CU, Piezoinjektoren, Raildruck bis 1800 bar, Pleuel und Kurbelwellen aus anderem Material

TOP-Modelle (23d, 35d, 50d) Mahle Typserie 174, div. weitere Modifikationen

Zitat Wikipedia

Der Einspritzdruck beträgt beim 2,5-Liter-Basismotor 1350 bar, bei allen anderen M57-Motoren 1600 bar.

Der Kraftstoff wird durch Magnetventile eingespritzt, davon ausgenommen sind der M57D30TÜ2OL, sowie der M57D30TÜ2TOP mit Piezoinjektoren.

Kann mich evtl jemand aufklären?

MfG

EDIT: Laut Teilekatalog besitzen der 318d und der 325d die selben Injektoren. Das würde Magnetinjektoren eigentlich bestätigen...

Ähnliche Themen
46 Antworten

also laut Bosch ecat ein CRI2-16, also Magnet (M57)

da der auch z.b in einem 118d M47 steckt, scheint das zu stimmen

Piezo eigentlich erst ab N47/N57, ab TU aber dann nur in den Top Versionen 35d und 25d

edit: M57 top hat auch Piezo

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 8:50

@Schwimmer

danke! laut teilekatalog haben 330d und 335d gleiche injektoren, also beide piezo.

da hat sich bmw_verrückter vermutlich geirrt. obwohl der 325d auch eine DDE 6.2.6 Kraftstoffaufbereitung hat!?

und die hochdruckpumpe ist bei 318-335d die selbe

ja, ist etwas verwirrend... bei den Nx7 ohne N / TU haben alle Piezos... lt. der Nx7 Doku von BMW wurde aus Kostengründen wieder auf Magnet umgestellt bei den TU versionen, da die neue Generation auch die kurzen Schaltzeiten der Piezos kann.

nur den maximaldruck nicht, deswegen wohl Piezos bei den Topversionen

an der DDE version kann man es nicht immer sehen (dachte ich früher auch, z.b 7.21 Piezo/7.01 Magnet beim N47)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:04

seltsam, auf kfz-tech.de steht folgendes:

Piezotechnik statt Magnetventil, allerdings umgekehrt bestromt

In der dritten Generation ist das Magnetventil verschwunden. Piezo-Aktuatoren bestimmen die Abläufe, im günstigsten Fall in Inline-Technik, also im Schaft des Injektors. Dabei sind die einzelnen Piezoschichten zu Keramikplättchen zusammengefasst und davon mehrere im Injektorgehäuse vorgespannt. Bei der Ansteuerung öffnet sich ebenso der Schließdruck zum Rücklauf hin, allerdings ist die Piezoschicht beim Schließen bestromt und nicht beim Öffnen.

3. Generation mit höherem Druck und Inline-Technik

Das Common Rail System der 3. Generation von Bosch erzeugt einen Druck von ca. 1800 bar. Erkennbar sind diese Systeme an einer Einkolben- bzw. Zweikolben-Hochdruckpumpe und den Inline-Piezo-Injektoren. Inline deshalb, weil das Piezoelement im Schaft des Injektors sitzt. Dadurch wird dieser von der Bauweise sehr dünn. Es erfordert wohl den Einsatz eines hydraulischen Kopplerelementes im Injektor, damit dessen Erwärmung keinen Einfluss auf die einzuspritzende Menge hat. Der Injektor kann durch den Piezo-Injektor bis zu 5 Mal einspritzen. 2eVoreinspritzungen für den ruhigen Motorlauf, eine große Haupteinspritzung und bis zu zwei Nacheinspritzungen.

kenne ich auch, aber diese Infos sind nicht mehr aktuell

die Grenzen der CR Generationen verschwimmen auch ab Gen. 3

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:50

Danke für die Hilfe. Es dürften also Magnetinjektoren sein.

Ich befasse mich nämlich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Softwaretuning und habe sehr sehr lange recherchiert.

Der Bericht von Saugnapf mit den UL, OL und TOP Varianten hat mich stutzig gemacht.

Manche User behaupten jedoch, sie arbeiten im BMW Werk in Steyr und verschiedene Leistungsstufen soll es beim M57TÜ2D30 gar nicht geben... Es kam erst mit der N57 Palette.

Wie auch immer. Ich habe meinen Dicken vor kurzem optimieren lassen und der kastrierte 325d geht jetzt brachial.

Ob ich die Leistung auf Dauer behalte, weiss ich nocht nicht. Das Ergebnis fiel etwas höher aus, als geplant.

Danke für die Hilfe, habe erstmal genug Informationen.

Falls noch jemand Fachwissen beitragen kann, kann sich gerne noch melden.

MfG und einen schönen Tag wünsche ich :)

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:14

Vielen Dank für die PDF Datei.

Ich hab sie soweit durchgelesen, doch für mich relevante Informationen hab ich leider nicht rausfiltern bzw nicht verstehen können.

am 13. Juli 2017 um 15:39

Spontan würde ich Piezo sagen.

In diesem BMW-After-Sales Dokument steht explizit (Seite 4 und Seite 18/19), daß der M57D30U2 Magnetventile und noch das Common-Rail-System 2 hat (anstatt Piezo und Common-Rail-System 3 wie bei den beiden stärkeren M57D30-Varianten O2 und T2).

Dazu passt auch, daß die Teilenummern der Injektoren vom 330d und 335d identisch sind und sich aber von denen des 325d unterscheiden.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:44

Zitat:

@routeb3 schrieb am 13. Juli 2017 um 18:21:31 Uhr:

In diesem BMW-After-Sales Dokument steht explizit (Seite 4 und Seite 18/19), daß der M57D30U2 Magnetventile und noch das Common-Rail-System 2 hat (anstatt Piezo und Common-Rail-System 3 wie bei den beiden stärkeren M57D30-Varianten O2 und T2).

Dazu passt auch, daß die Teilenummern der Injektoren vom 330d und 335d identisch sind und sich aber von denen des 325d unterscheiden.

Danke!!!! Somit ist die Frage endgültig geklärt. Und es gibt tatsächlich auch beim M57 drei Leistungsstufen

 

Vielen Dank!

Dem 325d M57 fehlen doch glaube ich auch die Natrium gefüllten Auslassventile, die die großen haben. Das ist nur so ein nebliger Erinnerungsfetzen;) Kann auch bullshit sein.

Also Vorsicht vor zu viel thermischer Belastung des Motors. Wenn man Saugnapf glauben kann, dann brennt es auch gleich ein Loch in den kupferarmen UL-Kolben;)

Wie viel Leistung/Drehmoment hat er aktuell? Wenn Du in Thüringen bist komm vorbei, ich will mal (mit)fahren. Darfst auch mal fette 204PS fahren:D

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 16:54

Das Auto hat bei der Vorhermessung nach oben gestreut und brachte 203 ps und 429nm auf den Prüfstand. Endergebnis fiel dann dementsprechend etwas höher aus als gewollt: 253ps und 560Nm

 

Diagramm im Anhang

 

Geplant waren sozusagen 245ps und 520Nm

 

Das Auto fährt brachial . Aber wie gesagt, ob ich die Leistung behalten werde, weiß ich noch nicht.

 

Und ich komme aus Österreich, leider!

 

Mfg

 

EDIT: was ich nicht ganz verstehe, warum manche Tuner noch mehr Leistung für diesen Motor anbieten. zB. JP Performance macht 265 PS und 550Nm bei diesem Triebwerk

Wie sieht es denn beim n57 325d aus? Sind dort auch die injektoren vom 318d verbaut? Also pizo oder Magnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 145kW - Piezoinjektoren oder Magnetventile?