ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Chiptuning - Ich wage es...

325d Chiptuning - Ich wage es...

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. September 2012 um 9:49

Mittwoch ist es soweit. Ich werde meinen 325d 197 PS bei dbilas-dynamic optimieren laßen. Incl. Prüfstand. Bin gespannt ob ein Unterscheid zu spüren ist... Bericht folgt dann. Drückt mir die Daumen. :D

Beste Antwort im Thema

Also ich habe mich nun schon länger mit dem Thema auseinander gesetzt und auch schon gechippte Fahrzeuge gehabt (Benziner und Diesel) und mit diesen Fahrzeugen nie Probleme gehabt, dafür aber mit einem Fahrzeug im original Zustand.

Und es rechnet sich nicht immer gleich das Leistungsstärke Modell zu kaufen, denn ein 330d gebraucht viel höher gehandelt als ein vergleichbarer 325d.

Wenn man nun den 325d von 197PS oder 204PS auf die Leistung eines 330d bringt (231PS oder 245PS) dann wird es da sicher noch keine Probleme geben, der Motor und der Turbo sind gleich. Solange man nicht an die Grenzen geht (270PS und mehr) ist das kein Problem, der 3 Liter Motor ist im 325d gedrosselt und verträgt eine "Entdrosslung" sehr gut. Mehr Probleme gibt es da mit einem gechippten 320d, welcher ohne Tuning schon mit Turboschäden auffällt.

Wenn dann was kaputt geht bei einem getunten Fahrzeug, dann wird es immer aufs Tuning geschoben. ABER es gehen auch Motoren und Anbauteile von Fahrzeugen im original Zustand kaputt.

Mein Vater hatte bei seinem A8 TDI schon Injektoren tauschen lassen müssen bei 60.000km, wäre der Wagen gechippt gewesen, hätte jeder gesagt: "Na das liegt an der Leistungssteigerung, ansonsten wäre das nicht passiert".

Wenn der Motor keinen Materialfehler hat, gut behandelt wird und wenn man weiß wie man mit einem leistungsgesteigerten Motor umgeht, dann hält das auch.

Das heißt Ölwechsel ein wenig vorziehen, ordentlich warm und kalt fahren, nicht permanent die Leistung ausnutzen und viele Km Vollgas und V-Max fahren... man sollte sich bewusst sein das mehr Leistung auch mehr Wärme produziert.

Mein A4 1.8T wurde von MTM von 163PS auf 205PS gebracht und ist mit dem Tuning über 70.000km gelaufen, hatte ihn dann mit 106.000km verkauft und das ohne Probleme, er ging nach einer Woche weg und das mit Leistungssteigerung welche ich im Inserat angegeben hatte. Wichtig ist halt das man es bei keiner Klitsche machen lässt, MTM hat halt einen Namen.

Zuvor hatte ich einen Volvo S60 D5, welche von Heico komplett gemacht war, also Leistung und Optik.

Der Wagen hatte von Werk aus 163PS aus einem 2,4 Liter 5 Zylinder und hatte später auf dem Prüfstand 207PS. Auch mit diesem Fahrzeug habe ich nie Probleme gehabt und die Leistungssteigerung war 90.000km drin, habe den Wagen dann so auch ohne Probleme verkauft und ich denke das er danach auch lange gehalten hat.

Die meisten Gegner sind Leute welche nicht so gut informiert sind und es selber auch nie getestet haben.

Ich werde meinen 325d auch noch auf die Leistung eines 330d modifizieren lassen, unter dem Strich bin ich dann immer noch einige Tausend Euro billiger als hätte ich direkt einen 330d genommen, denn ich habe den 325d zu einem guten Preis eingekauft.

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Viel Glück, du wirst es brauchen :D :cool:

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:52

Sagte der 320d Fahrer? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Viel Glück, du wirst es brauchen :D :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Sagte der 320d fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Viel Glück, du wirst es brauchen :D :cool:

Nein, aber ich würde es nie im Leben machen ;) :p

Themenstarteram 5. September 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Sagte der 320d fahrer?

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

 

Nein, aber ich würde es nie im Leben machen ;) :p

We will see...ich habe lange drüber nachgedacht und mit einem Meister von BMW gesprochen und finde der 325d hat das Potenzial dazu, da fast identisch mit dem 330d. Der 325d ist "gedrosselt" daher sehe ich hier keine großen Probleme. 40 PS sind für diesen Motor nicht übertrieben und in einem humanen Rahmen. Meine Meinung!

Drück dir die Daumen! Berichte wie es ist!

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Drück dir die Daumen! Berichte wie es ist!

Werde ich. Ich suche ein Video wo ein 325d abging wie eine Rakete..kann es einfach nicht finden..:mad: Hat jemand zufällig den Link?

Bitte berichten, besonders über Fahrleistungen.

Habe auch des Öfteren darüber nachgedacht.

Doch momentan reichen mir noch die 204ps.

Das es aber für einen Motor nur schlechter sein kann, muss dir klar sein.

Gerade der 325d, hat durch seine kleine ausbaustufe hohe Lebenserwartung:)

Diesen Vorteil verbürgt man.

Trotzdem, für chiptuning wahrscheinlich ein guter Motor.

Gruß

Themenstarteram 5. September 2012 um 10:09

Sehe ich auch so. Wie gesagt deswegen nehme ich auch nicht da große Paket mit 65 PS Steigerung.

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Drück dir die Daumen! Berichte wie es ist!

Werde ich. Ich suche ein Video wo ein 325d abging wie eine Rakete..kann es einfach nicht finden..:mad: Hat jemand zufällig den Link?

kannst doch mal eine vorher nacher messung machen 

 

100 -200 

 

bzw. 100 - 250. 

 

gretz

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

 

Werde ich. Ich suche ein Video wo ein 325d abging wie eine Rakete..kann es einfach nicht finden..:mad: Hat jemand zufällig den Link?

kannst doch mal eine vorher nacher messung machen 

100 -200 

bzw. 100 - 250. 

gretz

Stimmt das ist eine Gute Idee. Was sind denn die angegeben BMW Werte. Hat die jemand?

Hab auch lang überlegt wegen Chip, habs dann aber doch sein lassen da ich vor habe meinen E92 bis ca. 300tkm (jährlich 50tkm) zu fahren und möchte außer evtl. Turbolader / DPF nicht noch sonstige Probleme bis dahin bekommen.. die Mehrleistung von ca. 40 PS brauch ich auch nicht wirklich.

Themenstarteram 5. September 2012 um 11:35

Das Video hab ich gesucht. Bin mal gespannt ob ich das auch hinkrieg:

http://www.motor-talk.de/forum/e91-325d-0-260-t3867702.html

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Chiptuning - Ich wage es...