- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325d Dieselpartikelfilter problem/Lösungen ?
325d Dieselpartikelfilter problem/Lösungen ?
Hallo!
Habe mir vor 1 Monat einen gebrauchten 325d E90 197ps gekauft.. 123.000km gelaufen.. BJ 2007.. nun bin ich 1monat lang nur in der Stadt gefahren .. also kurzstreckenbetrieb.. jedenfalls scheint mir seit kurzem das DPF Symbol beim Fahrzeug check auf!leider geht es nicht mehr weg.
War beim öamtc der meint ich muss auf die autobahn und das fahrzeug mal richtig ausbrennen lassen..sodass der dpf alles verbrennt.. und wieder frei ist.. als 2 Meinung war ich beim BMW Händler der mir entweder einen neuen DPF verkaufen wollte (1800 € !! ) oder ich soll noch vorher die Autobahn probieren.. er sollte ja doch 200.000km halten.. Ich bin dann natürlich sofort auf die Autobahn.. an einem tag 100km, 200km und wieder 100km gefahren.. (2-3000 touren..wie es der bmw händler befholen hatte..) leider hat sich nichts getan und jetzt hab ich das problem..
Hier ein paar werte vom Händler..von meinem Fahrzeug..falls dasjemandem hilft..:
leerlauf: istwert:48mbar maxwert: 65mbar
2000/min: istwert:166mbar maxwert: 150mbar
Abregeldrehzahl: istwert:304mbar maxwert: 250mbar
kann ich den filter zu einer dpf clean firma schicken und alles passt?
kann ich den filter vom bmw mechaniker ausbauen lassen (schwarz) der meint das ich ihn nicht wirklich brauche? (Veränderungen sollen nur mehr leistung, lautstärke etwas lauter und er wird schwarz rausrauchen öfter mal.. sein)
stimmt das so? was kann ich tun dpf sind ein mist.. lg
Beste Antwort im Thema
Wow jetzt wird jemand der seinen dpf ausbaut schon mit jemandem verglichen der mehrere Millionen Steuern hinterzogen hat. Respekt Leute. Hier ist überhaupt keine Übertreibung im Spiel.
Wenn der TE sich die Kosten für nen neuen dpf sparen will (was ich nachvollziehen kann) dann soll er das machen. Schlimmer wäre es doch wenn er sich zb die Kosten für neue Bremsen/Reifen etc sparen würde denn damit könnte er ANDERE gefährden!
Ähnliche Themen
36 Antworten
guck mal ins 5er Forum, da gibts einen Fred über DPF Reinigung, da wurden verschiedenste sachen besprochen. Ich hab leider grad den link nicht gefunden.
gretz
Wenn du den DPF ausbaust, dann wirst du nicht mehr den Umweltnormen entsprechen, was nicht mehr legal wäre. Brauchen tut man den schon - sonst wäre er ja nicht drinnen.
Reinige den DPF und gut ist!
BMW_Verrückter
Soweit ich weiss kann man die DPF reinigung doch auch mit DIS starten oder ????
Inzwischen gibt es im Forum auch schon die ersten Erfahrungen mit diesen Reinigungsfirmen. Teilweise sehr durchwachsen.
Wenn du in der letzten Zeit nur in der Stadt gefahren bist, kann es sein, dass eine reguläre Regeneration nicht nicht beendet werden konnte. In diesem Fall ist dein Partikelfilter voll mit Ruß. Dieser kann bei einer längeren Fahrt wieder abgebaut werden.
Sollte der Partikelfilter jedoch voll mit Asche sein, hilft nur der Austausch. Die Asche entsteht bei jeder aktiven Regeneration und begrenzt bei allen Herstellern die Lebensdauer des Partikelfilters. Diese Asche kann durch eine Regeneration nicht weiter abgebaut werden.
der jetzige stand der dinge ist so.. ich lass den DPF ausbauen und zuschweissen vom BMW Mechaniker (privat) .. hoffe nur das es keine probleme geben wird und auch nicht die technik probleme bereitet etc. dann hab ich einfach keinen DPF mehr im wagen..
na dann bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll.
was machste mit dem Drucksensor usw. ??? gibt wahrscheinlich Fehlermeldungen ohne Ende...
Gruß Led
Zitat:
Original geschrieben von Z0n3
der jetzige stand der dinge ist so.. ich lass den DPF ausbauen und zuschweissen vom BMW Mechaniker (privat) .. hoffe nur das es keine probleme geben wird und auch nicht die technik probleme bereitet etc. dann hab ich einfach keinen DPF mehr im wagen..
Spätestens bei der nächsten HU hast Du ein viel ernsteres Problem. Da kannst Du davon ausgehen, dass Du zusätzlich Post vom Finanzamt erhälst über Steuer-Nachzahlungen.
Zitat:
Original geschrieben von Ledzeppelin
was machste mit dem Drucksensor usw. ??? gibt wahrscheinlich Fehlermeldungen ohne Ende...
Gruß Led
Damit hat er dann ein neues Thema für MT.
Gleicher Motor (325d BJ2007 70Tkm) ähnliche Probleme bei mir. Ich fahre seit Anfang an 80% Stadt und Kurzstrecke <5km (zwei Firmenstandorte) und entsprechend ist der Filter immer mal wieder ein Thema. Bevor die Meldung im iDrive kommt, merkt man die unterbrochene Regeneration an verzögerter Gasannahme und Ruckeln direkt nach dem Start. Bisher hat bei mir immer eine zügige Autobahnfahrt alle Symptome beseitigt. BMW mein dazu "Stand der Technik"... ich soll das nächste mal nen Benziner nehmen. Ich gehe davon aus, das ähnliche Technik auch bei Audi, MB & Co. verbaut ist und somit keine Alternativen am Markt sind.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Ledzeppelin
Würde mich auch interessieren. Er ist jedoch nicht der Erste der meint, es sei kinderleicht das Fahrzeug ohne Partikelfilter zu betreiben.
ja ich kann nur das wiedergeben was mir die mechaniker vom BMW Händler sagen.. und die meinen es wäre kein problem und es gibt keine Fehelrmeldungen.. wegen der Überprüfung muss ich nachfragen wie das dann funktionieren soll Ob es tatsächlich funktioniert etc. kann ich ja dann bald berichten..
Zitat:
Original geschrieben von Z0n3
ja ich kann nur das wiedergeben was mir die mechaniker vom BMW Händler sagen.. und die meinen es wäre kein problem und es gibt keine Fehelrmeldungen.. wegen der Überprüfung muss ich nachfragen wie das dann funktionieren soll Ob es tatsächlich funktioniert etc. kann ich ja dann bald berichten..
Genau raus mit dem scheiß nur probleme damit ,die ziehen uns einfach die kohle aus der Tasche.
also der DPF is draussen..bin ne runde gefahren.. 100km.. alles ganz normal.. ändert sich garnix.. ausser der auspuff hinten is statt schön chrom ein bisschen schwarz e klar.. aber das is es wert.. 1700 € gespart ! mal schauen ob es in zukunft auch so läuft..
und was machst du wenn zum tüv musst?