ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - dpf leuchtet, komische Schleifgeräusche im Motorraum

325d - dpf leuchtet, komische Schleifgeräusche im Motorraum

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:11

Hallo Leute und zwar habe ich ein Problem mit meinem 325d, 140800km gelaufen, Baujahr 08/2009, Automatik.

Erstmal ging mir letztens die Kontrollleuchte an (Dieselpartikelfilter). Dann stellte ich fest, dass der Wagen komische Schleifgeräusche von sich gibt. Kommt aus dem Motorraum ungefähr hinter dem Generator/ da wo das Glühsteuergerät sitzt aus dem Bereich ungefähr.

War in der Werkstatt und hab ein Thermostat austauschen lassen. Mittlerweile weiß ich, dass das Fahrzeug 2 davon hat. Aber liegt es echt daran? Dann hat sich rausgestellt, dass der Freilauf vom Generator defekt ist. Den werde ich Montag gleich besorgen. Heute, nachdem ich den Thermostaten wechseln lassen hab, bin ich mal auf die Autobahn gefahren und habe bemerkt, dass der Wagen nicht auf die Betriebstemperatur kommt. Er bleibt bei höchstens 73 grad stehen. Liegt wohl sehr wahrscheinlich daran dass deswegen die dpf Leuchte an ist weil er auf der Bahn nicht ab 90 grad und 120-130 km/h konstanter Geschwindigkeit freibrennen kann. Ich habe Angst dass mir jetzt noch mehr kaputt geht wie Turbolader oder sonstiges. Neuen dpf wollte ich erstmal vermeiden weil der ja nicht billig ist. Ich hoffe ich kann die noch umgehen. Was meint ihr denn was das für Geräusche sein können? Ich möchte mich jetzt nicht unnötig 1000 neue Teile kaufen und austauschen lassen! Also wollte Montag aufjedenfall einen neuen Generatorfreilauf kaufen und dann noch vielleicht das andere Thermostat? Neue Wasserpumpe? Ich weiß echt nicht weiter und hoffe dass hier irgendwelche BMW Fachmänner mir helfen können!

Hier einmal das Video von den Geräuschen:

https://youtu.be/Pe_YnvSi_lg

Danke euch jetzt Schonmal und wünsche euch einen schönen Abend

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:46

Also der Druckwandler vom agr ventil?

Ja, finde auch, dass es nach dem Druckwandler klingt. Dafür kann man sich etwas Zeit lassen (Ausbau Ansaugbrücke notwendig). Vom AGR.

Aber das ist erstmal vom DPF losgelöst zu sehen.

Wenn Du nur 73 Grad erreichst, dann regeneriert er nicht.

Welcher Thermostat wurde gewechselt?

Dann halt den anderen auch tauschen (AGR oder der normale Kühlwasserthermostat).

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:50

Ich glaube den normalen Kühlwasserthermostaten. Aufjedenfall war der sehr aufwendig zu wechseln!

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:52

Kann es sein, dass das Geräusch weggeht wenn der Wagen wieder warm wird und er mal einmal den dpf freibrennt?

am 27. Januar 2018 um 16:53

Auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Dazu muss man sich noch ein Interface kaufen + die Software dafür. Oder man machts mit Carly.

Wenn die Drosselklappe kaputt ist, regeneriert die Mühle nämlich auch nicht mehr. Und das würde im Fehlerspeicher auftauchen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:59

Im

Fehlerspeicher war nichts verdächtiges zu finden, nur Glühsteuergerät (der würde getauscht), Glühkerzen, dpf

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:01

Also meint ihr soll ich den Thermostaten für die Abgasrückführung auswechseln?

am 27. Januar 2018 um 17:16

Falls der Wagen nicht auf Temperatur kommt, sollte man das schon wechseln. Kann man im Geheimmenü mal beobachten, bis auf welchen Wert die Temperatur geht. Über 80 °C sollten es auf jeden Fall sein. Idealerweise zwischen 89-94 °C.

Ob die Wassertemperatur allerdings eine Rolle spielt für die DPF-Regeneration, ist eine andere Frage. Ist nicht bei jedem 325d so, abhängig vom Softwarestand.

Die allerersten Modelle hatten auch intakte Glühkerzen erwartet, um zu regenerieren.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:13

Was meinst du mit allerersten Modellen?

am 27. Januar 2018 um 20:39

Die ersten e90-Modelle ab 2005, die den Softwarebug drin hatten, dass auch Glühkerzen und Wassertemperatur abgefragt werden :)

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:00

Was wäre jetzt dein Rat was ich machen soll? Thermostat vom agr mach ich sowieso aber diesen Druckwandler?

am 27. Januar 2018 um 21:11

Ach ja, dieser Frosch im Motorraum, der quakt :) der gehört natürlich auch erneuert.

Aber beobachte erstmal deine Temperatur im Geheimmenü, bevor du den AGR-Thermostaten tauschst. Vielleicht ist der Tausch gar nicht nötig und man muss sich nicht in Kühlflüssigkeit einsauen :)

Aber den lebendigen Frosch killen und einen neuen einbauen, das definitiv :D

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 21:12

Ja der Frosch ist der Druckwandler? Das mit dem Geheimmenü habe ich heute gemacht war auf der Autobahn und wie gesagt der wurde maximal nur bis 73 grad warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - dpf leuchtet, komische Schleifgeräusche im Motorraum