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- 325d DPF Meldung nach 3000KM/2Monaten - Gewährleistungssache?
325d DPF Meldung nach 3000KM/2Monaten - Gewährleistungssache?
Hallo Mitstreiter,
ich habe mir vor gut 9 Wochen einen 325d beim freien Händler gekauft (EZ 07/2009, KM Stand ~ 115000KM).
Jetzt habe ich ca. 118500KM drauf und heute kam die Meldung
Partikelfehler, ggf. weniger Motorleistung, BMW Service aufsuchen, Weiterfahrt möglich.
Da ich sowas schön befürchtet hatte bin ich auf ein Autobahnstück abgebogen und gut 20-25 KM 210-220km/h gefahren (mehr lassen die Winterreifen nicht zu). Meldung ging während der Fahrt nicht weg.
Auf dem Rückweg dann noch fix eingekauft, als ich vom Parkplatz wegfahre ,gut 5km später, geht die Meldung wieder an.
Ich fahre jeden Tag ca. 17 Km zur Arbeit (einfache Strecke) und das zu je 1/3 Stadt,Land,Autobahn. Auf der BAB habe ich morgens öfters "zähfließenden Verkehr", aber die Rückfahrt läuft über mehere KM mit flüssigen 90-120km/h.
Das kann doch nicht nach 2 Monaten dazu führen, dass der DPF hinüber ist, oder? Ansonsten muss ich den BMW wieder abgeben, und mir einen Benziner zulegen.... Allerdings steht im Handbuch nicht "Nur für Langstrecke +50 KM geeignet" ...
Jetzt hoffe ich, dass morgen mein Bekannter den Fehlerspeicher auslesen kann.
Wenn das alles nichts hilft, muss ich zumindestens bei BMW anfragen, was auf mich zukommt. Vermutlich bei meinem Glück direkt die 2000Euro Nummer.
Aber, hat der Händler, bei dem ich das Fahrzeug vor kurzem gekauft habe, nicht auch einen Teil davon zu tragen?
Immerhin ist er ja 6 Monate in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht seit Anfang bestand.
Oder habe ich in diese Richtung sowieso keine Chance, weil der DPF (oder einer der Sensoren) ein "Verschleißteil" ist, auch wenn es eigentlich gut 200.000KM halten soll?
Kann ich die Reinigung des DPF irgendwie über den BC einsehen/anstoßen?
Bitte um sachkundige Ratschläge :/
Danke!
XerTec
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
Hallo Mitstreiter,
ich habe mir vor gut 9 Wochen einen 325d beim freien Händler gekauft (EZ 07/2009, KM Stand ~ 115000KM).
Jetzt habe ich ca. 118500KM drauf und heute kam die Meldung
Partikelfehler, ggf. weniger Motorleistung, BMW Service aufsuchen, Weiterfahrt möglich.
Da ich sowas schön befürchtet hatte bin ich auf ein Autobahnstück abgebogen und gut 20-25 KM 210-220km/h gefahren (mehr lassen die Winterreifen nicht zu). Meldung ging während der Fahrt nicht weg.
Auf dem Rückweg dann noch fix eingekauft, als ich vom Parkplatz wegfahre ,gut 5km später, geht die Meldung wieder an.
Ich fahre jeden Tag ca. 17 Km zur Arbeit (einfache Strecke) und das zu je 1/3 Stadt,Land,Autobahn. Auf der BAB habe ich morgens öfters "zähfließenden Verkehr", aber die Rückfahrt läuft über mehere KM mit flüssigen 90-120km/h.
Das kann doch nicht nach 2 Monaten dazu führen, dass der DPF hinüber ist, oder? Ansonsten muss ich den BMW wieder abgeben, und mir einen Benziner zulegen.... Allerdings steht im Handbuch nicht "Nur für Langstrecke +50 KM geeignet" ...
Jetzt hoffe ich, dass morgen mein Bekannter den Fehlerspeicher auslesen kann.
Wenn das alles nichts hilft, muss ich zumindestens bei BMW anfragen, was auf mich zukommt. Vermutlich bei meinem Glück direkt die 2000Euro Nummer.
Aber, hat der Händler, bei dem ich das Fahrzeug vor kurzem gekauft habe, nicht auch einen Teil davon zu tragen?
Immerhin ist er ja 6 Monate in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht seit Anfang bestand.
Oder habe ich in diese Richtung sowieso keine Chance, weil der DPF (oder einer der Sensoren) ein "Verschleißteil" ist, auch wenn es eigentlich gut 200.000KM halten soll?
Kann ich die Reinigung des DPF irgendwie über den BC einsehen/anstoßen?
Bitte um sachkundige Ratschläge :/
Danke!
XerTec
Hallo und gM,
du hadt dir die Antwort doch schon selbst gegeben!
Der Händler ist zu 100% an dem Mangel beteiligt, zumal deine Gewährleistung noch voll gilt.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass du dem Händler die Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben musst.
Also morgen direkt zum Händler und den Mangel beanstanden. Je nachdem wie er reagiert solltest du das u.U. im weiteren Verlauf schriftlich beanstanden.
Moin Moin,
na, so ganz sicher bin ich mir ja eben nicht. Denn soweit ich weiß sind ja "Verschleißteile" sofort ausgeschlossen und dort hat man selbst in den ersten 6 Monaten keine Chance.
Ist halt nur die Frage, ob der DPF ein Verschleißteil ist.
Steht sowas zufällig irgendwo geregelt? Im Kaufvertrag steht leider nur was von Verschleißteilen.
Ich wollte halt morgen auf das Telefonat mit dem Händler vorbereitet sein.
Zudem ist noch die Frage offen, ob mein Arbeitsweg für den DPF von vorn herein zu Problemen führt. Denn dann würde ich den DPF Fehler beseitigen (lassen) und mir einen Benziner zulegen, alle 2 Monate habe ich keine Lust auf das DPF-Theater 6 Liter Verbrauch hin oder her ;-)
Zitat:
Original geschrieben von bmw-babbe
[...]
Hallo und gM,
du hadt dir die Antwort doch schon selbst gegeben!
Der Händler ist zu 100% an dem Mangel beteiligt, zumal deine Gewährleistung noch voll gilt.
Einziger kleiner Nachteil ist, dass du dem Händler die Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben musst.
Also morgen direkt zum Händler und den Mangel beanstanden. Je nachdem wie er reagiert solltest du das u.U. im weiteren Verlauf schriftlich beanstanden.
Das ist zu 100% Falsch.
Denn ein DPF ist genau wie ein Kat ein VERSCHLEIßTeil und ist von der Garantie/Gewährleistung bei der Laufleistung ausgeschlossen.
Der TE kann hier nur auf Kulanz hoffen ... mehr nicht.
Das ist mit einer der Gruende, weshalb Gebrauchte günstiger sind als Neue. Bremsen, Kupplung, DPF, wurde (z. B. VW) der Zahnreihen getauscht, wie sehen die Reifen aus, Navikartenmaterial steinalt .... wenn man das nicht vorher kontrolliert bzw. mitverhandelt wird es nachher schwer.
Nur muss man dran denken. Und speziell ein DPF haben wohl die wenigsten auf der Rechnung. Der ist ja auch nicht defekt sondern nur voll. Was aber bei hohen Laufleistungen normal ist.
Ich würde mal tippen: schlechte Karten.
Das Problem hatte ich bis jetzt auch 3 mal mit meinem 25d. Ich konnte den DPF jedesmal freibrennen durch zügige Fahrten auf der Autobahn.
Versuch es nochmal.
ich habe bei einem Bekannten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (Gerät Texa AXONE 3)
Es standen zwei verschiedene Fehler im System.
- Partikelfiltersystem 480A Partikelfilter stark verstopft (Gegendruck am Auspuff übersteigt Höchstwert)
- Partikelfiltersystem Abgaszähler Drucksensor
In einem weiteren Menü steht zum DPF (ausgeschalteter Motor, nur Zündung)
- Dieselpartikelfilter verbleibende Kilometerzahl: 174960KM
- Sollwert Ladedruck 1000mbar/1000mbar (min./max.)
- Istwert Ladedruck 991mbar (min 987mbar / max 991mbar)
Wir vermuten jetzt, dass der Sensor defekt ist und nicht der DPF, denn dann dürfte der Sensor im Fehlerspeicher ja gar nicht gelistet sein, sondern dort gäbe es nur den Eintrag für den verstopften DPF
Hat jemand zufällig die Teilenummer vom Sensor zur Hand?
Ansonsten durchforste ich mal den ETK.
Gruß
http://de.bmwfans.info/.../
Teile 5 und 7 sollten die Teile sein, die zu wechseln sind, oder? Ggf. noch das Steckergehäuse 6
Kann das jemand bestätigen? Dann gehe ich morgen mal auf Shopping Tour.
Die Shopping Tour kannst Du dir eigentlich sparen...
Ist ein SEHR bekanntes Problem beim 325d HANDschaltung...
Als Lösung bleibt da meist nur eine nicht ganz "legale" Maßnahme. Aber wo kein Kläger...
Zitat:
Original geschrieben von pushkin
Als Lösung bleibt da meist nur eine nicht ganz "legale" Maßnahme. Aber wo kein Kläger...
Die da wäre?
Was spricht dagegen, dass der Sensor nur defekt ist? 100 Euro investiere ich lieber zuerst, bevor ich für 1800 einen neuen DPF kaufen muss
...DPF entfernen und rausprogrammieren...
Dass NUR der Sensor defekt ist glaube ich nicht. Aber "try and error"
Zitat:
Original geschrieben von pushkin
...DPF entfernen und rausprogrammieren...
Dass NUR der Sensor defekt ist glaube ich nicht. Aber "try and error"
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Werde morgen erstmal den Händler kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt.
Ansonsten werde ich mir einen Benziner zulegen, ob es ein R6 Benziner wird steht allerdings in den Sternen...
Zitat:
Original geschrieben von XerTec
Zitat:
Original geschrieben von pushkin
...DPF entfernen und rausprogrammieren...
Dass NUR der Sensor defekt ist glaube ich nicht. Aber "try and error"
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Werde morgen erstmal den Händler kontaktieren, mal sehen was der dazu sagt.
Ansonsten werde ich mir einen Benziner zulegen, ob es ein R6 Benziner wird steht allerdings in den Sternen...
Hi Koelscher Jung mach keine panik,geh hin morgen und dann hast du gewissheit