ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Kaufberatung

325d Kaufberatung

BMW 3er E93
Themenstarteram 30. September 2013 um 20:29

Hallo,

da ich momentan mit meinem Audi starke Probleme habe, überlege ich, diesen zu verkaufen und bin zugleich auf einen schönen BMW gestoßen.

Hier ein paar Daten:

325d

Automatik

Bj 2010

25.000km

Xenon

Navi Prof.

Vollleder

etc.

Direkt von einem BMW-Händler. Könnt Ihr anhand der Daten einen Preis sagen, was er ca. Wert ist?

Ich fahre im Jahr ca. 20.000 - 30.000 Kilometer, 50km eine Strecke.

Demnach soll ds Fahrzeug für die Langstrecke eingesetzt werden. Im Moment habe ich ehrlich gesagt die ******* voll mit Reparaturen, Macken etc.

Deswegen wollte ich Euch einmal fragen, was Ihr mir zu o.g. Modell sagen könnt? Ist der Motor zuverlässig? Gibt es Kinderkrankheiten? Worauf sollte man achten, gibt es andere Schwachstellen?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

PS.: Der Rechner spuckt mir 90 Euro Steuern im Jahr aus, bei einem 3 Liter Dieselmotor. Kommt wohl durch den CO2, ist das realistisch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Kommt mir bekannt vor, mein Schwager hat auch genervt vom Audi zum 325D gegriffen:p

Bisher war da nichts dran, hat mittlerweile fast 50.000km drauf, nach knapp über nem Jahr.

Nimmt bei ihm zwischen 5 und 7L (ruhige Fahrweise, wenig innerort).

Sicher ein nettes Gefährt, hat auch ein wenig Power ;)

Möchte allerdings nahelegen einen 20D und einen 30D probezufahren. Viel dabei ist wirklich Geschmackssache.

Preis kann man nur ins Blaue raten, Kombi, Limo oder Coupe? Farbe? Weitere Gimmiks, die genannten sind schonmal super.

Warum hat der nur so wenig KM?

LG

Max

Zitat:

Original geschrieben von Rennschnecke123

PS.: Der Rechner spuckt mir 90 Euro Steuern im Jahr aus, bei einem 3 Liter Dieselmotor. Kommt wohl durch den CO2, ist das realistisch?

Da hast Du Dich sicher verklickt. Deiner kommt auf 365 EUR/Jahr (ich habe noch den M57N2 Automatik von 2009 und komme auf 373 EUR).

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:18

Limo, schwarz.

Der Händler bewirbt das Auto mit Vollausstattung. Preis ist unter 25.000 Euro.

Stimmt, hatte mich irgendwie verklickt. Jetzt kommt ein anderer Beitrag raus.

 

Sonst noch jemand Tips?

Hi Rennschnecke,also von deinem namen her passt der 325d garnicht zu dir :D:D:D :)

Also ich hab auch nen 325dA E90 LCI 04/2010 also Motor ist top,nagut steigerungen gibt es immer ;) also meiner hatte 30.000KM als ich ihn JAN 2013 gekauft habe und bis jetzt läuft er super,also solltest du mal viele kurzstrecken fahren und es fängt an zu Klackern nicht erschrecken,einmal auf die Autobahn 30 min.vollgas und es ist dann weg ;) ansonsten kaputt kann vieles gehen,egal ob Audi,BMW oder Mercedes etc.

also ich von meiner erfahrung kann ihn dir empfehlen,und die besagten Kinderkrankheiten sind beseitigt,da es einer von den letzten ist,naja fast letzte :D Steuern sind es wie routeb geschrieben hat 365EUR!

Ausstatungsmässig ist er top :)

Achso etwas wichtiges,ich gehe mal davon aus das BJ meinst du mit EZ?!?Achte nicht direkt auf das EZ sondern auf BJ da manche Fahrzeuge lange gestanden haben,mein alter 325iA E90 war EZ:04/2006 und BJ:12/2004 und mehr tipps fallen mir momentan nicht ein :rolleyes: :D :)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:27

Danke für die Antwort.

Ja, der Name passt nicht ganz ;-)

Jetzt habe ich natürlich hier im Forum nicht so positives über Autohaus Isernhagen gelesen. Ist doch kein BMW-Händler. Und bei den Erfahrungsberichten bin ich natürlich mehr als skeptisch.

Hört sich nicht gut an,schaumal hier..........

http://www.motor-talk.de/.../...isernhagen-nahe-hannover-t4241324.html

325d gibt es ja einige, wirst sicher noch ein gutes anderes Angebot finden.

Habe selber auch von Audi zu BMW gewechselt weil ich mit meinem Audi einige Probleme hatte.

Bei meinem A6 3.2FSI Quattro wurde 2 mal der Motor wegen Kolbenkipper getauscht, zum Glück auf Garantie. Auch war sonst noch einiges dran.

Hatte dann auch die Nase voll und mir einen 325d mit 34.000km gekauft. Jetzt habe ich knapp 90.000km drauf und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Wagen, er läuft wie ein Uhrwerk.

Hatte bewusst nach einem 325d geschaut da diese meistens einiges günstiger sind als vergleichbare 330d. So habe ich einen 325d mit schöner Ausstattung und wenig Km genommen und diesen dann auf 330d Niveau optimieren lassen. Fahre seit 30.000km damit, auch ohne jedes Problem.

Aber auch ohne Optimierung ist der 325d ein gescheites Auto, ist empfehlenswert und hat keine nennenswerte Schwächen oder Probleme.

Meinen E93 325d habe ich im Dez. 2012 erworben. Allerdings war das Baujahr ebenfalls 2012, das Auto erst 9 Monate alt, mit allen teuren Extras außer M-Paket, entsprechend war der Preis, da das Cabrio ja auch die teuerste Variante der E9x-Reihe ist und das einzige, das aktuell noch gebaut wird. Daher kaum vergleichbar mit Deinem Angebot. Was ich aber sagen kann, ist, dass der Motor absolut robust ist und mir nie Probleme bereitet hat. Wenn ich aber hier von einem Verbrauch von 5-7 Litern lese bei einer 3 L-Maschine mit 6 Pötten, dann frage ich mich, ob da nicht zwischendurch geschoben wurde. Meinen bekomme ich nicht unter 8 L, allerdings fahre ich weniger lange Strecken auf der Autobahn und fast immer nur im Berufsverkehr, da ist nix mit 30km Vollgasfahren am Stück sondern teilweise Stop and Go. Außerdem bin ich kein Schleicher sondern ergötze mich auch schon mal an der Beschleunigung beim Ampelstart oder beim Überholen. Außerdem ist das Cabrio ja auch schwerer und beim Offenfahren geht der CW-Wert in die Höhe. Daher sind 7 L für einen E90 schon plausibel, aber 5 L halte ich als Durchschnittswert für utopisch. Die Ausführung als 325d macht mit den entsprechenden Extras ein tolles Auto, egal in welcher Karrosserievariante. Manche schwören natürlich auf den 330d, der noch brutaler beschleunigt, aber mir kam es mehr auf die Extras an, und damit war mein Preislimit dann erreicht. Einen 320d wollte ich nicht. Wenn Du beide mal Gefahren bist, weißt Du, warum

Hi Nierenfan,nimm mal ein tag frei und fahr ihn mal richtig aus ;) es macht schon ein richtiger unterschied wenn man untertourig fährt oder viel stadtbetrieb,das klackert auch so hässlich :eek:

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Ich habe meinen E91 325D Edition Sport seit Mai diesen Jahres und bin wirklich hellauf begeistert. Was für ein toller Motor! In Verbindung mit Automatic super zu fahren. In jeder Lebenslage immer genügend Dampf.

Mein Verbrauch hat sich mittlerweile bei ca. 7,0 bis 7,2 L eingependelt. Da sind auch mal Autobahnfahrten mit längeren Vollgas-Passagen dabei... :) Für einen 3L Motor mit Automatik und 18" Mischbereifung, ein wie ich finde, sehr akzeptabler Wert.

Klar, es geht immer besser und stärker. Ein 330D wäre dann die nächste Stufe. Aber ich lege eben auch sehr viel wert auf die Ausstattung. Und da hat bei meinem einfach alle gepasst (Ok, bis auf das fehlende Ablagepaket!!!! :() Und ein 325D ist nun wahrlich keine Wanderdüne. :D

Wollte ja ursprünglich einen 325I. Bin dann den eben den 325D probe gefahren und was soll ich sagen.... sch**ß auf den Motorsound! Der wird ersetzt durch Drehmoment! Einfach Geil!!! :D

So genug geschwärmt. Ich kann den 325D nur empfehlen. Tolles Auto!

Grüße, Bäda

PS: Probleme bisher? Null!

am 2. Oktober 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

Wenn ich aber hier von einem Verbrauch von 5-7 Litern lese bei einer 3 L-Maschine mit 6 Pötten, dann frage ich mich, ob da nicht zwischendurch geschoben wurde. Meinen bekomme ich nicht unter 8 L

Das ist aber definitiv der Fall. Das Fahrzeug bewegt sich überwiegend auf Landstraßen ohne Ampeln/Staus. Kurzstrecken muss er auch nicht fahren. Bei vielen 70/80 Zonen und ich schrieb ja auch extra: ruhige Fahrweise außerorts. Kein schweres Cabrio sondern ein Coupe.

Den alten 25D E91 (197PS) konnte ich auch unter 6L fahren (wenn ich es drauf angelegt habe). Sind aber keine Automatikautos. Obergrenze im vor LCI waren einmal 12L/100... hatte mich auch interessiert.

Die niedrigen Angaben sind aber sofort weg, wenn man sich öfter Innerorts oder oberhalb von 130 bewegt.

LG MV12

am 5. Oktober 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

325d gibt es ja einige, wirst sicher noch ein gutes anderes Angebot finden.

Habe selber auch von Audi zu BMW gewechselt weil ich mit meinem Audi einige Probleme hatte.

Bei meinem A6 3.2FSI Quattro wurde 2 mal der Motor wegen Kolbenkipper getauscht, zum Glück auf Garantie. Auch war sonst noch einiges dran.

Hatte dann auch die Nase voll und mir einen 325d mit 34.000km gekauft. Jetzt habe ich knapp 90.000km drauf und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Wagen, er läuft wie ein Uhrwerk.

Hatte bewusst nach einem 325d geschaut da diese meistens einiges günstiger sind als vergleichbare 330d. So habe ich einen 325d mit schöner Ausstattung und wenig Km genommen und diesen dann auf 330d Niveau optimieren lassen. Fahre seit 30.000km damit, auch ohne jedes Problem.

Aber auch ohne Optimierung ist der 325d ein gescheites Auto, ist empfehlenswert und hat keine nennenswerte Schwächen oder Probleme.

Kann ich nur zustimmen habe auch 325D auf ca. 245Ps Optimiert und seit 20K sehr ZUFRIEDEN!

MFG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen