ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d LCI bald 300 000km! Welche Bauteile würdet ihr austauschen?

325d LCI bald 300 000km! Welche Bauteile würdet ihr austauschen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:07

Hallo Leute,

In diesem Post, geht es um einen BMW-Fahrer in seinen 20-ern, welcher seinen schönen E92 mit Heckantrieb/6 Zylindern/Handschaltung nicht gegen irgendeine "moderne" Downsizing-Schleuder eintauschen möchte.

Da mein E92 bald 300 000km hinter sich hat, wollt ich euch mal fragen, welche Bauteile ihr gewechselt habt bei diesem Kilometerstand und welche ihr empfehlen würdet.

Zu den groben Daten:

Softwareoptimiert auf 330ps und 700 Nm

Handschalter

AGR OFF

Drallklappen entfernt

Ölwechselintervalle 15-20k km

M Sportfahrwerk mit H&R Federn

Ausstattungs-Highlights:

Harmon Kardon

Navi Professional

M-Paket

Sportsitze

gebürstete Aluminium-Interieurleisten

Da ich sowieso nicht mehr viel dafür bekomme, möchte ich ihn gerne weiterfahren bis er "auseinanderfällt". Damit diese Kilometer angenehm werden möchte ich gerne wissen, welche Bauteile ihr austauschen würdet. Dabei wäre mir wichtig, dass die Preis/Leistung stimmt.

Soweit so gut, dann fangen wir mal an:

a) Es ist noch die erste Batterie verbaut, und der Bordcomputer schreibt hin und wieder bei Kurzstreckenbetrieb, dass die Batteriespannung zu niedrig ist. Allerdings sobald man mal wieder eine normale Strecke fährt, jammert er nicht mehr. Würdet ihr die Batterie austauschen oder noch abwarten?

Interessant ist, dass seit gewisser Zeit die Coming-Home Funktion nicht mehr geht und die Angel Eyes generell nicht mehr leuchten(auch bei laufenden Motor). Glaubt ihr das es daran liegt, oder sind die Angel Eyes kaputt?

b) Das Fahrwerk ist relativ unruhig bei Bodenwellen. Bei guten Straßenverhältnissen liegt er echt gut und man kann auch Kurven echt zügig fahren. Auch der Komfort ist eig ok bei guten Straßen(was leider selten zutrifft).

Leider ist er mittlerweile so tief, dass ich echt aufpassen muss um nicht aufzusitzen und auch echt Knüppelhart bei Bodenwellen bzw schlechten Straßen. Aus diesem Grund würde ich gerne eure Meinung wissen welches Fahrwerk ihr empfehlen würdet um einen guten Komfort zu haben bei schlechten Landstraßen mit vielen Bodenwellen, aber auch auf der Autobahn mal 270 fahren zu können ohne einen "K***-Stift" in der Hose zu haben

Wichtig wäre mir, dass ich es nicht eintragen muss(Vorsicht Österreich, da muss man auch ABE und ECE Sachen eintragen lassen). Also ist die Auswahl beschränkt...

Würdet ihr das originale M Sportfahrwerk wieder rein machen oder gibt es bessere Alternativen?

Und wie sieht es mit den Querlenkern aus, sollte man da auch welche tauschen?

c) Die Kupplung und das ZMS sind noch die ersten, da hab ich schon ein neues ZMS zuhause liegen. Jedoch weiß ich noch nicht welche Kupplung ich einbauen soll. Manche sagen die Kupplung vom 550i soll gut sein, manche schwören auf die Sachs Racing. Welche würdet ihr nehmen, in Anbetracht das es auch mal 800NM sein können, sobald ich auf Upgrade-Turbo umrüste.

d) Lohnt es sich Differenzialöl und Getriebeöl(Handschalter) zu tauschen?

e) Welche Rad-Reifen-Kombination empfiehlt sich bei dieser Leistung damit er sich gut fährt? Die 255 im Sommer radiert er selbst im 3.Gang weg. Das Problem ist, dass ich rundum 8,5J habe und deswegen ist das größte was ich fahren kann 265, damit der Abrollumfang passt. Ich möchte keine anderen Felgen, da ich recht lange auf die hingespart habe und mir die Rotiform LAS-R in 19 Zoll sehr gut gefallen. Was würdet ihr empfehlen bzw wie dick soll der Gummi sein damit es gut aussieht und der Komfort auch passt?

Ich habe zudem Spurplatten verbaut( VA: 20mm, also 10mm pro Seite/ HA: 30mm, also 15mm pro Seite). Ich merke allerdings, dass er sich mit den Winterreifen auf 17 Zöllern besser fährt als wie mit den Sommerreifen/felgen. Was würdet ihr ändern bzw. glaubt ihr, dass eine Spurvermessung helfen würde?

An alle die sich Zeit nehmen für diese vielen Fragen, möchte ich schon mal im Vorhinein ein Herzliches Danke sagen!

LG Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieso eröffnest du eigentlich zwei Threads zu dieser Thematik? :eek: :rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 19:16

Hab mich im Titel verschrieben :)

 

Deswegen hab ich eigentlich den Alten gelöscht, aber der ist scheinbar noch nicht weg...

Bin das selbige Auto als Neufahrzeug 03/2010 - 03/2016 Langstrecke gefahren, 330.000km verkauft. Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug keine.

Fährst du den N57(204ps) oder M57(197ps) Motor?

E92 LCI kann kein M57 sein.

Auch hätte er da keine Drallklappen entfernen können, da der M57UL keine hat.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:36

Zitat:

@WARELB schrieb am 21. Januar 2022 um 07:34:18 Uhr:

E92 LCI kann kein M57 sein.

Auch hätte er da keine Drallklappen entfernen können, da der M57UL keine hat.

Genau, es ist der N57 mit 204 ps. Die Drallklappen hab ich entfernt, weil der Stellmotor seinen Job quittiertt hat.

 

@EMVCI freut mich zu hören, dass dein E92 so zuverlässig war

a) Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, dann tausch sie einfach. Musst du sowieso irgendwann und wenn er dir schon sagt das zu wenig Saft da ist, dann hau ne neue rein

 

b) Warum ist er so tief mittlerweile? Hast du nicht das normale M Fahrwerk drinnen? Und ja nach 300.000km sollte man schon nen neues Fahrwerk in betracht ziehen, die Meisten wechseln nach 150tkm ihr Fahrwerk komplett. Entweder du kaufst dir wieder das komplette MFahrwerk mit allen Domlagern neu von Sachs oder du baust dir gleich ein Gewinde ein von ST, dann hast du das mit dem eintragen, das ST ist aber preislich gleich und kannst mit der Höhe varrieren. Ich selber hab Tieferlegungsfedern drinnen, Eibach ProKit mit neuen Seriendämpfern, würde ich so aber nie wieder einbauen. Fahrkomfort eine Katastrophe und auf den unebenen Strassen in Wien ein schlechtes Fahrverhalten. Dadurch das ich jetzt aber alles neu gegeben habe bleibt das erstmal und irgendwann kommt dann ein Gewinde von ST rein. Werde den Wagen auch nicht verkaufen. Meiner hat übrigens knapp 230tkm runter, N57.

Lenker würde ich dir empfehlen mal die Koppelstangen zu wechseln, macht viel aus und ist sehr schnell erledigt (20min wenn alles aufgeht), ansonsten wenn nichts defekt ist oder Spiel hat, würde ich nichts wechseln.

c) ZMS und Kupplung bei so ner Leistung noch die Erste? Sehr krass, wie lang fährst du mit der Leistung schon? Meiner wurd bei 220tkm optimiert auf 300ps und 680nm und jetzt bei 230tkm rutscht die Kupplung im hohen Drehzahl Bereich, der Kollege hat auch gemeint die Serien Kupplung hält so viel Drehmoment nicht aus und das ich die wahrscheinlich bald machen muss weil sie beginnen wird zu rutschen.

Vor paar Tagen hats gerutscht und da ich keine Lust hab irgendwann liegen zu bleiben und ich sowieso nicht drumherum komme und es irgendwann machen muss, hab ich jetzt ZMS und die 550i Kupplung geholt, geht gut in die Geldbörse.

Ich würd dir die 550i Kupplung empfehlen, hol die aber von leebmann die kostet dort aktuell 345€ und hat den besseren Belag 8080s. Wenn du im Zubehör kaufst ist die zwar auch von Luk aber hat nur den 8080 Belag und kostet da dann 250€. Der 100er mehr ist auch schon egal.

d) kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nie gewechselt.

e) ich bin bisher im Sommer immer 225/35 und 225/30 19er gefahren… schon sehr hart, dann noch mit den kaputten Strassen hier und oben drauf noch die Federn, Katastrophe. Optik aber mega. Ich werde jetzt kommenden Sommer die M513 fahren, 18“ original M3/M4 F8x Felgen, mit der Serien 18“ Bereifung.

Wenn du 19er fahren willst würd ich Serien Bereifung eigentlich immer fahren. Beim E90 lci passen nämlich eh keine breiteren Reifen in den Radkasten

Vielleicht ist es nicht die Batterie, meiner hat viel mehr KM, noch erste Batterie, aber die Lichtmaschine hat so bei 340.000 km den Geist aufgegeben - konnte dann noch ein paar Kurzstrecken mit Batterie fahren, zur Werkstatt - haben Batterie aufgeladen und (gebrauchte Lichtmaschine) ersetzt.

Stoßdämpfer (normale/Sachs) sind schon zum 2. Mal ersetzt - paßt für mich ganz gut. Xenon-Birnen wurden re/li 1x ersetzt. Bei mir gehen die Leuchtringe gut - aber Tagfahrlicht ist anders als bei Abblendlicht. Vielleicht ist etwas an Deinem Bordcomputer/iDrive verstellt (z.B. Licht ->Tagfahrlicht, Heimleuchten...)?

Windschutzscheibe musste wg. Steinschlag im Sichtbereich/Tüv gewechselt werden - mit Grünkeil besorgt, find ich schöner wegen Abendsonnenblendung; insgesamt deutl. bessere Sicht bei der Laufleistung.

Wieviel hat deiner gelaufen? Welcher Motor? Schalter Automat? Und welche Reparaturen hattest du denn bis jetzt? Würde mich interessieren

Ja Windschutzscheibe bei mir sinds 230tkm knapp, aber man sieht die Körnung schon sehr von den Steinschlägen

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:20

@Arm1n Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

 

 

Ok dann werd ich gleich mal ne neue Batterie reinballern :D Allerdings brauch ich da vorher noch einen CAN-Bus Adapter für meinen Laptop weil die muss ja wahrscheinlich angelernt werden.

 

Ich schätze, dass er sich einfach gesetzt hat über die Zeit, aber der war generell sehr tief mit den H&R Federn. Ich denke ich befolge deinen Tipp mit dem neuen M-Sportfahrwerk und wechsle aufjedenfall die Koppelstangen und Domlager. Bei den Querlenkern und Stabi seh ich mal wie der Zustand ist, wenns noch gut sind, dann bleiben sie :D

 

ST wär auch nicht übel, aber ich möchte nicht wieder typisieren. Das kann man in Österreich echt vergessen. Außerdem befürcht ich,dass das ST bretthart ist. Das ist baugleich wie KW V1 und das hab ich schon als bretthart empfunden.

 

Bezüglich Koppelstangen-Ausbau wette ich mit dir, dass ich die Flex auspacken muss :D

 

Ich hab die Mehrleistung seit ca 70 000km, wobei ich aber sagen muss ich nutze sie nicht 24/7(was ja im normalen Verkehr sowieso nicht möglich wär). Ich fahre gerne zügig, aber mach halt keinen Materialmord wie z.B Powerslides oder Burnouts auf trockener Straße. Deswegen hält sie bis jetzt noch ganz gut :)

 

Ok danke für den Tipp, dann bestell ich das Zeug auf Leebmann

 

Ja 18 Zoll ist vom Komfort sicher der beste Kompromiss, aber ich brings nicht übers Herz meine Rotiform zu verkaufen, da sie mir einfach sehr gut gefallen :)

 

Aber ich denke ich probiers mal mit mehr Höhenquerschnitt. Bis jetzt bin ich immer 225/35 vorne und hinten 255/30 gefahren und dann ist ziemlich unkomfortbal :D

 

@robbb

 

An das hab ich auch schon gedacht. Ich versuchs vlt auch mal so mit dem Aufladen und wenns dann bald wieder so ist, dann tausch ich die Lichtmaschine. Danke für den Tipp :)

 

Also am Bordcomputer ist nichts verstellt worden, wie gesagt das war von einem Tag auf den anderen.

 

Kann ich mir gut vorstellen, dass der Grünkeil angenehm ist, falls bei mir mal die WSS fällig werden sollte, probier ich das auch :D

Ja eintragen und Österreich ist immer so ein Thema…

Leebmann ist gut, ZMS kannst du eh auch von Autodoc oder sonst wo bestellen. Kleiner Tipp: Bestell bei Autodoc montags, da gibts die Meisten Prozente, macht bei so nem teuren Bauteil wie dem ZMS gut und gern 100€ aus.

Kupplung kannst du auch beim Stahlgruber bestellen, sind da Meist auch nochmal günstiger und auch wie wenn du von leebmann oder original BMW bestellst

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 8:05

Ja du sagst es....

Bei meinem vorigen Auto, hat mich das richtig genervt. Außerdem musste ich 6 Monate auf die Papiere warten und durfte dafür noch 600€ blechen für Felgen, Gewindefahrwerk und Auspuff.

Darum verzichte ich mittlerweile gerne auf ein Gewinde. Vor allem weil ich noch keines gefunden habe, wo ich sagen würde "Wow das macht wirklich einen Welten Unterschied zum Serien Sportfahrwerk". Ich hatte aber keine Billig Fahrwerke, z.B das Eibach Pro Street S hat die Dämpfer von KW, ist also das V1 nur in Kombination mit etwas komfortableren Eibach Federn. Und das hat mich für den Preis einfach nicht überzeugt..

 

Aber egal, jetzt probier ichs mal mit einem Serienfahrwerk (M Sport)

 

Danke für den Tipp, aber das ZMS hab ich schon zuhause liegen :) Das konnte ich mal bei -50% bei Autodoc ergattern, somit hat mich das LUK ZMS "nur" 500€ gekostet.

 

Aber den Tipp mit Steingruber werd ich mir merken, danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d LCI bald 300 000km! Welche Bauteile würdet ihr austauschen?