ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325D Leistungssteigerung.

325D Leistungssteigerung.

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. März 2013 um 7:19

Hallo,

wie in einem anderem Fred schonmal erwähnt, habe ich einen 325D und werde diesen wahrscheinlich mal optimieren lassen und zwar am Mittwoch bei Wetterauer oder evtl. SKN wer Interesse hat, kann sich gerne anschließen;)

Ich möchte in diesem Fred eig. keine Diskussion auslösen ob Tuning oder nicht von daher bitte nix posten wie "der Cousin eines bekannten hat einen Bruder der hat nen Schwager der mal nen Motorschaden davon hatte"

Ich habe mich echt Wochen eingelesen über dieses Thema und ich denke es gibt keinen Thread in keinem Forum was ich noch nicht kenne das mit Chiptuning zu tun hat ;)

Die einzigen negativen sachen die ich gelesen habe waren eig nur über die 320d mit ihren schwachen Turbos die öfter mal verrecken von daher denke ich werde ich das Risiko mal eingehen außerdem wer sagt, dass die Sachen die eben bei manchen kaputt gehen nicht auch ohne Optimierung hops gegangen wären!

Sinn dieses Freds soll werden:

Evtl. den ein oder anderen finden der Positives zu seinem 325/330d berichten kann oder evtl. selbst sogar Interesse hat mitzumachen =)

Bevor ich es vergesse, ich werde natürlich hier darüber berichten ob alles inordnung ist wie spürbar die "neue" Leistung ist und ob mir evtl. das Auto um die Ohren fliegt oder eben nicht.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Komplett Baugleich ist der N57 (204/245PS),

Beim M57 (197/231PS) gibts Unterschiede.

Was mich vom Chiptuning abhält, wer kauft dir eine gechippte Kiste noch zu nen vernünftigen Preis ab?

Ich persönlich würde kein gechiptes Fahrzeug kaufen....

Und der ganze Aufwand mit TÜV-Eintrag, Versicherung verständigen etc. ...

Da kommen wir wieder mal zu dem Thema Vorurteile. Ich wette mit dir das 90% der Fahrzeughalter mit ihren gechippten Fahrzeugen besser umgehen als viele mit Ihren normalen Fahrzeugen. Ich behaupte mal zu sagen dass jeder der Chippt fährt sich schon mal mit optimierter Pflege seine Fahrzeuges auseiander gesetzt hat...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein 325d ist auch per OBD optimiert worden. Fahre nun seit über 15.000km mit der Leistungssteigerung und habe keinerlei Probleme.

Habe es auch nicht übertreiben lassen, mein 325d ist nun leicht über 330d Niveau.

Bin sehr zufrieden, die Mehrleistung ist gut abgestimmt und es fühlt sich an wie ein originaler 330d.

Der Verbrauch ist auch nicht gestiegen, die Fahrleistungen schon.

Es ist auch nicht das erste Fahrzeug von mir welches ein Chiptuning hat und bisher hatte ich nie Probleme mit einem Fahrzeug welches eine Leistungssteigerung hatte.

Dafür ist bei meinem A6 3.2 FSI im original Zustand 2 mal der Motor verreckt, zum Glück ging es auf Garantie.

Die meisten Leute welche dagegen sind haben bisher keinerlei Erfahrung damit gesammelt.

Themenstarteram 14. März 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Mein 325d ist auch per OBD optimiert worden. Fahre nun seit über 15.000km mit der Leistungssteigerung und habe keinerlei Probleme.

Habe es auch nicht übertreiben lassen, mein 325d ist nun leicht über 330d Niveau.

Bin sehr zufrieden, die Mehrleistung ist gut abgestimmt und es fühlt sich an wie ein originaler 330d.

Der Verbrauch ist auch nicht gestiegen, die Fahrleistungen schon.

Es ist auch nicht das erste Fahrzeug von mir welches ein Chiptuning hat und bisher hatte ich nie Probleme mit einem Fahrzeug welches eine Leistungssteigerung hatte.

Dafür ist bei meinem A6 3.2 FSI im original Zustand 2 mal der Motor verreckt, zum Glück ging es auf Garantie.

Die meisten Leute welche dagegen sind haben bisher keinerlei Erfahrung damit gesammelt.

Ich habe es beim recherchieren schon gesehen, dass du es auch gemacht hast ;)

Kann mich aber nicht mehr genau erinnern wo du es hast machen lassen ?

Freut mich aber auch was positives hier zu hören.

Ich bin zwar auch kein großer Freund von solchen Optimierungen, muss aber zugeben dass der 325d eine optimale Basis dafür bietet.

Der 6-Zylinder ist sehr unauffällig was Motor- bzw. Turboschäden angeht und bleibt mit den 200 PS deutlich unterhalb seiner Möglichkeiten. Daher spricht - nach Ablauf der Gewährleistung - IMHO nichts dagegen, den 325d noch etwas aufzublasen.

Bis ~ 260 PS sollten locker drin sein ohne sich Sorgen um die Haltbarkeit (außer Kupplung evtl. bei Schaltwagen) machen zu müssen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ich bin zwar auch kein großer Freund von solchen Optimierungen, muss aber zugeben dass der 325d eine optimale Basis dafür bietet.

Der 6-Zylinder ist sehr unauffällig was Motor- bzw. Turboschäden angeht und bleibt mit den 200 PS deutlich unterhalb seiner Möglichkeiten. Daher spricht - nach Ablauf der Gewährleistung - IMHO nichts dagegen, den 325d noch etwas aufzublasen.

Bis ~ 260 PS sollten locker drin sein ohne sich Sorgen um die Haltbarkeit (außer Kupplung evtl. bei Schaltwagen) machen zu müssen.

Das ist eig auch genau das was mich dazu bringt, weil ein 6zyl. mit 197PS der läuft ja noch lange nicht am Limit.

Persönlich würde mir die 240-245 PS Variante vollkommen reichen mehr muss es nicht da ich auch den Schalter habe..

Der 3 Liter Diesel ist mit 197PS gedrosselt und das merkt man auch.

Daher hat der 325d auch die meisten Reserven, man muss sich mal vor Augen halten welche Literleistung der 325d, 330d und der 320d ab Werk haben.

Es ist das Drehmoment welches die Kupplung an ihre Grenzen bringt, die PS Leistung ist zu vernachlässigen... es ist der Kupplung egal ob es 230 oder 260PS werden. Das Drehmoment sollte wenn möglich bei max 520NM sein, ich die Kupplung verträgt 540 oder 560NM, es ist die gleiche wie beim 330d Handschalter und der hat 500Nm.

Der Tuner wo ich war kennst du vermutlich nicht, er ist in Durlangen bei Stuttgart und macht richtig gute Arbeit. Er schreibt die Files selber nach Kundenwunsch und kauft nicht einfach Files für verschiedene Autos irgendwo ein wie viele andere. Er hat auch einen eigenen Prüfstand, die Files-Aufspieler haben und brauchen sowas nicht.

am 14. März 2013 um 9:47

ich glaub der User "hamed19.." hat das hinter sich.

Frag ihn für Erfahrungswerte.

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Der Tuner wo ich war kennst du vermutlich nicht, er ist in Durlangen bei Stuttgart und macht richtig gute Arbeit. Er schreibt die Files selber nach Kundenwunsch und kauft nicht einfach Files für verschiedene Autos irgendwo ein wie viele andere. Er hat auch einen eigenen Prüfstand, die Files-Aufspieler haben und brauchen sowas nicht.

Lohnt es sich dafür 300km zu fahren ?

Ich bin echt so unsicher ob Wetterauer SKN ms tuning oder wie sie auch alle heißen oder jetzt doch wie du sagst etwas ganz anderes...

Wollte zu domffm von Leib aber jetzt gibt es in einem anderm Forum eine riesen Debatte darüber das er doch seine files nicht selbst macht sondern aufkauft..

Ich finde man kann fast keinem in dieser Branche trauen, kenne mich aber natürlich auch nicht so gut aus das ich solche Aussagen belegen könnte, es ist nur das was man leider immer wieder über diverse Tuner/Firmen liest.

Ich denke hoffe aber mal das man mit wetterauer oder SKN eig. nicht viel falsch machen kann (habe aber auch für andere tuner oder schlechte Erfahrungen dieser Anbieter ein offenes Ohr)

Ja es kann sich schon lohnen wenn der Preis stimmt und die Arbeit gut ist.

Woher kommst du?!

Ich kann dir per PN den Tuner mitteilen und was ich bezahlt habe.

Vergiss Leib, ich war dort als seine Autos gemessen wurden uns keines seiner Fahrzeuge hatte eine deutliche Mehrleistung. Woran das liegt sind Vermutungen, aber wie will er seine Datensätze selber prüfen wenn er keinen Prüfstand hat?! Er weiß also nie ob die Datensätze wirklich diese Leistung erreichen. Tuning aus Ingenieurs Hand... aber scheinbar kommt einiges nicht von ihm.

Er hatte einen sehr guten Ruf... wieso auch immer. Aber im E90 Forum leidet dieser Ruf gerade sehr.

Bekannte Tuner machen meist gute Arbeit, aber auch nicht immer.

Wenn du magst kann ich dir ein paar gute Tuner per PN mitteilen.

Themenstarteram 14. März 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Ja es kann sich schon lohnen wenn der Preis stimmt und die Arbeit gut ist.

Woher kommst du?!

Ich kann dir per PN den Tuner mitteilen und was ich bezahlt habe.

Vergiss Leib, ich war dort als seine Autos gemessen wurden uns keines seiner Fahrzeuge hatte eine deutliche Mehrleistung. Woran das liegt sind Vermutungen, aber wie will er seine Datensätze selber prüfen wenn er keinen Prüfstand hat?! Er weiß also nie ob die Datensätze wirklich diese Leistung erreichen. Tuning aus Ingenieurs Hand... aber scheinbar kommt einiges nicht von ihm.

Er hatte einen sehr guten Ruf... wieso auch immer. Aber im E90 Forum leidet dieser Ruf gerade sehr.

Bekannte Tuner machen meist gute Arbeit, aber auch nicht immer.

Wenn du magst kann ich dir ein paar gute Tuner per PN mitteilen.

Natürlich gerne, ich freue mich über jede Info die mir in diesem Fall weiterhelfen könnte.

Vor allem hast du schon mehrere Fahrzeuge optimieren lassen, immer vom selben?

Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet Groß-Gerau/Rüsselsheim die Ecke.

Also leib habe ich jetzt leider zu oft gehört das ich die Hände von dort lassen sollte, wie war die Stimmung eig an dem Tag als 20 Leute erfahren haben, dass sie doch nicht die gewünschte Leistung haben ?:D

Ich komme aus Darmstadt und wenn du magst kannst du dir gerne mal einen persönlichen Eindruck von meinem optimierten 325d machen. Denke mal das bringt mehr als alles Schreiben hier.

Der Tuner wo ich war ist zwar 250km entfernt, aber der Weg hat sich gelohnt, vorallem auch weil der Preis super ist und die Arbeit echt top.

 

Mein Volvo wurde vom Volvo Tuner Heico gemacht, mein Audi vom Audi Spezialisten MTM.

War also nicht immer beim gleichen Tuner.

Dort wo ich jetzt war, waren einige Freunde von mir und sehe wie deren Autos laufen.

Aus dem Freundeskreis wurde dort ein Audi A3 3.2 turbo abgestimmt, 648PS und 780NM waren das Ergebnis. Ein 135i, ein 335i, ein 320d, eine A-Klasse CDI, Golf GTI, Skoada Octavia RS TDI, Seat Cupra R wurden dort abgestimmt und alle Fahrzeuge laufen top, ohne Probleme.

Die Leute waren sauer und enttäuscht... der Rest hat sich dann im E90 Forum abgespielt.

Themenstarteram 14. März 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Ich komme aus Darmstadt und wenn du magst kannst du dir gerne mal einen persönlichen Eindruck von meinem optimierten 325d machen. Denke mal das bringt mehr als alles Schreiben hier.

Der Tuner wo ich war ist zwar 250km entfernt, aber der Weg hat sich gelohnt, vorallem auch weil der Preis super ist und die Arbeit echt top.

 

Mein Volvo wurde vom Volvo Tuner Heico gemacht, mein Audi vom Audi Spezialisten MTM.

War also nicht immer beim gleichen Tuner.

Dort wo ich jetzt war, waren einige Freunde von mir und sehe wie deren Autos laufen.

Aus dem Freundeskreis wurde dort ein Audi A3 3.2 turbo abgestimmt, 648PS und 780NM waren das Ergebnis. Ein 135i, ein 335i, ein 320d, eine A-Klasse CDI, Golf GTI, Skoada Octavia RS TDI, Seat Cupra R wurden dort abgestimmt und alle Fahrzeuge laufen top, ohne Probleme.

Die Leute waren sauer und enttäuscht... der Rest hat sich dann im E90 Forum abgespielt.

Na klar, gerne würde ich es mir mal ansehen bevor ich selbst mache, nettes Angebot.

Evtl. sage ich den Termin bei Wetterauer jetzt auch noch ab wenn es mich überzeugt ich schreibe dir jetzt aber mal über pm.

Ich kenne es ja selber... es ist schon eine gute Sache etwas selber mal live testen zu können als nur dem zu vertrauen was mit irgendwo im Forum zu lesen bekommt.

Gerade wenn es um den Motor geht was, was keine Kleinigkeit ist.

am 14. März 2013 um 13:38

Jo da bin ich !

Ließ dir mal den Threat durch

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...iptuning-ich-wage-es-t4137583.html?...

Da ist eig alles drinnen was du wissen willst. Meine Erfahrung bisher 5000 Km ohen Probleme. Unglaublicher Unterschied und schöner Anzug. VMax begrenzer draußen. Läuft Tacho volle 280km/h und hört dann auf. GPS 271m/h . 250 PS laut Leistungsprüfstand. Gechippt bei www.dbilas-dynamic.de im RHeinmain Gebiet. Die habe irgend ein Spezial Prüfstand und können dir die genau Leistung sagen. Es gibt ein paar gravierende Dinge die du beachten mußt! Reinigungsintervalle des DPF hochsetzen, Öl bei spätestens 10000 Km wechseln und immer warm fahren. IMMER! Verbrauch geht nicht runter. Jeder der behauptet Cjippen hat wa smit Verbrauch zu tun ist Vollpfosten. Mehr Leistung bedeutet immer mehr Verbrauch. Rest kannst du im Threat lesen!

Des weietren habe ich eine 335d look Anlage drauf. Nichts verbasteltes und einen K&N Filter. Am Sound macht es aber nicht wirklich was aus. Den Turbo hört man aber hinten raus und ein leichtes fauchen...So mancher hat sich schon gewundert bei 250 auf der AB warum der links schneller wird. Darf doch eig nicht sein? :D Bilder in meinem Profil.

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Jo da bin ich !

Ließ dir mal den Threat durch

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...iptuning-ich-wage-es-t4137583.html?...

Da ist eig alles drinnen was du wissen willst. Meine Erfahrung bisher 5000 Km ohen Probleme. Unglaublicher Unterschied und schöner Anzug. VMax begrenzer draußen. Läuft Tacho volle 280km/h und hört dann auf. GPS 271m/h . 250 PS laut Leistungsprüfstand. Gechippt bei www.dbilas-dynamic.de im RHeinmain Gebiet. Die habe irgend ein Spezial Prüfstand und können dir die genau Leistung sagen. Es gibt ein paar gravierende Dinge die du beachten mußt! Reinigungsintervalle des DPF hochsetzen, Öl bei spätestens 10000 Km wechseln und immer warm fahren. IMMER! Verbrauch geht nicht runter. Jeder der behauptet Cjippen hat wa smit Verbrauch zu tun ist Vollpfosten. Mehr Leistung bedeutet immer mehr Verbrauch. Rest kannst du im Threat lesen!

Des weietren habe ich eine 335d look Anlage drauf. Nichts verbasteltes und einen K&N Filter. Am Sound macht es aber nicht wirklich was aus. Den Turbo hört man aber hinten raus und ein leichtes fauchen...So mancher hat sich schon gewundert bei 250 auf der AB warum der links schneller wird. Darf doch eig nicht sein? :D Bilder in meinem Profil.

Danke erstmal auch für deine Erfahrung =)

würdest es also auch immer wieder machen ?

Ich höre nun von immer mehr Usern die ihre Autos eher bei etwas unbekannteren Tunern machen lassen als bei den "bekannten".

Setzt der tuner für einen die Intervalle auch runter ?

Das man noch etwas mehr darauf achten sollte, dass der Wagen warm ist als vorher ist mir klar und denke wenn man das macht dürfte die Kiste ja halten =)

Mit wie vielen km hast du dein baby optimieren lassen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen