- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 325d: Motorschaden....bei 120.000 km
325d: Motorschaden....bei 120.000 km
So, der erste Frust ist mit polnischem Vodka weggespült.
Ich habe mir mit meiner Partnerin unser erstes gemeinsames Auto vor knapp 2 Monaten gekauft ...
Es sollte ein 325 d automatik vom Nachbar top gepflegt mit 110000 km werden.
Heute bin ich knapp 200 km gefahren mit Etappen 250 kmh als mir kurz. Vor Zuhause ein klappern aus dem motorraum , fast zeitgleich kam die Meldung im BC öldruck....sobald wie möglich Motor abstellen. Die letzten 500 m bin ich dann noch nach Hause gelitten im Eco Modus weil es bergab ging ....
Meines Erachtens bedeutet das mindestens pleullagersxhaden mit spänen überall im Motor verteilt.
Ich kann meinen gefühlen gar nicht so freien Auslauf lassen wie es von nöten wäre.....
Wir habe ja Geld zum scheißen.... Ironie aus .... Ne das ist hänkershumor...
Zu allem überfluss hat er letzte Woche eine anhängerkupplung für nen taui bekommen und heute ist er vollgetankt worden.
Was würdet ihr machen wenn kosten nutzen im Vordergrund steht?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Erst einmal herausfinden (lassen) was überhaupt defekt ist.
Genau. Öldruckverlust ist natürlich schlimm, aber kann diverse Ursachen haben. Das Pleuellager geht erst kaputt, wenn eine Zeit lang ohne Öl gefahren, oder sonstwie überlastet. 500 m nachhause gleiten, nachdem gerade erst die Anzeige angegangen ist - da muss nicht gleich das Pleuellager hin sein.
Eine Frage: Ist der Motor unmodifiziert - also ohne Tuning? 250 km/h ist ansonsten ja nicht so einfach mit dem 325d. Mein 430d (unmodifiziert) braucht schon ein wenig, um mit seinen 285 PS dahin zu kommen.
Falls getunt (Stage 1, etc.), muss man bedenken, dass die Mechanik des Motors nicht für diese Leistung ausgelegt ist. Dann geht so ein Motor wegen thermischer und mechanischer Überlastung kaputt, vermutlich bei dir bei den Etappen mit 250 km/h.
Daher immer mein Reden: Finger weg vom Tuning. BMW legt die Motoren für genau die Leistung aus, die der Motor im Originalzustand hat. Nur dann passen Steuerung und Mechanik optimal zusammen. Richtig gute Tuner bauen nicht nur eine andere Software ein, sondern verbessern gleich die entsprechenden Komponenten. Wobei, z.B. nachträglich die Zylinderinnenwände anders beschichten - da kauft man sich besser gleich einen BMW mit leistungsstärkerem Motor, der das dann ab Werk hat. Das ist viel günstiger und besser.
Wieso auch immer eine Öldruckwarnung ignoriert und einfach mal nen halben KM nach Hause weiter gefahren wird...kann Deinen Frust verstehen, aber damit kannst Du es schlimmer gemacht haben als es mal war.
Nun gilt es Schaden und Ursache zu identifizieren, davor brauchst keine Pferde scheu machen.
Ach ja, ein Pleullager geht kaputt, sobald es nicht mehr geschmiert wird - dafür sind sie ja auch da, die Kurbelwelle zu schützen, reiben die sich erstmal auf. Aber zu meinen, die können ne Weile ohne Öldruck, ist eine falsche Annahme.
Grüss dich
Jetzt ist der erste Frust verdaut.
Nein, der Wagen besitzt keinerlei tuning.
Ich bin da kein Fan davon aus den von dir genannten gründen.
Das kann schon sein dass der zuvor schon mit diesem klappern angefangen hat. Hatte die Musik an mit meinem Lieblingsalbum von Metallica??. Mit der Meldung ist mir das geräusch dann halt aufgefallen weil sofort Radio zum hören aus gemacht wurde.
Ich habe heute morgen einfach mal öl abgelassen.
Mir ist gleich schlecht geworden.... Extremes metallic ??
Ölstand hatte gepasst der wurde von mir gestern noch im Warmzustand kontrolliert -dreiviertel ölstand.
Es ging leicht bergab da schafft er 250
Der Motor war auch dauerhaft nur im Eco Modus, also hat nie beim beschleunigen die Drehzahlen bekommen wie im Sport
Das tut echt weh... Weg von wegwerfautos zu etwas richtigem und dann kommt eine der schlimmsten Sachen ....
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 4. Oktober 2024 um 09:31:16 Uhr:
Wieso auch immer eine Öldruckwarnung ignoriert und einfach mal nen halben KM nach Hause weiter gefahren wird...
An der Stelle könnte ich absolut nicht stehen bleiben, die Automatik geht in p und dann steht er da mal locker 2 Stunden bis der Schlepper kommt und keiner der anderen Anwohner kommt in oder aus der Straße (enge Sackgasse ohne ausweichmöglichkeit)
Wäre mir lieber als als den Motor zu Himmeln.
@Lexmaul23: Was du sagts, stimmt natürlich: Ohne Schmierung geht das Pleuellager kaputt. Aber, das erste Aufleuchten der Lampe sollte ja noch nicht bedeuten, dass der Öldruck Null ist, und gleich das Pleuellager komplett trockenen ist. Jedenfalls würde ich von BMW erwarten, dass sie einen rechtzeitig warnen. Eine Warnung, wenn der Motor schon hin ist, bringt ja wenig. Und der Themenstarter ist ja quasi nur 500 m ausgerollt.
@Coocki: Gerade wenn nicht getunt, ist das auf jeden Fall sehr ärgerlich. So ein Vierzylindermotor ist eigentlich bei vernünftiger Pflege auf 250.000 km ausgelegt. Er kann sogar deutlich länger halten. Bei 120.000 ist aber deutlich zu früh. Da muss irgendetwas andres nicht in Ordnung gewesen sein. Ölwechsel nicht nach Serviceplan, Qualitätsmangel in der Fertigung, extreme Belastung durch den Vorbesitzer, Tachoschummel (echte Laufleistung deutlich höher - ich will deinem Nachbarn aber nichts unterstellen, und eher unwahrscheinlich - aber möglich), etc..
Jetzt brauchst du einen guten Experten, der dir sagen kann, ob der Motor noch reparabel ist. Vielleicht lässt du dich auch erstmal unverbindlich bei BMW beraten. Die können zumindest schon mal schauen, ob irgendetwas in der Servicehistorie auffällig ist. Und wenn es bei genau dem Motor bekannte Qualitätsmängel in der Produktion gab, kann man die vielleicht sogar Kulanz oder einen günstigeren Preis für die Reparatur anbieten.
Ich drücke dir die Daumen!
Zitat:
@S5-JR schrieb am 4. Oktober 2024 um 11:59:03 Uhr:
und eher unwahrscheinlich - aber möglich),
Heutzutage doch nicht mehr.
Hab letztens erst einen Touareq gehabt
Historie der letzten abrufbaren HU
2019 - 183tkm
2022 - 216tkm
2024 - 186tkm
Erstaunlich, dass im aktuellen HU Bericht der unplausible km stand nicht erwähnt wurde.
Zitat:
@Coocki schrieb am 3. Oktober 2024 um 23:41:22 Uhr:
So, der erste Frust ist mit polnischem Vodka weggespült.
Ich habe mir mit meiner Partnerin unser erstes gemeinsames Auto vor knapp 2 Monaten gekauft ...
Es sollte ein 325 d automatik vom Nachbar top gepflegt mit 110000 km werden.
Heute bin ich knapp 200 km gefahren mit Etappen 250 kmh als mir kurz. Vor Zuhause ein klappern aus dem motorraum , fast zeitgleich kam die Meldung im BC öldruck....sobald wie möglich Motor abstellen. Die letzten 500 m bin ich dann noch nach Hause gelitten im Eco Modus weil es bergab ging ....
Meines Erachtens bedeutet das mindestens pleullagersxhaden mit spänen überall im Motor verteilt.
Ich kann meinen gefühlen gar nicht so freien Auslauf lassen wie es von nöten wäre.....
Wir habe ja Geld zum scheißen.... Ironie aus .... Ne das ist hänkershumor...
Zu allem überfluss hat er letzte Woche eine anhängerkupplung für nen taui bekommen und heute ist er vollgetankt worden.
Was würdet ihr machen wenn kosten nutzen im Vordergrund steht?
Hey
Erstmal mein beileid
Du hast ja geschrieben das es kein Motortuning gab und das dein Nachbar es top gepflegt hat. Hat er regelmäßig Öl gewechselt? Weil ich bei meinem F30 jedes Jahr das Öl wechsle. Da bei kurzstrecken betrieb auch Kondenswasser bilden kann im Öl und der Ölfilm reissen kann. Weil ich sehe das dein F31 aus 2014 ist und nur 110.000km hatte als du ihn gekauft hast. BMW gibt Intervalle von über 25.000km, und bei kurzstrecken betrieb eigentlich nicht gut.
Das erste was ich gemacht hatte war zu bmw um die Fahrzeughistorie zu checken. Alles plausibel ohne unregelmäßigkeiten.- ölwechsel jährlich,
Meinen Nachbar trifft da absolut keine schuld aufgrund von Fahrstil oder ähnlichem. Der hat ihn auf händen getragen.
Eigentlich kann das auch nicht meine Schuld sein nur weil er das erste mal ein wenig schneller in Etappen bewegt worden ist.
In welchem Bereich bewegt sich der Wert des Autos denn mit und ohne motorschaden ca?
Es gibt eine Warnung, wenn der Öldruck nicht mehr stimmt - und das ist seit immer schon so, dass man dann den Motor sofort ausstellt. Die Lager fressen im Zeitraffer!
Ob EcoPro oder Leerlauf ist egal - die Kurbelwelle dreht nicht gemütlich umher, sondern sie dreht schnell. Last würde es natürlich beschleunigen, aber ohne Öl friss es einfach. Und da Späne im Öl sind, ist es auch so passiert.
Ölwanne runter und Lager anschauen (lassen).
Zitat:
@Coocki schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:24:42 Uhr:
Eigentlich kann das auch nicht meine Schuld sein nur weil er das erste mal ein wenig schneller in Etappen bewegt worden ist.
Nein, glaube es auch nicht.
Manchmal hat man auch Pech und es kommt leider eben mal vor ohne Vorwarnung, leider.
Ohne fachkundige Diagnose ist alles Glasskugelraten. Also erstmal Diagnostizieren und dann weiter philosophieren.