1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d - Service Anzeige / Erster Ölwechsel bei wieviel km ?

325d - Service Anzeige / Erster Ölwechsel bei wieviel km ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. August 2008 um 0:18

Mein 325d hat mir von Anfang an die restlichen km bis zum ersten Ölwechsel so berechnet, dass der bei ca. 33000 km fällig wäre. Das war auch bis gestern so (bin jetzt bei 27000 und die Restweite wurde mit 6000 km angezeigt). Heute sehe ich durch Zufall, dass die Anzeige auf 12000 hochgegangen ist. Demnach wäre der erste Ölwechsel erst bei 39000 km fällig, was mir doch etwas zuviel zu sein scheint.

Wie kann das sein, dass von einem Tag zum andern 6000 km dazukommen ? Vor allem, wo ich zurzeit Urlaub habe und deswegen im Moment fast ausschliesslich Kurzstrecken fahre.

1. Ist das womöglich ein BC Fehler ???

2. Bei wieviel km steht/stand bei euch (6-Zyl. Dieselfahrer) der erste Ölwechsel an ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

2. Bei wieviel km steht/stand bei euch (6-Zyl. Dieselfahrer) der erste Ölwechsel an ?

Die 33.000 passen bei mir ebenfalls. Meine Eltern sind zwar mit meinem 3er unterwegs, aber vielleicht habe ich am Wochenende ja die gleiche positive Überraschung mit der Verlängerung um 6.000 km. Der Kilometerstand meines 3ers ist nämlich sehr ähnlich zu den Deines 3ers ...

am 7. August 2008 um 7:41

Hi,

War bei mir genauso, hab ihn bei gut 30.000 km machen lassen. Auf diese Intervallanzeige war aber immer Verlass!

am 7. August 2008 um 8:05

Hi,

das war bei mir genauso, nachdem ich eine längere Strecke sehr ruhig gefahrten bin. 600 km AB in Belgien und den Niederlanden mit Tempomat auf 130, danach waren es plötzlich 12000 km statt 6000 km bis zur Inspektion. Nach 300 km vollgas in D war aber wieder alles im Lot;-). Zur Inspektion war er dann bei 33000 km.

Grüße

am 7. August 2008 um 8:11

ich bin nach 25tkm zum Wechsel gefahren und kann das nur jedem empfehlen, gerade beim ersten! Der Motor hört sich nun wesentlich leiser an. 30tkm oder gar noch mehr sind meiner Meinung nach zuviel, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Aber muss jeder selber wissen, die 6€ je Liter waren es mir Wert!

am 7. August 2008 um 8:12

ich bin nach 25tkm zum Wechsel gefahren und kann das nur jedem empfehlen, gerade beim ersten! Der Motor hört sich nun wesentlich leiser an. 30tkm oder gar noch mehr sind meiner Meinung nach zuviel, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Aber muss jeder selber wissen, die 6€ je Liter waren es mir Wert! Aber wer seinen Motor mit altem Öl mit Vollgas quält ...

am 7. August 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Aber muss jeder selber wissen, die 6€ je Liter waren es mir Wert! Aber wer seinen Motor mit altem Öl mit Vollgas quält ...

Das sehe ich anders. Dafür gibt es ja schließlich die Serviceanzeige, die je nach Fahrprofil und Fahrweise den nächsten Servicestopp berechnet. Da werden auch Kurzstrecken dementsprechend berücksichtigt und das Intervall dann verkürzt.

Aber vielleicht muß man sich mit einem Auto welches außerhalb der dafür vorgesehen Spezifikationen läuft - sprich gechippt ist - gedanken darüber machen. ;-)

Mit einem ungechippten vertraue ich jedenfalls der Anzeige meines BMWs.

Grüße

... und schon wieder geht das getrete los ....

Dazu gab es doch schon zig Beiträge .... Im endeffekt muss jeder selber für sich entscheiden, wann er welchen Service machenlassen will .... Es schadet weder das eine noch das andere - außer dem persönlichen Geldbeutel.

Aber BTT:

Das erscheint mir aber auch sehr merkürdig ... würde das in der nächsten Zeit mal genauer begutachten .. vielleicht ändert sich der Wert ja auch bald wieder, wenn du etwas länger Strecke fährst.

Aber eigentlich würde ich eher es umgekehrt vermuten, wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann müsste der Ölwechsel schneller erfolgen, als wenn man nur Langstrecke fährt.

Mir ist sowas zumindest noch nie passiert ... Im zweifel mal zum Freundlichen und evtl. Fehlerspeicher auslesen lassen ... Oder hast du in der letzten Zeit mal nen Liter neues Öl nachgekippt??

schönen Gruß, der noch 10.000km bis zum ersten Ölwechsel lt. BC hat (habe dann 35.500km auf der Uhr - viel Langstrecke bei konstantem Tempo)

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Aber muss jeder selber wissen, die 6€ je Liter waren es mir Wert!

Also, dass sich da was wesentlich leiser anhört, mag ich kaum glauben.

Und schön dass du deinen Satz "wer seinen Motor mit altem Öl quälen will" jetzt gelöscht hast, denn ich denke auch, dass dein Tuning da wesentlich stärker "quält".

Viel Kurzstrecke bin ich nicht gefahren, ausser, wie ich gesagt habe, im Moment. Sonst hätte ich wohl kaum seit September 28.000 km runtergespult.

Ich werde die Sache selbstverständlich im Auge behalten, denke aber auch, dass ich spätestens bei 30.000 km den Wechsel machen lasse. Wenns soweit ist, frag' ich mal in der WS nach.

Hallo,

ich hab' im Moment 28.900 auf der Uhr und die Anzeige zeigt mir noch 10.000 km an.

Hatte zwischendrin ein neues Motorsteuergerät eingebaut bekommen. Danach wurde mir eine sehr viel kürzere Strecke zum nächsten Service angezeigt. Nach 3 Tagen war aber wieder alles beim Alten. Somit ist völlig klar, das der BC registriert, wie man seine km abspult. Ich werde auch nicht früher zum Service gehen. Warum auch. Da sind mittlerweile Hochleistungsöle drin.

@izzmir, jung, ist doch ein 6ender thread ;)

Grüße

am 7. August 2008 um 18:11

hab jetzt 24800 km, mein bordcomputer zeigt mir noch 3100 km zum nächsten wechsel an.

weiß einer zufällig wie die genaue bezeichnung des öl´s lautet dass in meinen 325d reinmuß ?

und wie läuft es ab wenn ich mein öl selber zum freundlichen mitbringe, stellt er mir die entsorgung des alten öl´s in rechnung oder krieg ich es wieder mit.

hab irgendwie kein bock beim freundlichen 20 oder mehr euro für nen liter zu bezahlen der im internet nur ein drittel kostet...

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

[...]

und wie läuft es ab wenn ich mein öl selber zum freundlichen mitbringe, stellt er mir die entsorgung des alten öl´s in rechnung oder krieg ich es wieder mit.

hab irgendwie kein bock beim freundlichen 20 oder mehr euro für nen liter zu bezahlen der im internet nur ein drittel kostet...

... wie es deine Werkstatt mag ... ist allein ihr überlassen ... Jede Werkstatt händelt das anders ....

Einige nehmen kein selbstgebrachtet Öl an ... andere verrechnen die Altölentsorgung extra ... wieder anderen ist alles egal.

Da hilft nur selber beim Freundlichen fragen.

am 7. August 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

[...]

... wie es deine Werkstatt mag ... ist allein ihr überlassen ... Jede Werkstatt händelt das anders ....

Einige nehmen kein selbstgebrachtet Öl an ... andere verrechnen die Altölentsorgung extra ... wieder anderen ist alles egal.

Da hilft nur selber beim Freundlichen fragen.

Ich sollte 25,50 zahlen. Bei meinem 525D passen 8,25 Liter rein. Habe gefragt und dann selber Öl für 6,- Euro gekauft. Für das Altöl musste ich nichts bezahlen. Einfach fragen.

Ciao, xc90newbie

Das war bei meinem genauso. Plötzlich waren es 13000 mehr zum Ölwechsel. Das hat sich dann wieder rasch reduziert, aber schließlich waren es dann doch einige tausend mehr als die ursprünglich avisierten 30000. Ich bin dann bei 29-Komma zum Freundlichen. Der Meister meinte dann etwas überrascht, laut BC wäre noch kein Ölwechsel fällig. Habe ihn trotzdem machen lassen, laut Rechnung "auf Kundenwunsch". Er sagte mir dann auf Nachfrage, der Ölwechsel wäre dran, wenn der BC es signalisieren würde. Es gäbe bei BMW keine festen Serviceintervalle mehr, die ich einhalten müßte.

Zur Ölfrage: die NL Berlin tut von sich aus ein 0W-40 rein, also alles perfekt.

Grüße, Centimorgan

Nachtrag: ich habe den Werkstattmeister auch darauf angesprochen, daß ich quasi über Nacht 13000 Mehrkilometer bis zum Ölwechsel hatte und um Erklärung gebeten. Die hatte er offensichtlich nicht, denn er hat meine Frage schlicht übergangen... Ist (und bleibt) also etwas mysteriös.

:-) Centimorgan

Deine Antwort