1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d Touring alte Klapperkiste

325d Touring alte Klapperkiste

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. August 2010 um 18:18

Liebe E9? Gemeinde,

ich muss hier mal meinen Frust rauslassen...

Mein E91 BJ 12/08 mit M-Paket, Panoramadach und fast Vollausstattung bringt mich inzwischen täglich an den Rand des Wahnsinn`s :-(

Grundsätzlich ein Top Auto - aber die Verarbeitung ist mit großem Abstand das schlechteste, was ich je erlebt habe. Klappern, Knistern, Knarren, Rappeln, Rascheln (Bereich Fenster, Türen, Kofferraum und Panoramadach; also überall - so richtig NERVIG. Hier in MUC wurde schon mehrfach nachgebessert - ohne dauerhaften Erfolg...

Heute habe ich ein Mail an BMW (JAWA, wo ich als Presseangehöriger direkt im Werk kaufen konnte) geschrieben - möchte gerne den Wagen zurück geben. Wahrscheinlich werde ich von denen nicht mal was hören - aber wer weiß!?

Mir ist schon klar, dass jeder Wagen irgendwelche Geräusche dann und wann macht - aber mein Touring ist echt der absolute Schrottkarren in dieser Hinsicht :-(

Sorry für die derben Worte, aber das tat jetzt gut ;-)

Viele Grüße an eventuelle Leidensgenossen,

Thomas

PS: So richtig schlimm wurde es, seitdem der Wagen ca. 6 Std. unter direkter Sonneneinstrahlung (Außentemperatur 38°) auf einem Parkplatz verbracht hat - dafür ist er wohl nicht ausgelegt!?

Beste Antwort im Thema

Da hilft nur Audi oder Mercedes fahren! Da ist das Wasser viel besser!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da hilft nur Audi oder Mercedes fahren! Da ist das Wasser viel besser!

am 19. August 2010 um 18:46

Es ist natürlich ärgerlich, wenn so ein teures Auto knistert oder klappert. Inbseondere dann, wenn deine Niederlassung das Problem nicht beheben kann. Dafür habe ich vollstes Verständnis. Allerdings muss man an dieser Stelle erwähnen, dass es kein Geheimnis ist, dass der Touring bauartbedingt klappriger ist als die Limousine. Auch das Panorama-Dach ist für seine Geräuschlosigkeit nicht gerade berühmt. Für besondere Würze sorgt hier auch noch das M-Paket mit M-Fahrwerk, das das Fahrzeug stärkeren Erschütterungen aussetzt als das Serienfahrwerk. Böse gesagt: Eine Kombination, die Geräusche regelrecht provoziert.

Auch wenn es dir nicht hilft - bei meiner Limousine mit M-Fahrwerk klappert absolut nichts. Und sie steht zumindest tagsüber bei Wind und Wetter auf dem Firmenparkplatz. Die Autos sind durchaus dafür ausgelegt. Wirklich empfindlich sind sie nicht bzw. genauso empfindlich wie jedes andere Auto auch ;)

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:56

...na ja, da habe ich mich wohl vor dem Kauf schlecht informiert - hätte besser im Forum recherchieren sollen.

Jetzt bin ich schlauer und sehe zu, dass der Karren gaaanz schnell vom Hof kommt.

Und zum Thema Audi und Mercedes (Bartman) - es reicht ein FIAT, um den BMW zu toppen. Ein Freund hat einen knüppelhart gefederten Panda Abarth - da knistert nichts - und der hat auch ein großes Panoramadach.

Übrigens - das Vorgängermodell (320d Touring 150 PS) hatte ich auch mal. 120.000 km ohne Probleme und OHNE Klappergeräusche - den habe ich dummerweise an meinen Nachbarn verkauft :-(

Wahnsinn, was sich ein Premiumhersteller mit solch gepfefferten Preisen alles leisten kann - mir reicht`s jedenfalls! Das Vertrauen ist hin.

Viele Grüße,

Thomas

Tja, Gottseidank kann ich das nicht bestätigen. Bei meinem 325d E91 klappert nichts. Ich habe aber auch weder das M-Sportfahrwerk noch das Panoramadach.

Meiner ist Bj 11/06!

Hallo,

mein E 91 325 dA von 10-2007 mit Panoramadach, ohne M-Fahrwerk, aber natürlich mit RFT fängt seit diesem Sommer auch an mit Knistern und Knarzen im Bereich des Panoramadachs!

Wird wohl im Winter wieder aufhören, oder? ;-)

Colonia01

War auch nicht böse gemeint. Pech kann man immer haben. :(

am 19. August 2010 um 20:18

Es ist leider wahr, dass BMW beim E9x im Vergleich zum Vorgänger E46 einen Rückschritt in diesem Bereich begangen hat. Nicht jeder E9x ist am knarzen aber es sind doch einige. Ich bin mit meinem vollendst zufrieden auch wenn hinten im Fond eine Kopfstütze seit kurzem auch angefangen hat komische Geräusche von sich zu geben. Sonst ist aber alles leise und i.O.

Übrigens hat meiner auch Panoramadach, welches auch keine Geräusche von sich gibt.

Ich schiebe dieses Knarzproblem immer gerne auf die Knüppelharten RFT Reifen, da kann doch ein Auto nicht anders und fängt irgendwann zu knarzen an ;)

Probiers mal bei kundenbetreuung@bmw.de da gibts eigentlich immer Antwort.

Habe bei bestimm 30 gefahrenen e91 in den letzten Monaten auch 2 dabei gehabt die extrem geknarzt haben.Es nervt wirklich und ich würde da bei Bmw auch nicht locker lassen.

Wenn sie es nicht hinbekommen vielleicht wandlung versuchen oder die Kiste verkaufen.

Danach wäre Bmw aber für mich auch tabu.

Die Runflats würde ich eh runterschmeißen.

also der E91 330d touring von meiner madame, klappert in keinsterweise. und der hat sogar 19" drauf.

kann bei jedem auto mal passieren. man darf halt nicht locker lassen.

mein dad hatte mal ein E39 der auch ständig irgendwelche kleinigkeiten hatte. und trotzdem hat er zwei weitere 5er und mein ein E92 gekauft.

auch in einer beziehung raucht es mal, aber man rauft sich wieder zusammen. ist vielleicht etwas weit hergeholt aber war ist es.

falls du trotzdem lieber den FIAT bestellen möchtest wünsche ich dir alles gute für die zukunft und schade das einer dieses forum verlässt.

gruß

rd

Bei meinem E90 klappert NICHTS!!!!!!!!

Wahrscheinlich haben die Kollegen, die die Kiste des TE zusammengebaut haben am Montag morgen

noch zuviel Weissbier inne gehabt! :)

Ausreisser nach unten kriegste immer-egal bei welchem Produkt, oder welcher Dienstleistung.

Es ist nur die Frage, wen es trifft..

In dem Fall den TE. Aber kauf nen Audi, oder MB..da kann es genauso sein.

Bei Fiat eher nicht-weil man da nicht so ne Erwartungshaltung hat. Klappert dort was-egal, ist n Fiat.

Aber bei nem "Premiumhersteller" egal welcher sich als solcher schimpft, sollte sowas nicht passieren. Sollte man meinen...

Gruss.

das schiebedach also panoramadach hat bei unserer e klasse auch geklappert und geknarzt. seitdem wir selbst die dichtungen ringsum und auch innen mit klüber schmierfett eingefettet haben (sauerei richtig schmierig aber hält) ist sofort ruhe gewesen und das seit 4 monaten. hab dann nochmal sicherheitshalber alles erneut eingeschmiert auch die dichtung wo die beflockung drauf ist die am blech des daches seitlich anliegen einschmieren. seitdem ist das auto ruhig. zuerst dachte ich es klappert von hinten hutablage oder so. aber mein vater meinte dass es von vorn kommt als er hinten saß. schlussendlich wars das panoramadach, das das klappern verursachte. auch knarzgeräusche kamen manchmal hervor.

wenn du hilfe brauchst sags mir dann mach ich ein foto wo überall eingeschmiert wurde.

beim e39 5er bmw gabs ja auch bei manchen das problem dass die türdichtungen knarzten. hab das auch mit klüber schmierfett behandelt wo die dichtung an der karosserie anliegt. ist zwar etwas blöd wenn man an die dichtung fasst weil man schmierige finger hat aber es zieht irgendwann in die dichtung ein. seitdem war auch sofort stille im fahrzeug.

am 20. August 2010 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

es reicht ein FIAT, um den BMW zu toppen. Ein Freund hat einen knüppelhart gefederten Panda Abarth - da knistert nichts -

Kann ich kaum glauben...

Ich bin mehrere verschiedene Pandas gefahren (wir haben auch 2 in der Familie) aber keiner kommt auch nur ansatzweise an den 3er ran. Was ist übrigens ein Panda Abarth-der 500er?

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

es reicht ein FIAT, um den BMW zu toppen

!!Komm mal klar, Junge!!

Schau mal in meine Historie, ich hatte auch mal nen Fiat.

Nagelneu, frisch vom Fließband, ein Grandé Punto!

Schau dann mal, wie lange ich den gefahren habe...

Also der Spruch "FIAT = Fehler in allen Teilen" trifft für mich voll und ganz zu (Sorry!) So viele ungeplante Werkstattaufenthalte, völlig amateurhaftes Personal, schlechter Service!

Is schon cool und gar nicht peinlich, wenn man mitten in der Stadt mal etwas härter "in die Eisen" geht und plötzlich der Kühlergrill vorne auf der Straße liegt... :rolleyes::rolleyes:

Das geilste war der Benzinschlauch: 7 mal (!) innerhalb von nem halben Jahr geplatzt, immer an der gleichen Stelle! Die Aussage von der Werkstatt: "Sie dürfen nicht so heizen, das ist schließlich kein BMW..."

Kurze Inspirationspause.............

TSCHÖ FIAT --> MOIN BMW!!

(auf Empfehlung von FIAT)........ :D :D :D

Deine Antwort