ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d unruhiger Motorlauf

325d unruhiger Motorlauf

BMW 3er
Themenstarteram 7. November 2011 um 10:28

Liebe Gemeinde,

bei meinem E91 325dA stört mich ein etwas unruhiger Motorlauf (leichtes Vibrieren im Lenkrad und im Sitz - Leerlauf). Ich würde nun gerne wissen, ob es für dieses Modell (MJ 2009) ein Update für die Motorsteuerung gibt - evtl. leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl!?

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, ich hab den Vorgänger, mit 197 ps. Bei mir macht er es auch ab und zu, hat laut Betriebsanweisung was mit dem Partikelfilter zu tun.

Wenn er es allerdings laufend macht würde ich mal zum freundlichen fahren und fragen. Das sollte ja nix kosten.

Wie alt ist er denn?

Könnte das Freibrennen des Partikelfitlers sein.

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. November 2011 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von dragon9

Hi, ich hab den Vorgänger, mit 197 ps. Bei mir macht er es auch ab und zu, hat laut Betriebsanweisung was mit dem Partikelfilter zu tun.

Wenn er es allerdings laufend macht würde ich mal zum freundlichen fahren und fragen. Das sollte ja nix kosten.

Wie alt ist er denn?

...meiner läuft eigentlich immer etwas unruhig und nagelnd :-(

Er wird im Dezember 3 Jahre alt und hat knapp 60.000 km gelaufen. Ansonsten läuft er ganz normal und hat reichlich Leistung :-)

Ich dachte mir, dass es vielleicht da ein Update gibt, was man aufspielen könnte!?

By the way - weiß jemand von Euch, ob der "neue" 204PS 325er ruhiger als der mit 197PS läuft?

VG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

By the way - weiß jemand von Euch, ob der "neue" 204PS 325er ruhiger als der mit 197PS läuft?

VG,

Thomas

Ich persönlich finde die Laufkultur der 204PS-Version schlechter.

dafür soll er aber weniger brauchen und schneller sein :)

es gibt bekanntlich zwei verschiendene Arten vom unruhigen Motorlauf:

1. geringfügige Vibrationen wenn die Klima an ist. Dies passiert nur im Sommer, da der Motor mehr belastet ist, vorallem im Leerlaufbereich.

2. vibriert ganzes Auto wenn eine oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgegeben. Dies passiert meistens im Winter, dauert nur einige Sekunden beim kalten Starten.

Freibrennen vom DPF merkt man im Grund genommen nie, hätte ich sonst von einem Feature gewünscht.

Gruss

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

By the way - weiß jemand von Euch, ob der "neue" 204PS 325er ruhiger als der mit 197PS läuft?

VG,

Thomas

Ich persönlich finde die Laufkultur der 204PS-Version schlechter.

...das hätte ich jetzt nicht gedacht! Das Motorgeräusch vom meinem 325d mit 197 PS empfinde ich schon als recht laut und gerade an Ampel im Leerlauf als störend. Und diese leichten Vibrationen gehören da einfach nicht hin :-(

Ich bin oft mit Leihwagen aller Marken unterwegs - fahre gerade einen aktuellen Golf GTD - und der ist absolut schwingungsfrei im Leerlauf. Und lauter als mein BMW ist er auch nicht.

Was mir am BMW gefällt, ist der Sound beim kräftigen Beschleunigen - da hört er sich richtig gut an :-)

Aber im normalen Alltagsbetrieb bin ich von den Leerlaufvibrationen und der Lautstärke ziemlich enttäuscht.

Bei NMW habe ich das Problem auch schon oft angesprochen - dort wurde der Motor überprüft und für gut befunden. In Kürze geht er wieder in die Werkstatt - 60.000 km Inspektion! Da werde ich noch einmal auf die "speziellen Eigenschaften" meines Wagen`s hinweisen...

Übrigens - der Verbrauch liegt bei Stadtverkehr schnell bei 9 - 10 Ltr. :-(

Auf längeren Strecken zügig gefahren (aber nicht am Limit) nimmt er sich ca. 8 Ltr. - sparsames Rollen z. B. auf Schweizer Autobahnen reduziert den Verbrauch auf ca. 6,5 Ltr. :-)

Viele Grüße,

Thomas

also bei mir liegt der verbrauch bei ca. 6,5l.

Wenn du im mix weit über 7l kommst hast du entweder ein Bleifuß, extreme Kurzstrecke oder irgendwas stimmt nicht.

Ich fahre hauptsächlich über land und Stadt selten Autobahn.

Habe gehört dass manche sich 2takt öl in den tank kippen und es dadurch leiser und ruhigerer Motorlauf geben soll.

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

Liebe Gemeinde,

 

bei meinem E91 325dA stört mich ein etwas unruhiger Motorlauf (leichtes Vibrieren im Lenkrad und im Sitz - Leerlauf). Ich würde nun gerne wissen, ob es für dieses Modell (MJ 2009) ein Update für die Motorsteuerung gibt - evtl. leichtes Anheben der Leerlaufdrehzahl!?

 

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Leider wirst damit leben müssen. Hatte das auch bei beiden Wagen bemängelt gehabt... Ist so... Allerdings ist es bei anderen Dieseln im E9x auch aufgefallen.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

.... Das Motorgeräusch vom meinem 325d mit 197 PS empfinde ich schon als recht laut und gerade an Ampel im Leerlauf als störend. Und diese leichten Vibrationen gehören da einfach nicht hin :-(

............

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas :),

sag doch deiner BMW-Werkstatt sie sollen dich mal informieren , wenn sie ein gleiches Fahrzeug zum Service da haben ;) ; dann fährst du hin und hörst ihn dir mal an...im Vergleich zu deinem... :cool:

dann siehst du ja ob deiner Lauter ist und mehr vibriert... :eek: und der Werkstattleiter sieht es auch .....:D:D:D

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von dragon9

also bei mir liegt der verbrauch bei ca. 6,5l.

Wenn du im mix weit über 7l kommst hast du entweder ein Bleifuß, extreme Kurzstrecke oder irgendwas stimmt nicht.

Ich fahre hauptsächlich über land und Stadt selten Autobahn.

Habe gehört dass manche sich 2takt öl in den tank kippen und es dadurch leiser und ruhigerer Motorlauf geben soll.

...habe keinen Bleifuß, aber Automatik.

Die Verbrauchsangaben, die hier im Forum immer wieder sehe, sind mit meinem E91 nicht zu realisieren :-( Und dabei fahre ich wirklich äußerst defensiv.

VG,

Thomas

Themenstarteram 7. November 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

.... Das Motorgeräusch vom meinem 325d mit 197 PS empfinde ich schon als recht laut und gerade an Ampel im Leerlauf als störend. Und diese leichten Vibrationen gehören da einfach nicht hin :-(

............

Viele Grüße,

Thomas

Hallo Thomas :),

sag doch deiner BMW-Werkstatt sie sollen dich mal informieren , wenn sie ein gleiches Fahrzeug zum Service da haben ;) ; dann fährst du hin und hörst ihn dir mal an...im Vergleich zu deinem... :cool:

dann siehst du ja ob deiner Lauter ist und mehr vibriert... :eek: und der Werkstattleiter sieht es auch .....:D:D:D

...mache ich - bin ja in Kürze dort :-)

VG,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von THOMY325

Zitat:

Original geschrieben von dragon9

also bei mir liegt der verbrauch bei ca. 6,5l.

Wenn du im mix weit über 7l kommst hast du entweder ein Bleifuß, extreme Kurzstrecke oder irgendwas stimmt nicht.

Ich fahre hauptsächlich über land und Stadt selten Autobahn.

Habe gehört dass manche sich 2takt öl in den tank kippen und es dadurch leiser und ruhigerer Motorlauf geben soll.

...habe keinen Bleifuß, aber Automatik.

Die Verbrauchsangaben, die hier im Forum immer wieder sehe, sind mit meinem E91 nicht zu realisieren :-( Und dabei fahre ich wirklich äußerst defensiv.

VG,

Thomas

Hi, kann Deine Verbrauchtswerte für einen 325d (197 PS) mit Automatik bestätigen. Ist mit Automatik m.E. normal. Ich gehe davon aus, dass die anderen Verbrauchswerte mit Handschaltung realisiert werden.

Stimmt ich hab den Handschalter. Automatik kommt bei mir nicht ins haus solange die Automatikgetriebe mehr verbrauchen als Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen