ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Cabrio Kaufberatung

325i Cabrio Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 23:40

Also ich habe vor einen 3 25 cabrio zu kaufen aber bei der suche in mobile und scoute habe ich gemerkt die meisten wo verkauft werden sind bj 92-94.

Ich wollte die Lebensdauer wissen da die ja schon etwas älter sind und wieso die nur bis 95 gebaut wurden was den325 von den anderen 3 er unterscheidet .

Ich habe von manchen mitbekommen das die 3 25 am besten wären vom Motor Leistung Verbrauch her!!

Kann mir das jemand erklären wieso das so ist .

Gibts bei den irgendwie ne krankheit wenn ja was ? oder auf was sollt ich achten beim kauf ?

Kurzgesagt altes Bj sofort abschrecken lassen? oder könnten sie genau so gut sein wie eins mit nem jüngeren Bj

Ach und noch was ich lese hier immer hab vanos und kp was ,was hat des an sich mit dem vanos und dem anderen was ist besser?

Danke im vorraus

:D

Ähnliche Themen
86 Antworten

Auf Deine, miserabel formulierte und geschriebene Fragestellung, kann ich Dir leider keine vernuenftige Antwort schreiben ...

VANOS = VAriable NOckenwellen Steuerung (ab M50B2xTU einlassseitig verbaut, ab M52B2x Doppel-VANOS, also ein- und auslassseitig verbaut (und Triebwerk-Gehaeuse komplett aus Alu)).

Der 320i ist, gegen den 325i gesetzt, ein "Weichei", was Elastizitaet und Leistung angeht, und liegt beim Verbrauch nicht wirklich besser im "Rennen" ...

Und wieso die 325er nur bis 95 gebaut wurden, musst Du BMW fragen und nicht uns (der Modellwechsel von VFL auf FL beim E36 spielt da sicher eine wesentliche Rolle)! - Der M52B25 wurde da z.B. als 323i, mit weniger Leistung, vermarktet, um dem 328i die Tueren zur Kundschaft offen zu halten, obwohl der zum Vorgaengermodel 300ccm mehr hat, hat er aber (nominal) nur 2PS mehr, als der letzte 325i (191PS) mit M50B25, ohne jegliche VANOS-Unterstuetzung ...

Mit etwas gutem Willen betrachtet, hatten die "alten" 325i sogar 192PS (alle mit nominalen 141kW) und nun wundern sich die Leute, warum ein 328i mit M52B28, mit nominal 142kW bzw. 193PS, i.d.R. nach oben streut :confused:

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 1:11

Ja und was sagst zu altes bj ? Heißt das gleich schlecht?

Wie ist die Lebensdauer von 3 25 ?

Es geht nicht immer um das Alter beim E36, sondern eher um den allgemeinen Pflegezustand.

Ich kaufe lieber ein 20 Jahre alten E36 der TOP in Schuss ist, also einer der 14 Jahre alt ist und durchgerostet.

Alle BMW Motoren sind langlebig, es kommt hier auf den Wartungsintervall an, wurde alle regelmäßig eingehalten und wie wurde mit dem Motor umgegangen, immer kalt getreten oder erst immer warm gefahren.

Nimm einen Bekannten etc. zur Fahrzeugbesichtigung mit, der sich mit dem E36 auskennt und/oder lass einen Gebrauchtwagencheck von TÜV oder Dekra machen.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

VANOS = VAriable NOckenwellen Steuerung (ab M50B2xTU einlassseitig verbaut, ab M52B2xTU Doppel-VANOS, also ein- und auslassseitig verbaut (und Triebwerk-Gehaeuse komplett aus Alu)).

So stimmts,ansonsten wärs ja schon ab 9/94 gekommen,der E36 hatte aber,mit Ausnahme des M3,nie Doppelvanos bei den R6. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

Ja und was sagst zu altes bj ? Heißt das gleich schlecht?

Wie ist die Lebensdauer von 3 25 ?

Die Lebensdauer vom 325i M50 Tü ist sehr gut, die Schwachstellen im Alter ist die Ventildeckeldichtung, wenn er vom Vorgänger nicht warmgefahren wurde, die Kofpdichtung und die Wapu und die Vanos ist beim M50 auch noch etwas anfälliger, als beim 328i.

Grosses Plus, die Halbklimaautomatik ist wesentlich robuster, als die Klimaautomatik vom 328i.

Beim 328i ist der Kurbelwellensensor gerne Defekt beim M50 die Zündspulen.

Und ebenfalls ist noch kein ASC vorhanden, welches defekt gehen kann.

Die 325er Cabrio sind halt mittlerweile ziemlich alt, das Verdeck ist dadurch natürlich anfälliger und die Kunstoffmaterialien im Innenraum können im Alter halt beim Cabrio eher Knistergeräusche verursachen.

Ein top 325i macht wirklich sehr viel Spass. was Drehfreude und den Klang betrifft im Cabrio, allerdings passt im Alltag der M52 besser zum schweren Cabrio, als Freizeitauto finde ich den 325er besser, ist von der Charakteristik ein kleiner M3.

Gruss

Das kommt daher, weil die meisten für ein neues Verdeck einfach zu geizig sind.

Dafür muss man nicht das Alter vom Auto verantwortlich machen.

Schau dir die Jogging-Hosen Fraktion an, die den 3er fährt und vergleich so ein Auto mit einem der bißchen Geld auf der hohen Kante hat und das Auto nicht vermodern läßt.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 20:32

325 cabrio

Was sagt ihr zu dem hier will den anschauen gehn Sam. oder nächste Woche falls er bisdahin noch da ist.

Keine Klimaanlage wäre für mich mittlerweile ein NoGo...und die nachgerüstete Frontschürze ohne Nebelscheinwerfer, sowie die unterschiedlich vergilbten Scheinwerfer könnten auf einen Unfall hindeuten.

Klima im Cabrio is scheißegal.

-Scheinwerfer unterschiedliche Hersteller (wie bereits erwähnt)

-Haube scheint insgesamt höher zu sitzen als die Kotflügel

-Delle in Kotflügelspitze Beifahrerseite direkt überm Blinker

-Stoßfänger vorn nachgerüstet

-Seitenleisten M nachgerüstet

-Tieferlegung

-Zubehörfelgen

Checken ob die letzten beiden Sachen eingetragen sind.Ansonsten evtl. noch runterhandeln....aber vorher wirklich genau anschauen,da wird sich garantiert noch was verstecken.Ich denke,das ist was für ein paar Jahre fahren und dann weitergeben oder schlachten....außer man buttert ordentlich Geld rein.

 

Greetz

Cap

da liegt nen handtuch im fußraum? lol

heckscheibe is milchig.

Hallo

Nierenblech passt auch nicht zum Baujahr,oder die Nieren sind ins falsche Blech gepresst.

Kauf blos keinen ohne Klima,wenn es kein Zweit oder Drittfahrzeug werden soll.

Du ärgerst dich hinter her zu Tode ,wenn es mal richtig warm im Wagen wird und du nicht das Verdeck öffnen kannst.

Ich versuche noch einmal auf den Eingangspost möglichst verständlich zu antworten:

1. warum der 325 nicht länger gebaut wurde: er wurde ganz einfach vom 328 abgelöst, es gab erst in der zweiten e46 Motorengeneration wieder einen 325

2. ob alt = schlecht ist: wenn man bedenkt wie alt der e36 allgemein schon ist kann man von wegen der Schwachpunkte und Langlebigkeit nur noch vom Pflegezustand ausgehen zudem ja kaum noch ein e36 original Verschleißteile haben dürfte und bekannte Schwachstellen schon ausgebessert sein dürften.

3. Vanos und Motor: Wie schon gesagt beschreibt die Vanos die variable Nockenwellensteuerung.

Der 325er Motor ist einfach ausgedrückt ein Motor der Drehzahlen braucht um "richtig zu gehen". Die Charakteristik ist so ausgelegt. Dadurch fühlt er sich im unteren Drehzahlbereich "müder" an und entfaltet dafür seine Leistung stärker nach oben hinaus, dreht freier hoch.

Die Vanos "entschärft" die Charakteristik ein wenig, durch die verstellbare Einlassseite entwickelt er bereits im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft.

Diese Entwicklung wurde beim Nachfolgermotor weitergeführt und ermöglicht einfach ein "alltagstauglicheres" Fahren.

Und weil ichs grad gesehen hab:

hier im Forum verkauft einer seinen

http://www.motor-talk.de/marktplatz/e36-352i-cabriole-t4000992.html

am 6. Juli 2012 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von cihan63

325 cabrio

 

Was sagt ihr zu dem hier will den anschauen gehn Sam. oder nächste Woche falls er bisdahin noch da ist.

So was steht derzeit bei Ebay bei 2.500€. Der Preis ist realistischer.

 

ArtikelNr. 170868279331

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Cabrio Kaufberatung