1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - extremer Ölverbrauch

325i - extremer Ölverbrauch

BMW 3er
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:11

Hallo,

bei meinem 325i hat sich leider mittlerweile ein Extrem-Ölverbrauch

von ca. 1 Liter / 750-800km eingestellt.

Das Öl scheint "verbrannt" zu werden.

Ich meine, in einem älteren Thread gelesen zu haben,

dass die KGE daran schuld sein KANN.

Kann BMW VOR der Reparatur feststellen, ob es daran liegt, oder

wird dann einfach nach dem Motto "Das Billigste zuerst" repariert?

(weiss jemand einen ungefähren Preis den Austausch der KGE?)

Hatte jemand aufgrund extremen Ölverbrauchs schonmal eine erhebliche

Reparatur (Kolbenringe...?) an seinem 6-Zylinder?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Was meinst du mit KGE ?

Mein 2,5 l braucht im Moment auch etwas mehr Öl als sonst, allerdings rufe ich derzeit auch ganz schön Leistung ab durch einige BAB-Fahrten aktuell, also längere Strecken (300 km einfach), sind einige Vollgasfahrten dabei, wo es geht, also deutlich über 200 bis hin zu 265 km/h (lt. Tacho). Darauf führe ich es zurück oder hast du derzeit ein ganz anderes Fahrprofil ?

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Hallo,

bei meinem 325i hat sich leider mittlerweile ein Extrem-Ölverbrauch

von ca. 1 Liter / 750-800km eingestellt.

Das Öl scheint "verbrannt" zu werden.

Ich meine, in einem älteren Thread gelesen zu haben,

dass die KGE daran schuld sein KANN.

Kann BMW VOR der Reparatur feststellen, ob es daran liegt, oder

wird dann einfach nach dem Motto "Das Billigste zuerst" repariert?

(weiss jemand einen ungefähren Preis den Austausch der KGE?)

Hatte jemand aufgrund extremen Ölverbrauchs schonmal eine erhebliche

Reparatur (Kolbenringe...?) an seinem 6-Zylinder?

Darf ich kurz auf die Sufu verweisen mit dem Eintrag 325i Ölverbrauch wirst Du sicher ein paar Treffer landen....;)

Gruss.

Was meinst du mit KGE ?

Mein 2,5 l braucht im Moment auch etwas mehr Öl als sonst, allerdings rufe ich derzeit auch ganz schön Leistung ab durch einige BAB-Fahrten aktuell, also längere Strecken (300 km einfach), sind einige Vollgasfahrten dabei, wo es geht, also deutlich über 200 bis hin zu 265 km/h (lt. Tacho). Darauf führe ich es zurück oder hast du derzeit ein ganz anderes Fahrprofil ?

am 21. Mai 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Was meinst du mit KGE ?

Mein 2,5 l braucht im Moment auch etwas mehr Öl als sonst, allerdings rufe ich derzeit auch ganz schön Leistung ab durch einige BAB-Fahrten aktuell, also längere Strecken (300 km einfach), sind einige Vollgasfahrten dabei, wo es geht, also deutlich über 200 bis hin zu 265 km/h (lt. Tacho). Darauf führe ich es zurück oder hast du derzeit ein ganz anderes Fahrprofil ?

KGE = Kurbelgehäuseentlüftung

am 21. Mai 2012 um 19:21

Könnte schon an der KGE liegen.

Sonst einfach mal eine Kompressionsmessung machen - dann wissen wir, ob der Motor innen dicht ist.

BMW_verrückter

Hallo TE,

bei mir war es genau wie bei dir ca. 1l / 800km Ölverbrauch.

Ich hatte auch die KGE wechseln lassen, leider ohne Erfolg. (Preis ca. 200€)

Am Fahrprofil liegt es auch nicht, egal ob man schnell oder langsam fährt.

Wieviel km hast du schon drauf? Bei mir fing es bei ca. 70tkm an und bei ca. 90tkm hatte ich 1l auf ca. 800km Ölverbrauch.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:20

Hallo zusammen,

Zeiti, hatte die alten Threads gelesen, konnte aber niemand mit einem 325 finden,

der wirklich die KGE hat erneueren lassen.

Am Fahrprofil wird es eher nicht liegen, fahre täglich ca. 100km, davon 90 % Autobahn

mit mäßiger Geschwindigkeit, eher selten über 150 (ganz einfach mangels Möglichkeiten, Verkehr...)

Hallo RG, danke, dann ist es ähnlich wie bei dir...ging auch mit ca. 70Tkm los mit erhöhtem Verbrauch(Kompressionsmessung damals ohne Befund), aktuell 94Tkm.

Am Auspuff (Chromblende) sind überdurchschnittliche Ölablagerungen erkennbar.

Wechsel zwischen verschiedenen Ölviskositäten brachte Besserung im Bereich von um 100km

"Laufzeitverlängerung"...

Lebst Du denn nach wie vor mit dem hohen Ölverbrauch?

Der 325i N25B25 ist der Kopfschuss unter den E90ern, gleich nach dem 320si.

Schluckt mehr Öl als Benzin und keiner wird dir helfen können. War bei mir auch so.

1 Liter auf 1000km, "normal", laut BMW. Ist ja angeblich ein sportlicher Wagen (habe ihn auch "sportlich" bewegt. Fast nur Autobahn bei 130-150)

Also -> verkauf die Hütte ;)

LG

Hallo TE,

ich habe meinen 325iA gegen einen 330dA eingetauscht :). Bin schon 40tkm gefahren und kein Ölverbrauch so wie es ja sein soll.

Hattest Du mal Probleme mit den Vanos?

Bei mir wurde bei ca. 66tkm die Vanos´s getauscht und eine neue Software drauf gespielt, mit der die Vanos (Ventile?) mit mehr Öl gespült werden und dadurch nicht mehr kaputt gehen sollen. (Aussage eines Meisters)

Vielleicht liegt es daran?

 

was für öl verwendest du?

am 22. Mai 2012 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Der 325i N25B25 ist der Kopfschuss unter den E90ern, gleich nach dem 320si.

Schluckt mehr Öl als Benzin und keiner wird dir helfen können. War bei mir auch so.

1 Liter auf 1000km, "normal", laut BMW. Ist ja angeblich ein sportlicher Wagen (habe ihn auch "sportlich" bewegt. Fast nur Autobahn bei 130-150)

Also -> verkauf die Hütte ;)

LG

Hast du eine Kompressionsmessung machen lassen?

Falls nicht, dann kannst du nicht sagen, dass dir keiner helfen wollte/konnte. ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Hallo zusammen,

 

Zeiti, hatte die alten Threads gelesen, konnte aber niemand mit einem 325 finden,

der wirklich die KGE hat erneueren lassen.

 

Am Fahrprofil wird es eher nicht liegen, fahre täglich ca. 100km, davon 90 % Autobahn

mit mäßiger Geschwindigkeit, eher selten über 150 (ganz einfach mangels Möglichkeiten, Verkehr...)

 

Hallo RG, danke, dann ist es ähnlich wie bei dir...ging auch mit ca. 70Tkm los mit erhöhtem Verbrauch(Kompressionsmessung damals ohne Befund), aktuell 94Tkm.

 

Am Auspuff (Chromblende) sind überdurchschnittliche Ölablagerungen erkennbar.

Wechsel zwischen verschiedenen Ölviskositäten brachte Besserung im Bereich von um 100km

"Laufzeitverlängerung"...

 

Lebst Du denn nach wie vor mit dem hohen Ölverbrauch?

@ bmw verrückter...

 

guck mal hier.

am 22. Mai 2012 um 15:39

Ich habe nicht mit ihm geschrieben, ich habe zitiert.

BMW_Verrückter

sorry... überlesen.

 

 

Kurbelgehäuseentlüftung habe ich damals bei meinem E39 528i machen lassen,dort ging es mir aber um einen unrunden Motorlauf ,das Teil war zwar eklig versieft aber gebracht hat es nichts.

Mein jetziger 325i genehmigt sich auch 1L auf 2500 Km ,habe ebenso 79000 runter,abstellen wird wohl nichts .

Einige Kollegen fahren 530d und Mini die benötigen 1 L auf 1000 ,gerade heute erst darüber gesprochen.

 

Meine Endrohre sind auch Pottschwarz,dafür habe ich trotz größerem Stadtanteil keine Ablagerungen am Öldeckel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93